Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

Diskutiere Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Hallo zusammen,

da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum.

Juan Browne (Blancolirio) hat ein Video veröffentlicht, das Fokus auf in den letzten Wochen aufgetretenen Vorfällen auf großen US-amerikanischen Flugplätzen setzt. Offenbar scheint es in der "safety culture" der Luftfahrtkontrolle aktuell ein wenig Schieflage zu geben. Dazu präsentiert er ein paar Auszüge aus aufgezeichnetem Flugfunk, die diverse "Beinahe-Unfälle" der letzten Wochen dokumentieren, deren Ursache von fälschlich erteilten Roll-/Takeoff-Freigaben seitens ATC entstammen:


Er fürchtet, dass bei der jüngstens zu beobachtenden Häufung solcher Vorfälle es nicht mehr lange dauern wird, bis es mal "wirklich" knallt.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
999
Zustimmungen
1.148
Ort
Berlin
Ist diese Häufung denn belegbar oder nur subjektiv?
(Ernst gemeinte Frage!)

mfg
 
Thema:

Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika - Ähnliche Themen

  • Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

    Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag: Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model

    Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model: Servus, mein 109 Projekt ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich habe trotzdem Lust darauf schon mal das nächste Projekt anzufangen...
  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben