An-225

Diskutiere An-225 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da war es aber auch ein Weltkrieg, in dem auch Nazideutschland Kriegspartei war. Wir sind nicht mit den Russen im Krieg, sondern nur die Ukrainer...
Kilgore

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Es ging hier in den meisten Beiträgen ums Geld, ich wollte nur darauf hinweisen wo Geld liegt. Das Reichsbankgold waren die deutschen nach 1945 auch los.
Da war es aber auch ein Weltkrieg, in dem auch Nazideutschland Kriegspartei war. Wir sind nicht mit den Russen im Krieg, sondern nur die Ukrainer (und die nicht mal offiziell, denn der feine Herr hat ja nicht mal auf diplomatischem Wege den Besuch seiner Truppen angekündigt).

Wir können die Gegner nur Einfrieren, damit diese nicht zur Verfügung stehen, aber mehr auch nicht. Die Deutschland, die EU oder die Schweiz wird sicher nicht hergehen und das Vermögen der Russen einfach so an die Ukraine weiterreichen.
 
#
Hallo Andi Wuestner,

Schau mal hier: An-225. Dort wird jeder fündig!

Simon Maier

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Hallo,
@Kilgore Afghanische Devisen z.B. wurden am Ende ebenfalls eingefroren, es gab dann Pläne das Geld an Opfer von 9/11 weiterzugeben.
Russland ist natürlich noch mal eine andere Nummer.
Allerdings wird das Geld vermutlich recht lange eingefroren bleiben, ich denke nicht dass man unter einer Putin Regierung die Devisen wieder freigeben wird. Die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland sind unter Putin nicht reparabel, und könnten lediglich durch eine moderatere Nachfolgeregierung wieder hergestellt werden.

Um beim Luftfahrtbezug zu bleiben, scheinbar hat China ja die Blueprints für die 225 gekauft, wenn dort ein Markt besteht (Geld ist in China weniger ein Problem) wäre die Fertigstellung der 2. Maschine für das Land auch ein Prestigeprojekt, mit der Chance Know How zu gewinnen für eigene, zukünftige Projekte. China hat bisher keine richtig großen Transportmaschinen der AN-124/ C-5 Klasse, die Y-20 (an der Antonov ebenfalls beteiligt war bei der Entwicklung) liegt Nutzlastmäßig zwischen dem A400M und der C-17. Auch wenn Flugzeuge der 124/225 Generation noch mit anderen Materialien (wenig bis kein CFK) gebaut wurden wäre ein Know How Zuwachs vermutlich drin.
 
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Kilgore

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Um beim Luftfahrtbezug zu bleiben, scheinbar hat China ja die Blueprints für die 225 gekauft, wenn dort ein Markt besteht (Geld ist in China weniger ein Problem) wäre die Fertigstellung der 2. Maschine für das Land auch ein Prestigeprojekt, mit der Chance Know How zu gewinnen für eigene, zukünftige Projekte. China hat bisher keine richtig großen Transportmaschinen der AN-124/ C-5 Klasse, die Y-20 (an der Antonov ebenfalls beteiligt war bei der Entwicklung) liegt Nutzlastmäßig zwischen dem A400M und der C-17. Auch wenn Flugzeuge der 124/225 Generation noch mit anderen Materialien (wenig bis kein CFK) gebaut wurden wäre ein Know How Zuwachs vermutlich drin.
Wenn der Bedarf in China so groß wäre, dann hätte man sicher schon etwas in der Richtung gehört- es gab nicht mal genug Nachfrage um die EINE auszulasten. Die Geschichte mit China wird ziemlich wahrscheinlich keine neue AN-225 hervorbringen und selbst militärisch ist eine AN-225 eher suboptimal. Ja, sie ist groß und es passt viel rein... Aber sie benötigt auch viel Platz am Boden und viel Wartung...

Bevor die Chinesen die bauen, baut eher die Ukraine eine neue...
... wovon aus mehrfach genannten Gründen aber nicht auszugehen ist.
 
FREDO

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Die Transportfrage für große und schwere Teile wird dann wieder auf dem Land/Seeweg geklärt, was ja auch mit entsprechender Vorlaufzeit machbar ist. Die Teile, die hier in Schkeuditz verladen wurden, sind alle keine Just-in-time-Teile gewesen. Insofern muß man da jetzt eben ganz anders, mit längeren Transportzeiten, planen. Das ging ja "früher" auch.
Schade ist es aber trotzden, und hätte nicht sein brauchen
 
Intrepid

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Meinst Du die Chinesen wollen einen Space Shuttle bauen und brauchen so nen Vogel um den in China spazieren zu fliegen?
Keine Ahnung.

Das war 2016:
"Die Flugzeugbauer Antonov und Aviation Industry Corporation of China Avic unterzeichneten am Mittwoch (30. August) ein Abkommen, wonach die gesamten Rechte am Sechsstrahler an die Chinesen übergehen."

Danach habe ich nie wieder etwas von einem chinesischen Engagement gehört. Aber ich nehme an, der Artikel ist kein Fake und die Rechte für das Flugzeug liegen in China.
 

Spessartgeier

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Kosten dürfte kein Problem sein, das bezahlt Russland mit ihren Reparationszahlungein und gerade weil es ein Prestigeobjekt könnte das ein Ansporn sein sie wieder aufzubauen.
Aber persönlich glaub ich auch nicht dran…
Selbst nach einer möglichen Niedrlage Russlands und dann denkbarer möglicher Reparationszahlunge an die Ukraine, dann gibt es wichtigeres als eine AN225.

Falls Russland dann die Schwerindustrie im Osten der Ukraine an Kiew geben würde, da besteht eingigantischer Modernisierungsbedarf, Thema Energie, Gas, auch das ist endlich. Umstellung auf Wasserstoff....
 
EDCG

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Frage zur Geschichte der An-225:
Wo und von wem wurde die eigentlich gebaut?

Die An-124 wurden ja überwiegend in Russland hergestellt.
 
Intrepid

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Wo und von wem wurde die eigentlich gebaut?
Aus diesem Artikel:
"... 1987 wurden im Flugzeugwerk Taschkent sechs Tragflächenteile hergestellt und einzeln mit einer An-22 im Huckepackverfahren nach Kiew geflogen. Die erste der nun An-225 genannten Maschinen wurde 1988 fertiggestellt ..."

Wobei es in Kiew wohl zwei Fertigungsstellen gibt. Denn die flugfähige AN-225 war an einem anderen Flugplatz beheimatet als der unfertige Rumpf der zweiten AN-225.
 

kurnass

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Aus diesem Artikel:
"... 1987 wurden im Flugzeugwerk Taschkent sechs Tragflächenteile hergestellt und einzeln mit einer An-22 im Huckepackverfahren nach Kiew geflogen. Die erste der nun An-225 genannten Maschinen wurde 1988 fertiggestellt ..."

Wobei es in Kiew wohl zwei Fertigungsstellen gibt. Denn die flugfähige AN-225 war an einem anderen Flugplatz beheimatet als der unfertige Rumpf der zweiten AN-225.
Es gibt nur eine Fertigungsstelle. Sviatushin Airport in Kiev. Gostomel ist kein Fertigungsstelle, sondern nur für Cargo und Wartung der Antonov Flugzeuge. Es ist die Heimat von Antonov Airlines, nicht von Antonov Flugzeugbau
 

Philipus II

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mit den in westl. Ländern jetzt eingefrorenen russ. Devisen (viele Milliarden) könnte man eine ganze Flotte 225er bauen....und das zerstörte Land wieder aufbauen
Dieses Geld wird kaum reichen, um die westlichen Investoren in Russland für ihre Verluste durch entschädigungslose Verstaatlichung zu entschädigen. Nicht nur Russen haben in der westlichen Welt investiert, auch viele westliche Gesellschaften in Russland. Russland hat noch keine Beschlagnahmungen angekündigt, aber der Kapitalmarkt erwartet sie bereits. Verstaatlichung von Feindvermögen ist im Krieg einfach eine übliche Vorgehensweise. Für Prestigeprojekte wird da sicher nichts überbleiben.
 

Spessartgeier

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Hallo,
.......................................
Die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland sind unter Putin nicht reparabel, und könnten lediglich durch eine moderatere Nachfolgeregierung wieder hergestellt werden.
.........................................
Widerspruch, die Beziehungen sind immer reparabel, siehe sogar Raumfahrt, SS-Mann Werner von Braun in den USA, wenn man will geht alles.

Trotz der 3000 A4Geräte die in England einschlugen...
 
Simon Maier

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Hallo,

@Spessartgeier der Fall hinkt. Wernher von Braun war für die Amerikamer im kalten Krieg durch das Know How (Raketen können sowohl militärisch als auch zivil genutzt werden) wertvoll, und im Krieg kein direkter Feind. Der Feind (sein Staat) war geschlagen und besetzt. Eine Beziehung der Alliierten zu diesem Staat unter der damaligen Führung wäre nicht möglich gewesen, genausowenig wie eine zukünftig gute Beziehung des Westens zu einem Russland unter Putin.

Hat aber mit dem Thema Antonov eigentlich nichts zu tun.
 
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