AGO Scheer
Space Cadet
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Siehe #267
Soweit meine Kenntnis:How to make a real life size stuka siren
Could any one help me does anyone know the workings of the stuka siren i know it was propeller driven and went under the wing not much else thow. How did it work? is it a simple design? does any one have blue prints? thanks very much for reading SA80ww2aircraft.net
Schon mal was von einem "Bordsammler" gelesen ??Soweit meine Kenntnis:
war der kleine Propeller am Fahrwerk der Ju 87, der Antrieb für ein Notstromaggregat.
Das war notwendig, wenn etwa bei stehendem Motor oder beim Leerlauf kein Strom mehr von der Lichtmaschine erzeugt wurde.
Sonst wären alle Lichter ausgegangen.
Die Abwurfwaffe hängt bei der Ju87 im Luftschraubenstrom, wenn dem so wäre, dann würden die schon am Boden "Jaulen"Das Heulen der Sirenen, bei der Ju 87, wurde durch ein so genanntes Jericho-Gerät (Jericho Trompete) erzeugt.
Das war an den Flossen der Bomben angebracht... und heulte ab einer bestimmten Fallgeschwindigkeit laut und furchteinflößend drauf los.
Gruß from Heli
Soweit meine Kenntnis:Soweit meine Kenntnis:
war der kleine Propeller am Fahrwerk der Ju 87, der Antrieb für ein Notstromaggregat...
Das war notwendig, wenn etwa bei stehendem Motor oder beim Leerlauf kein Strom mehr von der Lichtmaschine erzeugt wurde.
Sonst wären alle Lichter ausgegangen.
Bei der Me163 ist dieser kleine Propeller an der Spitze des Flugzeugs angebracht.
Auch die Arado 96 hatte so ein Ding vorn am Propeller.
Das Heulen der Sirenen, bei der Ju 87, wurde durch ein so genanntes Jericho-Gerät (Jericho Trompete) erzeugt.
Das war an den Flossen der Bomben angebracht... und heulte ab einer bestimmten Fallgeschwindigkeit laut und furchteinflößend drauf los.
Gruß from Heli
Du hast recht!!!Ar 96 mit Musik?
Nö!
Das ist ein automatischer Argus- Verstellpropeller und du meinst das achtflüglige Segment der Luftschraubennabe, welches automatisch den Einstellwinkel der Propellerblätter regelt.
Den hatten übrigens ein paar mehr Maschinen mit AS 10 Motoren.
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Hei lieber Hilmar,Schluss mit Spekulationen !
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Kann dir vielleicht helfenDie hingen ja auch während des Fluges schon im Fahrtwind!
Sie wurden ja auch bei der 109, verwendet... wenn sie Bomben trug.
Bist du dir sicher mit dem An und Abschwellen bei fest im Flugzeug eingebauten Gerät? Abhängig von der Fluggeschwindigkeit ja, sonst aber konstant würde ich behaupten.Es gab also zwei grundsätzliche Verfahren zur Lärmerzeugung. Der Sirenenton der Propellervariante schwoll an und nahm dann wieder ab Der durch die Orgelpfeifen erzeugte nahm mit zunehmender Fallgeschwindigkeit zu und blieb bis zum Aufschlag. Beide Varianten sind hier dargestellt. Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht.
Auf Youtube gibt es viele Videos...Du kannst dir den Ton selbst anhören. (youtube)
Das ist interessant wo doch die heulenden Stukas immer als das Symbol des Blitzkrieges 1939/40 hinzugezogen wird.Wobei das Lärmgerät erst ab Baureihe Ju 87 D wirklich Serie war. Bei der Baureihe A war es gar nicht vorhanden und bei der Baureihe B war es anscheinend ein Rüstsatz. Im normalen Handbuch der Ju 87 B wird die Lärmanlage nicht erwähnt.
< snip >
Da kann ich mir momentan auch noch keinen Reim drauf machen. Vielleicht hat @Monitor in den Büchern über die Stuka-Geschwader irgendwelche Hinweise zum Einsatz des Lärmgerätes finden können.Das ist interessant wo doch die heulenden Stukas immer als das Symbol des Blitzkrieges 1939/40 hinzugezogen wird.
Leider war es mir nie vergönnt, aus dem Junkers-Schrott ein solches Lärmgerät zu bergen. Mehrfach wurde aber hier ein kleiner Aluminium-Propeller geborgen. Er hatte zwei sehr dünnwandige, hochpräzise geformte Einzelblätter (Propellerdurchmesser ca. 30cm), deren Steigung manuell verstellt (kugelgelagert) und mit schweren Endmuttern gesichert werden konnten. Die Flügel lagen dazu nicht in einer Dreh-Achse, sondern um ca. 10cm versetzt in einem Metallblock, der zentral eine Achse aus Rohrmaterial aufwies, leider von Schrottsammlern immer kurz abgesägt. Die Meinungen gingen von Versuchspropeller über Windkanalteil bis zum Notgenerator an der Ju52. Gibt es davon vielleicht eine Aufnahme?Soweit meine Kenntnis:
war der kleine Propeller am Fahrwerk der Ju 87, der Antrieb für ein Notstromaggregat.
Das war notwendig, wenn etwa bei stehendem Motor oder beim Leerlauf kein Strom mehr von der Lichtmaschine erzeugt wurde.
Sonst wären alle Lichter ausgegangen.
Bei der Me163 ist dieser kleine Propeller an der Spitze des Flugzeugs angebracht.
Auch die Arado 96 hatte so ein Ding vorn am Propeller.
Das Heulen der Sirenen, bei der Ju 87, wurde durch ein so genanntes Jericho-Gerät (Jericho Trompete) erzeugt.
Das war an den Flossen der Bomben angebracht... und heulte ab einer bestimmten Fallgeschwindigkeit laut und furchteinflößend drauf los.
Gruß from Heli
Ja, spannende Fragestellung! :-)Das ist interessant wo doch die heulenden Stukas immer als das Symbol des Blitzkrieges 1939/40 hinzugezogen wird.