innwolf
Space Cadet
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Hallo,
es gab leider etliche Unfälle bei 2-mot Checkflügen. Vor allem bei Durchstartübungen. Frage, sind die sinnvoll?
1. Eine 2-mot darf man im final oder in Bodenähe nur schneller als Vsse fliegen, sonst nützt der zweite Motor nichts. Mc-Donald München......., Straubing....
2. Ein Motorausfall ist eine Notlage, daraus folgt wenn es im realen Reiseflugbetrieb geschieht hat der Pilot squak7700 und 121.500 als Option. Zusätzlich die Möglichkeit auf einem großen Flughafen mit langer Bahn zu landen die auch sicher frei von Fußgängern, queerenden Fahrzeugen usw. ist wenn ein Notfall gemeldet wurde. Durchstarten unnötig!
PS.: SEP oder SET müssen bei Motorausfall auch landen ohne Durchstartmanöver. Also nicht in Bodennähe einmotorig Manöver fliegen sondern die Fähigkeit einen steileren Anflug ganz ohne Leistung zu beherrschen. Motorausfälle in der Startphase kann man auch in 2000feet terrain üben. Sofort beide Motore drosseln wenn Fahrt unter Vsse, den kranken indentifizieren, Fahrt aufholen durch Höhenaufgabe, Prop des kranken feathern, dann wieder Leistung setzen. Oder so ähnlich.
Keinen Anfangssteigflug unter Vsse!
Gibt es Zweimot-Flugzeuge deren bestes Steigen oder bester Steigwinkel unter Vsse liegt, mit 2 Motoren?
Der verbliebenede Motor bringt das Flugzeug dann nicht zu einem Unfallort sondern mit "vollem Programm", FIS-Hilfe, Controllern und auch auf Militärplätzen gff. in IMC mit GCA auf den Boden. Das Restrisiko von on top in massive Vereisung oder gegen Alpengipfel..... absinken zu müssen...., das bleibt immer, gilt für IMC, bei Sichtflugbedingungen gibt es immer 1-motrig fliegbare Schleichwege. Und für Turbo- oder Kolben-2-mots gibt es im Notfalle viele Flugplätze mit langen Bahnen,
in Südbayern z.B. Laupheim, Oberpfaffenhofen, Augsburg, Memmingen, EDDM, Manching, Neuburg, Salzburg und noch mehr, die dürften alle aus FL200 einmotorig gut erreichbar sein.
es gab leider etliche Unfälle bei 2-mot Checkflügen. Vor allem bei Durchstartübungen. Frage, sind die sinnvoll?
1. Eine 2-mot darf man im final oder in Bodenähe nur schneller als Vsse fliegen, sonst nützt der zweite Motor nichts. Mc-Donald München......., Straubing....
2. Ein Motorausfall ist eine Notlage, daraus folgt wenn es im realen Reiseflugbetrieb geschieht hat der Pilot squak7700 und 121.500 als Option. Zusätzlich die Möglichkeit auf einem großen Flughafen mit langer Bahn zu landen die auch sicher frei von Fußgängern, queerenden Fahrzeugen usw. ist wenn ein Notfall gemeldet wurde. Durchstarten unnötig!
PS.: SEP oder SET müssen bei Motorausfall auch landen ohne Durchstartmanöver. Also nicht in Bodennähe einmotorig Manöver fliegen sondern die Fähigkeit einen steileren Anflug ganz ohne Leistung zu beherrschen. Motorausfälle in der Startphase kann man auch in 2000feet terrain üben. Sofort beide Motore drosseln wenn Fahrt unter Vsse, den kranken indentifizieren, Fahrt aufholen durch Höhenaufgabe, Prop des kranken feathern, dann wieder Leistung setzen. Oder so ähnlich.
Keinen Anfangssteigflug unter Vsse!
Gibt es Zweimot-Flugzeuge deren bestes Steigen oder bester Steigwinkel unter Vsse liegt, mit 2 Motoren?
Der verbliebenede Motor bringt das Flugzeug dann nicht zu einem Unfallort sondern mit "vollem Programm", FIS-Hilfe, Controllern und auch auf Militärplätzen gff. in IMC mit GCA auf den Boden. Das Restrisiko von on top in massive Vereisung oder gegen Alpengipfel..... absinken zu müssen...., das bleibt immer, gilt für IMC, bei Sichtflugbedingungen gibt es immer 1-motrig fliegbare Schleichwege. Und für Turbo- oder Kolben-2-mots gibt es im Notfalle viele Flugplätze mit langen Bahnen,
in Südbayern z.B. Laupheim, Oberpfaffenhofen, Augsburg, Memmingen, EDDM, Manching, Neuburg, Salzburg und noch mehr, die dürften alle aus FL200 einmotorig gut erreichbar sein.
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