Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy)

Diskutiere Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Junkers Ju87 D-5 war die erste Serienversion, die eine um 1,20 m vergrößerte Spannweite besaß. Sie ging aus der Version D-3 hervor, gegenüber...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.267
Zustimmungen
6.770
Ort
Aschersleben


Die Junkers Ju87 D-5 war die erste Serienversion, die eine um 1,20 m vergrößerte Spannweite besaß. Sie ging aus der Version D-3 hervor, gegenüber der sie jedoch nur geringe Leistungssteigerungen zeigte. Als Antrieb diente der Jumo 211J, der eigentlich durch den Jumo 211 P ersetzt werden sollte. Dazu kam es jedoch nicht. Allerdings wurde die Ausrüstung aufgrund des zunehmenden Rohstoffmangels soweit als möglich vereinfacht.
Neben der deutschen Luftwaffe flogen Junkers Ju87 D-5 Flugzeuge unter anderem auch in Rumänien, der Slowakei, in Ungarn und Bulgarien.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.267
Zustimmungen
6.770
Ort
Aschersleben
Das Modell entstand aus dem Special Hobby Bausatz Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“. Dieser ist eine Wiederauflage des Academy-Kits. Allerdings liefert SH einen weiteren Spritzrahmen mit Austausch- bzw. Alternativteilen, Ätzmetallteilen und neuen Decals. Die Bausatzvorstellung findet sich hier und hier.



Ich habe mich für die Darstellung der bulgarischen Maschine Nr. 46 entschieden. Dieses Flugzeug diente in der 1.Orlyak (Air Group), 2. Shturmovi Polk (Attack Regiment) der königlichen bulgarischen Luftwaffe 1944. Solange die bulgarischen Flugzeuge mit den Deutschen gemeinsam operierten, trugen sie gelbe Kennungen. Am 8. September 1944 wechselten die bulgarischen Streitkräfte zu den Alliierten und kämpften gegen die deutsche Streitmacht. So wurde mit dem Befehl vom 20.September 1944 die Kennung in weiß geändert.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.267
Zustimmungen
6.770
Ort
Aschersleben
Der umfangreichste Umbau dieses Bausatzes ist der Einbau der neuen Bombenhalterung unter dem Rumpf. Dazu muss die alte Aufhängung rechteckig ausgeschnitten und das neue Bauteil eingesetzt werden. Das Ergebnis ist besser als das Original. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum SH nicht auch das Sichtfenster im Kabinenboden für den Piloten ersetzt. Dies bleibt wie beim Academy-Bausatz nur als Gravur erhalten.
Ich habe das Modell vollständig aus der Box gebaut. Auch habe ich mich nur an die Bemalungsanleitung von SH gehalten und auch nur die Decals aus dem Bausatz verwendet. Im Internet finden sich verschiedene Zeichnungen des Flugzeugs Nr. 46, bei denen das Fleckenmuster stets anders dargestellt ist.
Die Farben stammen ausschließlich von Vallejo.



Danke fürs Reinschauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.207
Zustimmungen
1.370
Ort
Hannover
Moin,
schöner Flieger, aber welcher Farben sollen das sein? Dieser "Bronzeton" sieht schon ziemlich schräg aus.
Beste Grüße
Stefan
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.267
Zustimmungen
6.770
Ort
Aschersleben
Das sind eigentlich die Farben RLM 70/71. Die ich immer für die Standard-Segmenttarnung verwende. Warum das dunkelgrün so bronzefarben wirkt, kann ich auch nicht sagen.
 
Thema:

Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy)

Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy) - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda

    Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda: Für den Einsatz auf schneebedeckten Flugfeldern rüstete man die Flugzeuge mit Ski aus bzw. testete den Einsatz von Schneekufen an allen möglichen...
  • Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda

    Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda: Hier die Junkers Ju87B mit der Kennung 29 13 der Legion Condor. Leider kann ich zum Vorbild nicht viel sagen, da ich nur eine Zeichnung bisher...
  • Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby

    Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby: Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man...
  • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

    Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda

      Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda: Für den Einsatz auf schneebedeckten Flugfeldern rüstete man die Flugzeuge mit Ski aus bzw. testete den Einsatz von Schneekufen an allen möglichen...
    • Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda

      Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda: Hier die Junkers Ju87B mit der Kennung 29 13 der Legion Condor. Leider kann ich zum Vorbild nicht viel sagen, da ich nur eine Zeichnung bisher...
    • Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby

      Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby: Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man...
    • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

      Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
    • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

      1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
    Oben