Bristol Bulldog Mk.IIA - Airfix 1:72

Diskutiere Bristol Bulldog Mk.IIA - Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Aus diesem bescheidenen Säckchen habe ich meine Bulldog erstehen lassen! Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1969 (!) und 54 Jahre später habe ich das...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.458
Zustimmungen
17.763
Ort
Wasseramt


Aus diesem bescheidenen Säckchen habe ich meine Bulldog erstehen lassen! Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1969 (!) und 54 Jahre später habe ich
das daraus gemacht:



.....das ist daraus geworden, ein Nostalgie-Bausatz wie er mir gefällt mit ganz kleinen Unstimmigkeiten, aber da drücke ich beide Augen zu....! :hopelessness: :65:



Ich verwendete ein Armaturenbrett von Yahu und pfriemelte das Cockpit mit allerlei Teilen aus meinem Fundus zusammen, inklusiv neu gestaltetem Sitz!



Unten hat es eine relativ grosse "Identifikatiosleuchte" die ich aus Folie und Ätzteil gestaltete, auch das Fernrohr und die Windschutzscheibe entstand als Eigenbau, wobei die Windschutzscheibe auf der rechten Seite etwas weiter hinunter reichen muss! Auf dem Bild unten rechts erkennt man,
dass die Streben in eine "Rille" geklebt werden mussten!



Links und rechts hat es je zwei Spannseile die doppelt geführt wurden was eine echte Herausforderung war, da ich sie vor dem Einbau fertig gestaltete, was auf dem nächsten Bild gezeigt wird. Auch die kleinen Propellerchen sind Eigenbau, wobei das auf der linken Seite etwas grösser sein muss! Es sind Generatoren für die Funkverbindung und so nicht bei allen Bulldogs vorhanden.



Hier erkennt man die Generatoren im Bild oben links und die vorgefertigten Spannseile die nach dem Anbringen mit heissem Eisen noch gespannt werden mussten, eine wahre Mutprobe.....! Auf dem Bild unten links ist so ein Doppelseil montiert und bereits gespannt! Übrigens....die beiden
Doppelstreben waren oben mit einem "Balken" verbunden, dementsprechend waren unter dem Oberflügel je eine längliche Rinne offen,
um das Strebenpaar dort einzukleben! Diese Öffnungen mussten dann mit einem genau zugeschnittenem Plastikstreifchen geschlossen werden!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.458
Zustimmungen
17.763
Ort
Wasseramt


Diese Bristol Bulldog flog bei der 41. Squadron, Norholt, ca. 1933, die Decals dazu stammen von "Xtradecals" und liessen sich sehr gut
verarbeiten, die originalen Airfix-Decals waren unbrauchbar!



Der Propeller ist von Kora, derjenige von Airfix hatte mir überhaupt nicht gefallen, er wäre korrigierbar gewesen, aber wenn man schon
etwas besseres kaufen kann.....!:rolleyes1: Die schönen Felgen fand ich wieder als Ätzteil in meinem Fundus...😇





Viel Spass aber auch viel balancieren auf dem Seil über den Vulkan, typischer Nostalgie-Bausatz, der mir aber gut gelungen ist!:10:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
142
Zustimmungen
447
Ort
Glückstadt
Gefällt mir ausgezeichnet!

Sowohl das Modell als auch der neu Stil des Berichts.

Wenn alle alten Airfix so gut gewesen wären.....
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.458
Zustimmungen
17.763
Ort
Wasseramt
Vielen Dank für euer Lob! :TOP:

Wenn alle alten Airfix so gut gewesen wären.....
Damals wäre mir das egal gewesen wenn sie eben auch nicht so gut gewesen wären!
Ich war 1969 gerade 20 Jahre alt geworden, 10 Jahre vorher (1959), bekam ich zu meinem Geburtstag die USS Forrestal von Revell...:HOT:

Laut Bauplan erkannte ich, dass das meiste in Grau gestrichen werden sollte, also wenn die Teile schon in Grau sind, warum denn noch
streichen...? Ich erinnere mich auch noch, dass ich die Decals auf die unbemalten grauen Flugzeuge klebte......später konnte man sie
ohne weiteres wieder wegpusten......:014: aber dieses Geschenk war der Zünder für mein allerliebstes Hobby geworden, das ich nun
schon seit 65 Jahren betreibe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
349
Ort
Freiburg
Sehr schönes Ergebnis! und auch ich finde, Du hast wahnsinnige und saubere Detaillierungsarbeiten für diesen Winzling aufgeboten :thumbsup:, das würden meine Augen auch mit dem Lupen-Set nicht mehr so hinbekommen...
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
316
Zustimmungen
1.337
Ort
Herne
Mein Respekt für deine Handwerklichkeit und den "Mut", "einfach" 'mal einen älteren Bausatz zu beleben, lieber @Swordfish :welle: . Das eine oder andere fällt im Gesamtbild ohnehin nicht (mehr) auf und ich wünsche dir noch viele solcher Modelle :thumbup:. Ich sollte mich nun wirklich einmal an meine T-28 Fennec von Heller wagen...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.458
Zustimmungen
17.763
Ort
Wasseramt
Danke allen!:squint:
Diese Bulldog kenne ich auch, ist eine spätere Version mit Heckrad und zwei Treibstoffleitungen zum Oberflügel etc. aber trotzdem ein gutes Vorbild!
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
1.338
Ort
Thüringen
Ich habe das Modell gestern auf Modellversium bewundert. Super schön gebau! Das ist Modellbau! Es muss nicht immer das neueste Modell sein, um ein tolles Ergenis zu erzielen.

Gruss
Michael
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Feine Mühle Deine Bulldog - kaum zu glauben das die in 1/72 ist :thumbup:

Hotte
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
908
Zustimmungen
558
Ort
Berlin
Hallo Swordfish,
deine Bristol Bulldog gefällt sehr gut. Schön, wie du die vielen kleinen Details ergänzt hast.
Ja, auf den Fotos könnte das Modell locker 1:32 oder 1:48 sein.

Der Airfix-Bausatz ist trotz seines Alters ein erstaunlich gut detaillierter Bausatz.
Das habe ich damals als Jugendlicher Anfang der 1990er schon festgestellt.

Viele Grüße UweB
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.458
Zustimmungen
17.763
Ort
Wasseramt
Hallo Swordfish,
deine Bristol Bulldog gefällt sehr gut. Schön, wie du die vielen kleinen Details ergänzt hast.
Ja, auf den Fotos könnte das Modell locker 1:32 oder 1:48 sein.
Danke sehr UweB für deine "Überschätzung", das höre ich immer gern, zeigt es doch an, dass das Modell gut gebaut ist und auch entsprechend gut fotografiert wurde....!:thumbsup:
Hier noch ein Bild das die tatsächliche Grösse des 1:32er-Modells gewaltig reduziert........:9:
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.425
Zustimmungen
2.093
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wusste noch gar nicht, dass es Enamel Farben auch in 1 liter Dosen gibt...
:biggrin:
Deine Airfix Bulldog gefällt auch mir, ich hatte die auch immer im Visier, aber die leidige Verspannung ist nix für meinen altersschwächelnden Kadaver...:1041:
 
Thema:

Bristol Bulldog Mk.IIA - Airfix 1:72

Bristol Bulldog Mk.IIA - Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Bristol 171 Sycamore

    Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • Bristol Bulldog in 1/48

    Bristol Bulldog in 1/48: Hallo liebe Modellbaufreunde, anbei ein kleiner Bericht über die Bristol Bulldog von Lindberg im Maßstab 1/48. Die Bristol Bulldog hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben