Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda

Diskutiere Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Für den Einsatz auf schneebedeckten Flugfeldern rüstete man die Flugzeuge mit Ski aus bzw. testete den Einsatz von Schneekufen an allen möglichen...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.267
Zustimmungen
6.770
Ort
Aschersleben


Für den Einsatz auf schneebedeckten Flugfeldern rüstete man die Flugzeuge mit Ski aus bzw. testete den Einsatz von Schneekufen an allen möglichen Flugzeugtypen. Auch die Junkers-Flugzeuge waren hier mit dabei. So flogen unter anderem Junkers W34, Ju52, Ju86 und Ju88 mit Ski. Auch bei der Junkers Ju87 wurden entsprechende Fahrwerke getestet. So gibt es Fotos von Maschinen der B- sowie der D-Versionen, die entsprechend ausgerüstet waren. Dem Zvezda-Kit liegt die Junkers Ju87 B-2 DJ+KA zugrunde, von der es einige Bilder im Internet zu finden gibt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.267
Zustimmungen
6.770
Ort
Aschersleben


Das doch recht große und klobige Ski-Fahrwerk hat die Flugleistungen der Stuka um einiges verschlechtert. Außerdem kam es zu Fahrwerkbrüchen, so dass sich der Einsatz der Ski nicht durchsetzte. Sattdessen verdichtete man lieber den Schnee und benutzte weiterhin das Radfahrwerk. Allerdings entfernte man dann oft die stromlinienförmige Verkleidung um die Räder.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.267
Zustimmungen
6.770
Ort
Aschersleben


Der Bausatz von Zvezda enthält die Decals ausschließlich für das genannte Flugzeug. So habe ich das Modell auch vollständig aus der Box gebaut und auch die entsprechenden Decals verwendet. Die verwendeten Farben und Lacke waren von Vallejo







Danke fürs Reinschauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.092
Zustimmungen
1.143
Ort
Wuppertal
Bei einer Ju-87 mit Ski hätte ich schon die Wintertarnung erwartet, ich habe dafür aber nur ein Beispielbild gefunden


alerdings habe ich aber auch 2 (vom gleichen Flieger) in normaöer Sommertarnung gesichtet.

 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.267
Zustimmungen
6.770
Ort
Aschersleben
Dein erster Link zeigt eine Junkers Ju87 mit der späteren, breiteren Ski-Version. Würde also bei diesem Bausatz nicht passen.
Tatsächlich habe ich von der DJ+KA mehrere Bilder (die wohl alle zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden) gefunden, die das Flugzueg aber nicht in Wintertarnung zeigen. Daher habe es auch ohne Winteranstrich gebaut.
Kleiner Spoiler: auch die nächste Junkers Ju87 mit Ski wird nicht in Wintertarnung folgen, weil auch sie ohne diese geflogen ist. Zumindest kenne ich keine Bilder mit Winteranstrich von diesem speziellen Flugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.207
Zustimmungen
1.370
Ort
Hannover
Das Bild zeigt aber eine "D" nur der Korrektheit halber. Wobei Du im Grundsatz natürlich Recht hast.
Beste Grüße
Stefan

PS: Mir dem Dunkelgrün komme ich einfach nicht klar, das passt prima auf den Abgassammelring eines britischen Bombers aber bei der Luftwaffe? Liegt aber vielleicht auch nur an der Belichtung.

PPS: War das denn im Orginal eine "R"?
 
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.267
Zustimmungen
6.770
Ort
Aschersleben
Aber auch die D-Version wurde erst mit dem schmalen Ski getestet. Der breite Ski kam allerdings nicht bei der B zum Einsatz.

Soll eigentlich eine B-Version sein. Ich weiß, die Zusatztanks stören. Die kriege ich aber nicht mehr ab. Wollte eigentlich nur diese komischen Aufhängungen von Zvezda verdecken.
 
Thema:

Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda

Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy)

    Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy): Die Junkers Ju87 D-5 war die erste Serienversion, die eine um 1,20 m vergrößerte Spannweite besaß. Sie ging aus der Version D-3 hervor, gegenüber...
  • Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda

    Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda: Hier die Junkers Ju87B mit der Kennung 29 13 der Legion Condor. Leider kann ich zum Vorbild nicht viel sagen, da ich nur eine Zeichnung bisher...
  • Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby

    Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby: Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man...
  • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

    Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Ähnliche Themen

    Oben