Humbrol Acrylic

Diskutiere Humbrol Acrylic im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin moin, seit XX Jahren bevorzuge ich zum airbrushen Gunze Aqueous Acrylfarben, nach meinem Empfinden die besten Modellbau Acrylfarben, was die...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.431
Zustimmungen
2.095
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Moin moin,

seit XX Jahren bevorzuge ich zum airbrushen Gunze Aqueous Acrylfarben, nach meinem Empfinden die besten Modellbau Acrylfarben, was die allgemeinen Eigenschaften wie Verarbeitung mit der Airbrush, Verdünnung mit Iso und Farbtreue betrifft. Nur die manchmal verklebten Schraubdeckel nerven, den geringen Inhalt von nur 10ml finde ich auch nicht so doll. Natürlich halte ich auch Ausschau nach Alternativen, falls ein Farbton von Gunze nicht lieferbar ist.
Mit den neulich getesten Vallejo Acryl war ich eher unzufrieden, Haftung und Kratzfestigkeit war erst nach längerer Trocknungszeit gegeben, Farbtreue eher na ja, RLM 76 zu grünlich.
Habe jetzt eins dieser praktischen Tropffläschchen Humbrol Acrylic Dropper Bottle Nr. 247 matt getestet und bin bisher angenehm überrascht! Mit Wasser und Iso verdünnbar, das RLM 76 sieht richtig aus und liess sich beim ersten Test gut airbrushen, die Textur nach dem auftrocknen ist sehr fein. Insgesamt den Gunze Acrylics sehr ähnlich. Allerdings war die Farbe seeehr dickflüssig... da das Fläschchen nur zu knapp dreiviertel gefüllt war, nehme ich an, da ist schon reichlich verdunstet, evtl. lange Lagerzeit? Habe etwas destilliertes Wasser nachgefüllt und zum airbrushen weiter mit Iso verdünnt, das ging problemlos.
Ich finde die Humbrol Acrylics empfehlenswert, da Humbrol auch eine große Farbpalette anbietet.

Auf dem Etikett steht "Gen 2", wenn einer was zum Unterschied zur ersten Generation sagen kann, möge er das doch bitte hier schreiben, danke.

Gruß aus dem bergischen Ländle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
#
Schau mal hier: Humbrol Acrylic. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.431
Zustimmungen
2.095
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hmm, meine anfängliche Begeisterung hat inzwischen einen starken Dämpfer erhalten. Es trennen sich recht schnell Farbpartikel und die Löseflüssigkeit.
Beim nochmaligen probe airbrushen bildeten sich Klümpchen, das reinigen der Airbrush gestaltete sich schwieriger als sonst, selbst Nitroverdünnung löste nur schwer die Rückstände. Schade, ich bin mit den Humbrol Enamels jahrzehntelang gut klargekommen, ich schätzte und schätze die umfangreiche Farbpalette und auch die Farbtreue von Humbrol. Leider lassen sich die Acrylics wohl nicht so leicht verarbeiten!? Allerdings habe ich zum verdünnen weder den Originalverdünner, mit dem die Farbe sicherlich besser zu verarbeiten ist, noch Fensterreiniger (der schäumt mir zu sehr) getestet.
Schuster bleib bei deinem Gunze und Tamiya... :cool1
 
Thema:

Humbrol Acrylic

Humbrol Acrylic - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

    TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
  • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

    Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Klarlack Humbrol

    Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...
  • Ähnliche Themen

    • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

      Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
    • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

      TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
    • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

      Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
    • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

      Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
    • Klarlack Humbrol

      Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...
    Oben