Der HA-1112 Buchon Thread

Diskutiere Der HA-1112 Buchon Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Umbau?! Und die Randbögen sind wie ich sehe auch nicht gekappt worden, ebenso fehlt die Abstrebung am Höhenleitwerk. Also wurde ja wohl nur die...
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Umbau?!

Und die Randbögen sind wie ich sehe auch nicht gekappt worden, ebenso fehlt die Abstrebung am Höhenleitwerk. Also wurde ja wohl nur die Lackierung angepasst, oder?!
Naja, früher hat sie mir besser gefallen. Ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes... :?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Naja, alles was nicht spanisch ist, ist bei einer Bouchon eh irgendwie schräg. Da wäre mir so eine echte falsche Lackierung wie die hier auch noch am liebsten. Ich find's passend.

H
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
187
Zustimmungen
55
Ort
57234
Naja, alles was nicht spanisch ist, ist bei einer Bouchon eh irgendwie schräg. Da wäre mir so eine echte falsche Lackierung wie die hier auch noch am liebsten. Ich find's passend.

H
Also mir gefällt die Lackierung sehr gut. :TOP: Ich finde auch gut, dass man die Randbögen nicht gekappt, und auch keine fake Abstrebungen an dem HLW angebracht hat. Das einzige ist..... mir kommt die Lackierung sehr glänzend vor, waren die Filmlackierungen nicht matt? Und die Lackierung des Props hätte mir in Schwarz besser gefallen. Trotzdem: Gut gemacht, hoffentlich fliegt sie noch lange......

Michael
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.223
Zustimmungen
1.220
Ort
FRA
Laut der aktuellen Ausgabe von Flypast ist die G-BWUE im Jahr 2009 an die Aircraft Restoration Company verkauft worden. Sie gehört also nicht mehr Tom Blair.
Scheint so als hätte er sich von einigen Warbirds getrennt, die Duxforder FW190 ist mitlerweile bekanntlich auch (per LKW) bei Meiermotors gelandet.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.223
Zustimmungen
1.220
Ort
FRA
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.405
Ort
Super GAU
Hier mal was aus dem Programm La Ferte´Alais


Du coté du Rhin :Storch Fi-156, Morane-Saulnier MS-502, Junkers Ju-52/3M, Focke Wulf Fw-190, P-51D Mustang
Duo du Storch et du Morane-Saulnier MS 502 (après guerre, les usines Françaises Morane & Saulnier fabriquent des Storch MS 502).
Junkers Ju-52 célèbre transporteur de troupe et l’avion à tout faire de la Luftwaffe.
P-51D Mustang et Focke Wulf Fw-190 : les ennemis intimes se retrouvent en paix.
La Bataille d’Angleterre :Tiger Moth, Spitfire Mk Vb, Hurricane Mk I, Hurricane Mk XIIa, Messerschmitt Bf-109 Buchon
70 ans : la RAF « Nos gens tiennent bon !», W. Churchill. 5 avions historiques dirigés par Sir Stephen Grey.
Les Faucons de Staline : Polikarpov Po-2, Polikarpov I-16, 2 Yakovlev Yak-3, 2 Yakovlev Yak-11, Yakovlev Yak-3U
7 avions retracent ici l’histoire de l’Aviation de Staline.
TOLA ! TOLA ! TOLA ! : PT-13 Stearman, Naval Aircraft Factory N3N, 4 T-6 Texan, 1 NA-68, 1 A6M Zéro, 1 Curtiss P-40N
“Effets spéciaux pyrotechnie” séquence cinéma.
Tokyo30s : B-25 Mitchell « Russel Raiders » + Zéro
Le Pacifique et le raid sur Tokyo.


Da kommt Freude auf...:D
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.223
Zustimmungen
1.220
Ort
FRA
Die soll wohl so bleiben wie sie ist. Welche wäre denn neben der ex Tom Blair Maschine eine weitere mit BoB Anstrich?
Die andere Buchon die gerade bei Historic Flying Ltd. überholt wird. Es ist die ehemalige Maschine der Commemorative Air Force, die noch die Wüsten-Farben von Hans-Joachim Marseille trägt. Die Maschine wird in UK neben der BoB-Bemalung auch die Resigrtierung G-AWHE tragen, die die sie auch während der Dreharbeiten 1968 trug. Sie wird dann wohl wieder zur "Roten 8" werden

Ein paar Threads bei keypublishing mit Fotos:
Älterer Thread mit Bildern, auch während der Dreharbeiten

Nochmal ein paar alte Bilder der "Roten 8"


Diskussion um die MG-Attrappen (werden wieder installiert) mit Bildern
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.223
Zustimmungen
1.220
Ort
FRA
Weitere Fotos:

http://warbirdinformationexchange.org/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=36086

Irgendwie sieht es für mich so aus, als ob man am Leitwerk nur notdürftig lackiert/abgeklebt hat... ob evtl. nicht doch umlackiert?

Schön auch zu sehen, dass die MG-Attrappen auf der Cowling und am Flügel die Zeit seit den Dreharbeiten von "Luftschlacht um England" überstanden haben :TD:

Ich glaube, das ist das erste mal seit der Buchon von Hans Dittes (die später zur Me 109 G-10 umgebaut wurde) seit Hr Eichhorn wieder eine Merlin-Me fliegt oder?
Wäre mal interessant zu hören wie sich die Flugeigenschaften Unterscheiden..

Falls jemand der Propeller seltsam vorkommt: Harold Kindsvater nutzte bei der Restaurierung einen modifizierten DC-3-Prop für seine Maschine.
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Also ehrlich, tolle Bilder !:TD:
Was mir auffällt-vielleicht guck ich ja auch schief-: bei allen Bildern die ich jetzt angeschaut habe, sieht es für mich so aus, als ob der Vogel auf der Backbordseite (in Flugrichtung links ;)) tiefer ist. Oder liegt das am Seitenwind, bzw. Fotografenlage/standpunkt ?

@MX87: Unter dem schwarzen Quadrat dürfte sich wohl, wie du sicher weißt, das Hakenkreuz befinden. Das dürfte wohl über kurz oder lang verschwinden, denke ich mal....man möchte ja schließlich auch in Deutschland fliegen. Die Zulassung wird sicher auch noch schön gemacht...

Ciao Marco
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.223
Zustimmungen
1.220
Ort
FRA
@MX87: Unter dem schwarzen Quadrat dürfte sich wohl, wie du sicher weißt, das Hakenkreuz befinden. Das dürfte wohl über kurz oder lang verschwinden, denke ich mal....man möchte ja schließlich auch in Deutschland fliegen. Die Zulassung wird sicher auch noch schön gemacht...

Ciao Marco
Joa was ich mich frage: Wird man nur das Hinterteil umpinseln oder auch den Rest der Maschine?
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Da hat mir doch so ein Spaßvogel per PN geschrieben dass Walter Eichhorn bei seinem Flug garnicht gemerkt hat dass das Leitwerk an der ex-Kindsvater falsch profiliert ist.
Zunächst halte ich nichts von PN`s auf dessen Antwort man vergeblich wartet und es gibt auch kein falsches Leitwerk an der 109 !
Es gibt nur Leute die wieder besseren Wissens ein Leitwerk für einen linksdrehenden Motor auch für einen rechtsdrehenden verwenden.
Das hat auch garnichts mit dem Motor-Fabrikat zu tun.
Sondern mit Linksdrehend oder Rechtsdrehend !
Der Merlin dreht ja eh gleich wie der DB.
Das sollte man wissen wenn man an solchen Dingern rumschraubt.
Im übrigen glaube ich dass Walter das schon weiß, nur er kann sie halt fliegen!
Es gibt auch Leute die können auf einem Bein hüpfen während andere mit zwei Beinen nur stolpern.
Alles eine Sache des Könnens.

weiter so !
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.223
Zustimmungen
1.220
Ort
FRA
Die Mär vom andersdrehenden Merlin findet man allerdings selbst in Fachzeitschriften und darin sogar bei Autoren die sonst durch Fachkompetenz glänzen... :rolleyes:

By The Way: Gab es bei der Ha-1112 abgesehen vom Motor und Cockpit noch weitere Unterschiede zur Me 109, also im Bereich der Zelle?

Gibt es mittlerweile neues zur Buchon des Planes of Fame Museum?
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Die Mär vom andersdrehenden Merlin findet man allerdings selbst in Fachzeitschriften und darin sogar bei Autoren die sonst durch Fachkompetenz glänzen... :rolleyes:

By The Way: Gab es bei der Ha-1112 abgesehen vom Motor und Cockpit noch weitere Unterschiede zur Me 109, also im Bereich der Zelle?

Gibt es mittlerweile neues zur Buchon des Planes of Fame Museum?
Ja, zb. haben die Buchons in der Fläche einen zusätzlichen Hilfsholm und eine Magazinrampe. Das hatte man wegen der Flächenwaffe dazugeschustert.
Der Hauptholm hat einen großen Durchbruch fürs MG.
Man sieht es von außen an den zusätzlichen Schraubreihen der unteren Tragflächendeckel. Wenn dann noch die orginalen Deckel drauf sind, sind diese nochmals geteilt zur schnelleren Aufmunitionierung und Waffenwartung.

Gruß
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
187
Zustimmungen
55
Ort
57234
Die Mär vom andersdrehenden Merlin findet man allerdings selbst in Fachzeitschriften und darin sogar bei Autoren die sonst durch Fachkompetenz glänzen... :rolleyes:

By The Way: Gab es bei der Ha-1112 abgesehen vom Motor und Cockpit noch weitere Unterschiede zur Me 109, also im Bereich der Zelle?
.......
Soweit ich mich erinnere (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Tank (Alu, nicht beschußsicher),
Be- oder Entlüftungshutze (weiss nicht mehr was von beiden)
Im Bereich obere Fahrwerksbeine andere (oder um xx Grad gedrehte) Beschläge (wg anderer Einbaulage Motor)
Grenzschichtzäune


mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Gruß
Redvan
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.355
Zustimmungen
2.364
Ort
Bayern
...weitere Unterschiede zur Me 109, also im Bereich der Zelle?
Hallo,

es sind in Summe locker hunderte Detailänderungen, die auch alle bis
in die Einzelteilzeichnungen als Änderungsvermerke geführt sind, z.T.
anderes Lochraster, andere Werkzeugbohrungen, komplett geänderte
Teile, weggelassene Teile und und und... ;)

Man kann so auch anhand sehr unscheinbarer Details eine Spanierin
sofort als solche identifizieren, auch wenn z.B. in Sammlerkreisen immer
wieder mal gerne versucht wird solche Teile als "Original-Messerschmitt"
zu verkaufen... :cool: :FFTeufel:
 
Thema:

Der HA-1112 Buchon Thread

Der HA-1112 Buchon Thread - Ähnliche Themen

  • SUCHE Bilder und Infos über Dornier Do 28 D-2 58+48 cn 4123

    SUCHE Bilder und Infos über Dornier Do 28 D-2 58+48 cn 4123: Hallo zusammen, hat oder kennt jemand Bilder des oben genannten Bauernadlers zu Bundeswehrzeiten? Neben Bildern wären die Verbände, in denen die...
  • Modellauausstellung der Dijoner Polizei in Ouges

    Modellauausstellung der Dijoner Polizei in Ouges: Keine Ahnung, ob es so was sonst noch irgendwo gibt, aber in Dijon gibt es eine Modellbaugruppe, die sich aus Mitgliedern der Polizei rekrutiert...
  • A-10C Thunderbolt II "Warzenschwein"

    A-10C Thunderbolt II "Warzenschwein": "Go Ugly Early" Zeigt her Eure Bilder und Videos zur A-10C...noch fliegt sie ja Es wird doch sicher ein paar Fans geben...brrrrt
  • Do28 D-1 der Flugbereitschaft BMVg

    Do28 D-1 der Flugbereitschaft BMVg: Hallo Leute. Die Version D-1 unterscheidet sich ja in einigen Dingen von der D-2. Ich würde sehr gerne wissen, ob die Pilotensitze der D-1 anders...
  • Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle

    Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle: Die Maschine wurde von Lt. Manfred Dieterle bei der 3. Staffel JG 300 geflogen. Die Lfz.-Staffelkennung der 1 am Rumpf ist gelb. Jetzt stellt sich...
  • Ähnliche Themen

    • SUCHE Bilder und Infos über Dornier Do 28 D-2 58+48 cn 4123

      SUCHE Bilder und Infos über Dornier Do 28 D-2 58+48 cn 4123: Hallo zusammen, hat oder kennt jemand Bilder des oben genannten Bauernadlers zu Bundeswehrzeiten? Neben Bildern wären die Verbände, in denen die...
    • Modellauausstellung der Dijoner Polizei in Ouges

      Modellauausstellung der Dijoner Polizei in Ouges: Keine Ahnung, ob es so was sonst noch irgendwo gibt, aber in Dijon gibt es eine Modellbaugruppe, die sich aus Mitgliedern der Polizei rekrutiert...
    • A-10C Thunderbolt II "Warzenschwein"

      A-10C Thunderbolt II "Warzenschwein": "Go Ugly Early" Zeigt her Eure Bilder und Videos zur A-10C...noch fliegt sie ja Es wird doch sicher ein paar Fans geben...brrrrt
    • Do28 D-1 der Flugbereitschaft BMVg

      Do28 D-1 der Flugbereitschaft BMVg: Hallo Leute. Die Version D-1 unterscheidet sich ja in einigen Dingen von der D-2. Ich würde sehr gerne wissen, ob die Pilotensitze der D-1 anders...
    • Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle

      Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle: Die Maschine wurde von Lt. Manfred Dieterle bei der 3. Staffel JG 300 geflogen. Die Lfz.-Staffelkennung der 1 am Rumpf ist gelb. Jetzt stellt sich...

    Sucheingaben

    buchon

    ,

    milch für schießausbilder

    ,

    jumo 211 drehrichtung

    ,
    me 109 g krauthann
    , ha-1112 vs bf 109, buchon ch 1112, конверсия buchon ch 1112 pdf drawing, draing buchon ch 1112
    Oben