TDL
Alien
Abfotografiertes Bild von der probeweisen Montage:
stelle ich mir kritisch für längere Flüge vor......Projekt eines Segelflugzeugs mit Piloten in Bauchlage gezeigt...
Dem kann ich nur zustimmen.stelle ich mir kritisch für längere Flüge vor...
worauf soll der Kopf denn gestützt werden?
Nur vom Hals ?
Ich denke mal,da gibt selbst ein Bodybuilder irgendwann auf !
Schönen Sonntag
von Uwe
jenau nämlich...daran habe ich noch nichtmal gedacht,Uwe !Dem kann ich nur zustimmen.
Seit Generationen lernen die Sgelflieger die Bedeutung des "Popometers". Ich glaube nicht, daß der Bauch das auch kann.
Es ist auf jeden Fall der zweite Prototyp. Der erste hatte die Propeller noch so angeordnet, dass sie bei Bruch in den Nachbarmotor schlagen konnten. Seit der Veröffentlichung des Joby-Unfallberichtes wird da ja viel umgeplant.Medevac-Drohne: Avilus Grille [...] Kann mir jemand sagen, ob das "Kennzeichen" 9X+02 der künstlerischen Freiheit entsprungen ist, oder ein echtes des BMVg ist?
Nach Klärung der Ursachen wird der Erprobungsbetrieb mit dem zweiten, bereits deutlich weiterentwickelten Prototyp fortgesetzt, der kurz vor Fertigstellung ist. Die Drohne soll perspektivisch durch eine deutliche Zeitreduktion gegenüber bodengebundener Rettung die Überlebenschancen schwerstverwundeter Soldaten in Einsatzgebieten erhöhen.
Hallo Thomas,Auf der Aero wurde das Projekt eines Segelflugzeugs mit Piloten in Bauchlage gezeigt. Leider konnte ich darüber bislang nichts im Netz oder sonstwo finden. Weiß jemand mehr?
Eine Bäuchlingslage des Piloten gab es bei Segelflugzeugen schon mal Ende der 30er-, Anfang der 40er-Jahre. Erstmals wurde das wohl bei der fs 17 der Akaflieg Stuttgart realisiert (hier voll auf den Bauch liegend), später dann bei den Horten-Nurflüglern, z.B. der H IIIf, H IV, HVI und H XIV in einer kniend-liegenden Position, bei der die Liegefläche eine Neigung von 30° gegenüber der Normalfluglage hatte. Letztere hatten auch Auflagen für die Arme und eine Kinnstütze für den Kopf. Wenn man die Berichte (z.B. in dem Buch "Nurflügel") so liest, hat das wohl recht gut geklappt. So ist dort zu lesen, dass selbst thermische Flüge mit bis zu 10h Dauer ermüdungsfreier waren als in einer sitzenden Position. Hier gibt es Bilder eines recht gelungenen R/C-Modells der Horten XIV, wo das recht gut zu erkennen ist:Dem kann ich nur zustimmen.
Seit Generationen lernen die Sgelflieger die Bedeutung des "Popometers". Ich glaube nicht, daß der Bauch das auch kann.
Gerne! Wie auf den abfotografierten Bildern der Sabine zu sehen ist, gibt es auch hier eine Kinnstütze, und der Pilot hängt wie ein Drachenflieger im Gurtzeug.
Lieber Thomas, eine Maschine die so aussieht wie das Exemplar auf deinem Bild wurde am 20.04.2024 in Friedrichshafen abgelichtet.Und wenn ich schon einmal dabei bin: Kennt jemand den genauen Typ dieser Flight Design-Konstruktion (Ultralights sind nicht so mein Ding) und ggf. auch ein Kennzeichen?
.... und am 1. Mai in Mannheim so abgelichtetLieber Thomas, eine Maschine die so aussieht wie das Exemplar auf deinem Bild wurde am 20.04.2024 in Friedrichshafen abgelichtet.
Beschrieben als: Flight Design CTSW, F-JSTI
Private Flight Design CT-SW photo by Lukas Schmid
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war denn eine ASK-13 jemals voll Kunstflug zugelassen? das wäre mir was neues. Aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man eine ASK 13 wieder kunstflugzugelassen bekommen könnte
Danke Werner, das passt. Wenn man dass Kennzeichen kennt, kann man es auf meinem Bild "erahnen"... Schade, dass die schicke Maschine jetzt Schrott ist.Lieber Thomas, eine Maschine die so aussieht wie das Exemplar auf deinem Bild wurde am 20.04.2024 in Friedrichshafen abgelichtet.
Beschrieben als: Flight Design CTSW, F-JSTI
Private Flight Design CT-SW photo by Lukas Schmid
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Eine volle Kunstflugzulassung nicht, noch nicht einmal "Utility", wie ASK 21 oder DG-1000. Aber Trudeln, positiver Looping, Turn und Lazy Eight sind/waren laut Handbuch (wie auch bei den meisten Segelflugzeugen) zugelassen.war denn eine ASK-13 jemals voll Kunstflug zugelassen? das wäre mir was neues