Im Osprey-Heft "Aichi 99 Kanbaku Val Units 1937-42" ist diese Maschine auch so dargestellt.
Laut Text wurde sie von Yamakawa vom Dezember 1941 (bis März 1942) geflogen, dann aber
vermutlich schon in grün. Aber auch hier wird explizit auf die Checkliste für den Motor auf
der Motorhaube verwiesen, die sieht man nur noch bei ganz wenigen Maschinen Ende 1941.
Beim Start und im Flug war die hintere Kanzelverkleidung im Krieg meist geöffnet, sieht man
auf sehr vielen Fotos. Wäre also wichtig falls es ein Diorama der Startvorbereitungen werden
soll.
Im o.a. Heft gibt es etwas Text über den einsamen Rückflug S. Yamakawas zum Träger (Crash)
und auch ganz kurz über weitere Einsätze dieses Piloten. Liest sich, auch wenn mein englisch
nur sehr limitiert ist, irgendwie spannend.
Also sicher auch nicht nur optisch eine gute Wahl - ich mag es eben lieber, wenn man auch
was über den Piloten erzählen kann dessen Modell man gerade baut.
Und zusammen mit einer A6M2 der "Kaga" welche der D3A (zumindest beim Hinflug^^)
Begleitschutz gab, sicher passend... auch wenn beide sicher nicht direkt nebeneinander auf
dem Flugdeck der "Kaga" zum Abflug bereit standen.
Falls dann aber auch noch eine B5N der "Kaga" dazukommen soll... die waren am 07.12.1941
bereits grün getarnt.^^