Fotos russ.Technik

Diskutiere Fotos russ.Technik im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Tut mir Leid, das verstehe ich nicht ganz. Der Hersteller, sprich MiG muß doch jede Entwicklung irgendwie zuordnen können und die Schematisch...
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Alien
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Tut mir Leid, das verstehe ich nicht ganz.
Der Hersteller, sprich MiG muß doch jede Entwicklung irgendwie zuordnen können und die Schematisch darstellen.
Bei US Flugzeugen geht es doch auch. Von A bis..... E z.B.

Aber Danke für die Erklärung, es ist nun mal so.....:?!
 
DDA

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Alien
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Das Problem dabei ist unter anderem, daßneben vielen Experimentierversionen, die in den verschiedenen Herstellerwerken entstanden, die Lizenznehmer auch noch eigene Versionen produzierten (MiG21FL beispielsweise mit einteiliger Haube, damit auch Sitz SK, aber BS- Container im Seitenleitwerk. In dieses Umfeld scheint auch die abgebildete Version zu passen.) Könnte man unter die Fläche schauen, könnte auch die Frage SPS installiert oder nicht festgestellt werden. In diesem Entwicklungszeitraum wäre beides möglich.

Außerdem wurden die Flugzeuge im Nachhinein manchmal mit anderen Standardteilen ausgerüstet, so daß eine Version entstand, die mit der Orginalerzeugnisnummer nicht mehr identisch war (Beispiel Rückbau des Behälter 7 der SMT [Buckelwahl] auf den der bis oder Umrüstung von R11 auf R13, versuchsweise sogar Erzeugnis 25)

Ob es jemals eine vollständige Übersicht wirklich aller MiG21 Versionen geben wird, erscheint mir mehr und mehr fraglich

Axel
 
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Eure Erklärungen sind ja gut, mir erschließt sich nur nicht der Sinn dieses kudelmuddels. Vielleicht denke ich auch zu deutsch, da wir es wohl gewohnt sind klare Linien zu haben.
 
Ta154

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Eure Erklärungen sind ja gut, mir erschließt sich nur nicht der Sinn dieses kudelmuddels. Vielleicht denke ich auch zu deutsch, da wir es wohl gewohnt sind klare Linien zu haben.
Da scheinen die Uhren in Russland (oder früher der Sowjetunion) doch etwas anders zu ticken. Wahrscheinlich dient das alles der Verwirrung der Gegnenseite. :rolleyes:
Es gibt zwar in vielen Bezeichungen eine Systematik, aber zwei Sachen finde ich recht spezifisch:
- Nummern werden oft für viele Geräte die für einen speziellen Flugzeugtyp entworfen wurden einheitlich verwendet, z.B. RP-21 für das Radar der meisten MiG-21 Versionen.
- Die Bezeichungen für "Erzeugnisse" und Geräte sind oft sehr verwirrend (zumindest wohl für Außenstehende) und inkonsistent. So geht oft aus einer Bezeichung nicht wirklich hervor, worum es sich dabei handelt. Ein Triebwerk heisst dann schon mal 37F2S (R-11- F2S-300) und der Nachfolger einfach "95" (R-13-300). :?!

Es gibt aber auch Beispiele wo alles schön nummeriert ist...
Wie gesagt ich glaube das sollte zu einem guten Teil den bösen Feind verwirren...:confused:
 
Nachbrenner

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Alien
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Der Hersteller, sprich MiG muß doch jede Entwicklung irgendwie zuordnen können und die Schematisch darstellen.


Aber Danke für die Erklärung, es ist nun mal so.....:?!
Tja , da geht es ja nun noch weiter:cool: MiG ist ja das Konstruktionsbüro, und Hersteller-wie schon erwähnt -gab es ja mehrere. Die haben ja auch innerhalb verschiedener Serien z.Bsp. unterschiedliche Ausrüstungen eingebaut. Bekannt ist ja das Exportmaschinen andere Austattungen hatten wie die für die eigenen Streitkräfte- manchmal wohl auch nicht. Wie und warum und wer das festlegte? man sieht nicht durch-wenn man mal davon absieht das man nicht immer das modernste exportieren wollte. Nimmt man nun die Lizenzproduktionen dazu kommt so richtig schön Spass auf. Wollte man da einen Stammbaum zeichnen sieht der vielleicht so aus wie das bekannte Misthaufenfahren aus der 3.Klasse-da hätten wir die Erklärung das es keiner macht diesen zu erstellen:red:
Zu Lizensproduktion- die in der CSSR gebauten F13 sind recht gut dokumentiert. Gespannt bin ich auf das neue 4+Buch ( siehe im FF bei Literatur)mal schaun.
Bestens, der Jan
 

n/a

Guest
Ist doch immer wieder schön, wie die gute alte 21 die Gemüter erhitzt. Aber genauem Hinsehen ist alles halb so schlimm:

Nur eine Übergangsversion oder eine eigenständige Version? Tauchen ja immer wieder Bilder usw. davon auf.
Wie bitte lautet denn die Definition einer Übergangs- oder eigenständigen Version? Ist die die PFS eine erstere, weil sie Merkmale der PF und PFM vereint? Oder letztere, weil sie immerhin einen eigenen Namen bekommen hat. Grundsätzlich gilt doch: die Fertigung der MiG-21-Versionen (und das dürfte auch für viele andere Typen gelten, die längere Zeit gefertigt wurden) geht fließend ineinander über. Und: den Isdelje- (Geräte-) codierungen des OKB ist im Zweifelfall der Vorzug vor den Versionsbezeichnungen der Werke und der zahlreichen Nutzer zu geben.

Im Aerofax vom Gordon/Gunston wird diese Variante als MiG21PFS bezeichnet.Bilder gibts von sowjetischen und ägyptischen Maschinen. Interessant dazu auch, dieselbe Variante mit Aufklärungspod als MiG21R , pre series batch. Interessanterweise gab es auch in der CSSR mindestens eine MiG21PF mit Aufklärungspod.
Wenn man - wie der gute Herr Gordon - lustig gebaute und nachträglich modifizierte Versionen vermischt, muß man sich nicht wundern, wenn man hinterher die Übersicht verliert. Und daß die Vorserie der MiG-21R dadurch entstand, daß man an gerade vom Band laufenden Serienmaschinen Aufklärungsbehälter und anderes Gerät montierte, ist nachvollziehbar. Und daß eine Vorserie - wie der Name sagt - eben noch nicht die eigentliche Serien-R darstellt.

Gibt es den vom Hersteller, sprich MiG keinen Stammbaum oder Ahnengalierie, im bildlichen Sinne gesprochen, wo man genau zuordnen kann. ????
Sicher gibts den - z.B. hier, gleich im ersten Buch auf der Seite.

Das Problem dabei ist unter anderem, daß neben vielen Experimentierversionen, die in den verschiedenen Herstellerwerken entstanden, die Lizenznehmer auch noch eigene Versionen produzierten (MiG21FL beispielsweise mit einteiliger Haube, damit auch Sitz SK, aber BS- Container im Seitenleitwerk. In dieses Umfeld scheint auch die abgebildete Version zu passen.) Könnte man unter die Fläche schauen, könnte auch die Frage SPS installiert oder nicht festgestellt werden. In diesem Entwicklungszeitraum wäre beides möglich.

Außerdem wurden die Flugzeuge im Nachhinein manchmal mit anderen Standardteilen ausgerüstet, so daß eine Version entstand, die mit der Orginalerzeugnisnummer nicht mehr identisch war (Beispiel Rückbau des Behälter 7 der SMT [Buckelwahl] auf den der bis oder Umrüstung von R11 auf R13, versuchsweise sogar Erzeugnis 25)
In der nächsten Fliegerrevue extra kannst Du einer FL auch mal unter die Tragfläche schauen und feststellen, daß sie kein SPS hatte. Aber wie kommst Du darauf, daß das nach vorn öffenende Kabinendach eine indische Erfindung ist? Die Konstruktionszeichnungen kamen, wie eine ganze Anzahl von Teilesätzen auch, aus der UdSSR.

Nachträgliche Modifikationen sind zudem nochmals ein ganz anderes Thema. Da gab es wahrscheinlich fast nichts, was es nicht gab (vielleicht sogar die berühmten 25er-Triebwerke in der 74). Dessen ungeachtet bleibt eine M eine M, auch wenn sie mit einem R-13 ausgerüstet wurde. Verschiedene Versionen (so die UM) wurden schließlich sogar serienmäßig mit verschiedenen Triebwerken ausgerüstet. Und an den Rückbau der SMT glaube ich auch erst, wenn ich so einen Flieger eigenhändig auseinandergeschraubt habe.

- Nummern werden oft für viele Geräte die für einen speziellen Flugzeugtyp entworfen wurden einheitlich verwendet, z.B. RP-21 für das Radar der meisten MiG-21 Versionen.
- Die Bezeichungen für "Erzeugnisse" und Geräte sind oft sehr verwirrend (zumindest wohl für Außenstehende) und inkonsistent. So geht oft aus einer Bezeichung nicht wirklich hervor, worum es sich dabei handelt. Ein Triebwerk heisst dann schon mal 37F2S (R-11- F2S-300) und der Nachfolger einfach "95" (R-13-300). :?!
Na so ganz einheitlich war die Bezeichnung ja wohl nicht. Ich war zwar kein Funker, sondern beim Fachgebiet 1, aber zumindest weiß ich, daß die Entwicklungsbezeichnung des Teils ZD-30 lautete. Die Exportmaschinen für die B-Länder hatten zudem Radargeräte mit der Bezeichnung R1L und R2L. Und in die Versionen S, SM, SMT und bis war schließlich das RP-22 eingebaut.

Es bleibt also spannend ...
 
Ta154

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...Na so ganz einheitlich war die Bezeichnung ja wohl nicht. Ich war zwar kein Funker, sondern beim Fachgebiet 1, aber zumindest weiß ich, daß die Entwicklungsbezeichnung des Teils ZD-30 lautete. Die Exportmaschinen für die B-Länder hatten zudem Radargeräte mit der Bezeichnung R1L und R2L. Und in die Versionen S, SM, SMT und bis war schließlich das RP-22 eingebaut.
Ja das ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben das das RP-21 in den meisten MiG-21 Versionen eingesetz wurde (aber nicht in allen).
Mit der Entwicklungsbezeichnung hat Du natürlich recht, das gleiche ZD-30 (oder zumindest sehr änhnliche) Radar in der Su-9 verwendet, wurde dann RP-9 genannt.
Aber auch die Regel galt nicht immer: Gegenbeispiel wäre hier das Radar RP-11 der Su-11 welches auch in der Jak-28P Verwendung fand und dort auch RP-11 (und nicht etwa "RP-28") hieß.
 
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Kann jemand entziffern, was auf dem 3 Bild auf der was-auch-immer-für-eine-Bombe steht? (Sorry, kenn mich da nicht wirklich aus ;))

viele Grüße
Alex
 
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Kann jemand entziffern, was auf dem 3 Bild auf der was-auch-immer-für-eine-Bombe steht? (Sorry, kenn mich da nicht wirklich aus ;))

viele Grüße
Alex

Da steht:

"Gruß von den Siwerskiern"

also von den Jungs des 67. BAP
 
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Selber Link wie vorrangegangener Beitrag? Haufen Su-27 sehen will :)
Oh Mann - wenn man nicht alles gleich kontrolliert ...

hier bitte:

http://forums.airforce.ru/showthread.php?t=1913

Zur Entschädigung hier noch eine kurze Erklärung:
Aus Anlass des Stadtjubiläums gab es eine kleine Airshow. Geflogen sind Piloten des Zentrums für Gefechtseinsatz und Umschulung des fliegenden Personals auf Su-27SM und Su-27UB des 23. IAP.

In Beitrag '11 ist ein weiterer Link zu noch mehr Fotots.
 
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