Es ist geschafft, es war ein langer und nicht einfacher Weg bis zum Ziel.
Bevor ich zum Fazit komme, möchte ich mich auf diesem Wege für den vielen Zuspruch, den vielen DANKE‘s, aber vor allem bei
@lutz_manne bedanken.
Mit seinem unermüdlichen Beisteuern seiner Unterlagen, dem ständigen „meckern“, hat er einen beträchtlichen Anteil am Gelingen der BF-104 V4.
Fazit:
Mal davon abgesehen, dass ich mich beim Bau teilweise besonders blöd angestellt habe, steht letztendlich ein schönes Modell einer BF-104 V4 neben der Heinkel HE-100 V2.
Im Nachhinein gesehen, hätte ich tatsächlich noch einmal in die Tasche greifen müssen und mir eine BF-109 E1 von Eduard anschaffen sollen. Es wäre um ein vielfaches einfacher gewesen.
Das hätte mir eine Menge Umbauarbeiten erspart, vor allem was dem Motor angeht.
Letztendlich konnte ich tatsächlich nur den Motor und Propeller verwenden. Alles andere blieb unberührt, selbst die Decals.
Eigentlich wollte ich die Grünherz V4 bauen, stellte aber fest, dass die Roundels falsch waren, was dazu führte, dass nun der Zylinder auf der Maschine ist.
Egal; es ist vollbracht und wenn einigermaßen Wetter ist erfolgt natürlich noch ein gebührendes Rollout im Tageslicht.
Trotz dieser ständigen Rückschläge hat mir der Bau zu jeder Zeit Spaß gemacht und ich denke, dass hier einige Leser bezüglich der Prototypen BF-109 auch etwas mitnehmen konnten.
Also, noch einmal herzlichen Dank und,
bis dahin….