HILFE: Meine Tarnung ist "blind"

Diskutiere HILFE: Meine Tarnung ist "blind" im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, mein Modell Do28 sollte heute den finalen Mattlack bekommen und dafür wollte ich schlauerweise vorher die Oberfläche (Vallejo und...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
Hallo, mein Modell Do28 sollte heute den finalen Mattlack bekommen und dafür wollte ich schlauerweise vorher die Oberfläche (Vallejo und Revell-Farben mit Future-Überzug) entfetten. Dazu nahm ich heute dummerweise Desinfektionsmittel statt eine einfache Seifenlauge. Nun ist meine Tarnung futsch. Was kann ich tun? Ich habe bereits versucht, mit Future und sogar mit Margarine den Blindeffekt weg zu bekommen. Leider beides vergeblich. Ich möchte nicht schleifen bzw neu lackieren.
Wer kann Tipps geben?
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.533
Ort
Near PTK
70%Alkohol und dann sofort mit Wasser abwaschen.
Ist ein mühsames Geschäft was mehrfach wiederholt werden muss, aber funktioniert sogar bei Klarsichteilen.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
Danke Olli. Habe ich versucht, aber es wurde schlimmer, also noch weißer. Ich habe auch schon probiert mit Zahnpasta zu polieren. Irgendwie hilft nix
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.270
Zustimmungen
2.516
Ort
Sachsen Anhalt
So wie ich das sehe, hast du mit dem Alkohol im Desinfektionsmittel das "Future" zerstört. Das ist ja auch nix weiter wie ein Acryl.
Das kannst du mit Alkohol abwaschen, dann geht aber auch die Farbe flöten.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
Tja, die Farbe sollte möglichst nicht flöten gehen. Ich ärgere mich zu Tode, das Modell war fertig, alle Decals drauf usw. Gibt es keine weitere Möglichkeit? Das "Future" ist ja jetzt eh runter, aber die Farbe ist nun auch scheckig weiß:blink:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.968
Zustimmungen
10.993
Ort
Bamberg
Tja, mach aus der Not eine Tugend. Ein richtig schön ranziges Weathering, wie jahrelang bei einem Museum im Freien gestanden.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
Sehr guter Gedanke, hatte ich als Notlösung auch schon überlegt. Hätte sogar gut ausgesehen. ABER: Meine 59+19 hatte nur wenige Jahre diese Tarnung. Bevor diese verwittert war, wurde die Maschine für einen Einsatz in Weiß lackiert.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
Nach dem Einsatz von 40%igem sehen die Front und die rechte Tragfläche echt schlimm aus
 
Anhang anzeigen
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
4.510
Ort
ex ETSA
Dann ist das halt irgendwie "what if". Muss doch nicht immer zu 100,% dem Original entsprechen. Wichtig ist das Endergebnis und das DU dann damit zufrieden bist.
just my 2 cent
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
He he, und ich wäre definitiv damit NICHT zufrieden. Habe viel zu viel Arbeit reingesteckt, um den Tarnverlauf dem Original entsprechend zu lackieren...
Danke für deinen Aufbauversuch:wink2:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.480
Zustimmungen
404
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Echt blöd, sowas hatte ich auch schon durch.
Wäre denn Farbe entfernen und neu lackieren definitiv ausgeschlossen?
Für mich liest sich das so, als ob Du nur mit einer sauberen Lackierung zufrieden wärst und da wäre es echt schade mit einem Kompromiss zu leben und jedesmal beim Anblick zu fluchen. Da wäre dann eigentlich die ganze tolle bisherige Arbeit eigentlich umsonst.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
2.008
Zustimmungen
8.868
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Das sieht jetzt auch nicht so richtig verwittert aus.:cool1...nur mal so angemerkt...Was wäre denn mit Aceton? Habe das mal in ähnlicher Situation (nicht modellbau) mit Erfolg verwendet....und bei Desinfektionsmittel für Hände z.b. ist auch fett drin....da hatte ich mal beim modellbau probleme gehabt.....da schmierte hinterher aber wirklich alles.....besser reines desimittel nehmen,z.b.cutasept dgl....
Gruß
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
Ja, mir wäre eine saubere (neue) Lackierung bei diesem Modell schon wichtig. Wie gesagt, das Original war ja auch in gutem Zustand.
Und nun sind fast alle Anbauteile wie Antennen usw. am Modell angebracht, neu lackieren wäre sehr sehr aufwändig und mit Schäden verbunden...
@pok: Grundsätzlich ist das ja auch eine gute Idee mit dem Alkohol...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
Ich glaube, Aceton greift die Farbe aber auch an. Ich kann es morgen an einer unauffälligen Stelle mal probieren...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.533
Ort
Near PTK
Ja, mir wäre eine saubere (neue) Lackierung bei diesem Modell schon wichtig. Wie gesagt, das Original war ja auch in gutem Zustand.
Und nun sind fast alle Anbauteile wie Antennen usw. am Modell angebracht, neu lackieren wäre sehr sehr aufwändig und mit Schäden verbunden...
@pok: Grundsätzlich ist das ja auch eine gute Idee mit dem Alkohol...
Ich habe es vorher an einem durchsichtigen Einweg Esslöffel ausprobiert, den ich erst in Futur gebadet habe und dann mit der gleichen Farbe vernebelt habe. Meine Entfernung des Nebels hat am Löffel auch viel besser funktioniert als am Bauteil, weswegen ich schon so meine Zweifel hatte, ob ich die Kanzel wirklich in Futur gebadet habe oder nicht.
Ist immer Mist, wenn so etwas passiert.
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
81
Zustimmungen
136
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
... nur fein anschleifen inkl Decals runter und dann ohne future etc. neu lackieren, sonst fällt mir keine Lösung mehr aus den Augen, wenn Du nicht das ganze Werk verschrotten willst, naja, kleinere Modellbaureparaturen z.B. bei Antennen werden dabei sein - nach meiner Erfahrung braucht's auch kein Future etc., nur eine saubere, fein geschliffene Oberfläche und ein ordentliches (Airbrush-)Acrylfarbsystem (meins ist "Vallejo") ... kleinere "Farbtupfer" dann auch mit Pinsel und Enamels ....
... schade um Deine Mühe und ich kann nur für den Neuaufwand motivieren.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
Danke für die Motivation!
Also gibt es anscheinend echt keine Möglichkeit. Aceton werde ich morgen probieren... und auch vorsichtig nassschleifen. Bin wirklich niedergeschlagen, aber es muss ja irgendwie weiter gehen.

Ich danke für eure Vorschläge!!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.035
Zustimmungen
3.351
Ort
Hannover
Hallo und Guten Abend,

wenn das Modell noch bezahlbar erhältlich ist und Du sowieso neue Decals brauchst, könntest Du Dir überlegen es einfach neu zu bauen. Das wäre ein sauberer Neustart und Du kommst so um einige ungeliebte Arbeiten herum.

Viel Erfolg und Grüße
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.266
Ort
Dortmund
He he, ich merke, dass mein Baubericht von 2009(?) hier im Forum über die Do28 D-2 scheinbar nicht bekannt ist. Da steckt so viel Arbeit drin, um aus dem Matchbox-Modell von 1974 ein brauchbares Modell zu kreieren. Und nun nach zig Jahren habe ich mich noch einmal an dieses alte Ding gesetzt, um eine Öl-Überwachungsmaschine zu bauen. Das Modell hat mit dem Bausatz selbst nicht mehr viel zu tun:wink2:Deshalb kommt ein Neubau nicht in Frage...
 
Thema:

HILFE: Meine Tarnung ist "blind"

HILFE: Meine Tarnung ist "blind" - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Welches Flugzeug (Kennung) BCN - STR?

    Hilfe! Welches Flugzeug (Kennung) BCN - STR?: Hallo, hoffe, mir kann jemand von euch helfen: Bin letzte Woche (Mittwoch 17.07.2024) mit Vueling von Barcelona (BCN) nach Stuttgart (STR)...
  • Wie binde ich Fotos in meine Beiträge ein? - Hilfe benötigt

    Wie binde ich Fotos in meine Beiträge ein? - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, habe versucht Fotos via "img"-Tag zu veröffentlichen. Leider hat dies nicht funktioniert. Mehrere Nachrichten an die Admins...
  • Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

    Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!: Hallo Kameraden, Trotz zwei vorgeschaltete Wasserabscheider spuckt die Gun plötzlich Wasser. Das hat sie noch nie gemacht. Der Kompressor ist...
  • Meine Airbrush Versuche...Hilfe;-)

    Meine Airbrush Versuche...Hilfe;-): Hallo Zusammen, nachdem ich fast 15 Jahre raus aus dem Modellbau war, hab ich mir zu meinem 31sten endlich eine Airbrush und einen Kompressor...
  • Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!

    Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!: Vor ein paar Monaten machte ich eine sehr schöne Aufnahme von einem neuen UL-Flugzeug deutscher Herstellung. Das Foto wurde hier und im Key...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe! Welches Flugzeug (Kennung) BCN - STR?

      Hilfe! Welches Flugzeug (Kennung) BCN - STR?: Hallo, hoffe, mir kann jemand von euch helfen: Bin letzte Woche (Mittwoch 17.07.2024) mit Vueling von Barcelona (BCN) nach Stuttgart (STR)...
    • Wie binde ich Fotos in meine Beiträge ein? - Hilfe benötigt

      Wie binde ich Fotos in meine Beiträge ein? - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, habe versucht Fotos via "img"-Tag zu veröffentlichen. Leider hat dies nicht funktioniert. Mehrere Nachrichten an die Admins...
    • Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!

      Hilfe meine Airbrush spuckt Wasser!!!: Hallo Kameraden, Trotz zwei vorgeschaltete Wasserabscheider spuckt die Gun plötzlich Wasser. Das hat sie noch nie gemacht. Der Kompressor ist...
    • Meine Airbrush Versuche...Hilfe;-)

      Meine Airbrush Versuche...Hilfe;-): Hallo Zusammen, nachdem ich fast 15 Jahre raus aus dem Modellbau war, hab ich mir zu meinem 31sten endlich eine Airbrush und einen Kompressor...
    • Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!

      Hilfe - unerlaubte Nutzung meines Fotos!: Vor ein paar Monaten machte ich eine sehr schöne Aufnahme von einem neuen UL-Flugzeug deutscher Herstellung. Das Foto wurde hier und im Key...
    Oben