MiG-21MF Revell

Diskutiere MiG-21MF Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Der mittlere Tank ist auch erst mal angesteckt.
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Der mittlere Tank ist auch erst mal angesteckt.
 
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Der Suchkopf der Raketen ist silber hinterlegt und montiert. Auch um das Cockpit habe ich etwas Verschleiß dargestellt, aber nur wenig.
 
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Damit wäre die zweite MiG fertig. Irgentwas vergessen? Sagt es mir!
Ich mache jetzt erst mal eine Woche Winterurlaub. Die habe ich mir auch verdient.
 
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Das ist eine ägyptische 21MF. Die Vorlage habe ich aus dem OSPREY COMBAT AIRCRAFT -Heft über arabische MiG-19 u. 21.
 
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Der Kit ist von Revell. Die Tanks und Raketen von Trumpeter. Die Decals von einem Zubehörbogen.
 
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Die Farben sind selbsgemischte und orginale Revellfarben. Farbloser Mattklarlack von ModelMaster.
 
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Die Positionslampen und die ...(kleinen weißen Knuppel) daneben auch. Ich müßte erst wieder Bücher wälzen. Ihr wisst es so.
Du mit Deinem kleinen weißen Gnubbel hast mich ganz wuschig gemacht, aber erst mußte ich mir HSV gegen Bayern anschauen - 1:0 :FFTeufel:

O.k., da gibt es keinen weißen Gnubbel!
Im Bild zu sehen, von rechts nach links:
Abdeckung der Antennen SOD-57, ANO (rot), weiße Antenne SRZO-2 (fast plan mit Nasenkante) und ein rot-braunes (warum habe ich es im Moment mit braun?) Gnübbelchen - Antenne SPO-10:
 
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Den gleichen rot-braunen Gnubbel findet man am Seitenleiterk, da wo von den Spezis die Magnetsonde für den Kompass sitzt.
 
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Unter dem Gnubbel sieht es dann tatsächlich weiß aus, aber Dein Flugzeug soll ja zum Start rollen, da muß schon alles in Ordnung sein.:FFTeufel:
 
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Da ich gerade beim Krümel kacken bin:
die hohe Schule für die RW-UM Antenne ist der weiße Isolatorring in der Mitte, der sollte eigentlich nicht übermalt sein.

Sind tolle MiG's die Du zeigst :HOT:, aber bei der Detaillierung die Du an den Tag legst sind solche Feinheiten das Salz in der Suppe.:TOP:
 
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Das machen wir dann bei der silbernen M. Die soll ja noch recht neu aussehen.

Auf den Fotos ist eine, naja sagen wir mal, erhöte Abnutzung zu erkennen. Durch das Farbkleid kommt blankes Metall zum Vorschein. Ich habe das Versucht nachzubilden.
Toll! In Final Touch Down ist eine "bis" abgebildet, die hat genau diese "Gebrauchsspuren"!
 
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Nur wieder mal die beliebte Funkerfrage: Bleiben die Funkhöhenmesserantennen unter den Flächenenden zu hellblau? Ich kann mich nur an grüne oder schwarze erinnern, kann aber nicht zu 100% ausschließen, daß sie im Eifer des Gefechtes bei der Tarnlackierung mit umgefärbt wurden.

Axel
So, Urlaub beendet.
Ich habe noch ein paar Bilder rausgesucht. Das hellgraublau der Unterseite kann also mit Sicherheit als Farbe der Funkhöhenmesser in die Geschichtsbücher übernommen werden. Das Bild ist von der Rothenburger 21US "236". Ich denke mal, es war einfacher bei der Aufarbeitung und spart Farbe und Arbeit.
An meiner "616" lasse ich es natürlich so wie es ist. Da ist noch etwas Farbe zu erahnen.
Den Ring reiche ich nach.
 
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Sag mal, geht die grüne Farbe der Antennenverkleidung an der Kielflosse nicht normalerweise bis an den Rumpf ran? Warum hast Du da einen Streifen freigelassen, muss das so sein?
Und auch dieses Bild ist von der "236". Sie hat auch diesen Streifen zwischen Antennenverkleidung und Rumpf. Warum auch immer? Das soll nur mal ein Beispiel sein, für die Individualität der NVA-MiGs.
 
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Du mit Deinem kleinen weißen Gnubbel hast mich ganz wuschig gemacht,
und ein rot-braunes (warum habe ich es im Moment mit braun?) Gnübbelchen - Antenne SPO-10:
Du hast "fast" Recht. Auf vielen Bildern ist die SPO-10 matt-rot.
Aber auf meinen Fotos von der 616, die ich von Holger bekommen habe, ist aber eine weiße SPO-10 zu erkennen. Leider hat die "236" sie nicht. Also auch kein Bild. Ich habe mal ein analoges Bild der Rothenburger "838" abgelichtet und da geht das rot/braun schon langsam in ein weiß über.
 
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O.k., da gibt es keinen weißen Gnubbel!
"AAAHA" Sehr interssand. Dann ist dieses "Ding" in Berlin-Garow warscheinlich keine MiG-21 M.:rolleyes:(Mein Lieblingssmily)
Ich bin da eher für die Möglichkeit der Materialausbleichung. Wie es aussieht, verlieren auch die Plasteteile an den MiGs im Laufe der Zeit ihre Farbe.
Hey radist, ich freue mich das Dir die MiGs gefallen. Ich hatte ja um Hinweiße gebeten. Also nichts mit Nietenzählen.
MfG Gerald.
 
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"AAAHA" Sehr interssand. Dann ist dieses "Ding" in Berlin-Garow warscheinlich keine MiG-21 M.:rolleyes:(Mein Lieblingssmily)
Ich bin da eher für die Möglichkeit der Materialausbleichung...MfG Gerald.
Wie Du hier und in dem Beitrag darüber schreibst - und ich gebe Dir da 100%-ig recht, handelt es sich bei dem Farbwechsel an den SPO-10 Antennen um Einflüsse der Zeit, vor allen Dingen aber wohl der Witterung. Da ich Dich so verstanden habe, dass Deine MiG-21 "einsatzbereit" sein soll würde ich diese, in 20 Jahren entstandenen Witterungsschäden, nicht darstelllen sondern das originale rot-braun nehmen. Aber es ist Dein Modell ... das mir, wie Du richtig schreibst, sehr gut gefällt.
 
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Und auch dieses Bild ist von der "236". Sie hat auch diesen Streifen zwischen Antennenverkleidung und Rumpf. Warum auch immer? Das soll nur mal ein Beispiel sein, für die Individualität der NVA-MiGs.
Ohne eine generelle Antwort für alle MiG-21 geben zu können.
Die Lasur-Antenne (je nach Modifikation auch offene Antenne für den ARK-10) ist ein kompaktes Teil aus einem waben- , schaumartigen Material (gelblich braun), das außen grün beschichtet ist. Gehalten wird dieses teil in einer Art Rahmen mit vielen Kreuzschlitzschrauben (in dem Bild von Wernerair gut zu sehen). Ich kann mich nur daran erinnern, dass kleine Farbdefekte mit grün ausgebessert wurden, dass wir auch die Halterung bis an den Rumpf grün gestrichen haben nicht. Ich suche auch mal in meinen Bildern. DDA, was sagst Du?
Im Gegensatz zu anderen Abdeckungen wie SOD in der Tragflächenvorderkante, R-802 oben im Leitwerk - die waren wie Kappen drübergesteckt und direkt verschraubt. Darum grün bis zum Rand.
Die Schrauben an der Halterung für die Lasur-Antenne waren in meiner Zeit an der PFM im JG-2 ein Dauerbrenner bei der Startkontrolle - besonders in der 1. Variante "Manöverluftkampf" haben wir die nach jeder Landung kontrolliert und nachgezogen, weil locker - es hat auch schon mal eine gefehlt.
 
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a) Ich glaube, mich dran zu erinnern, daß die Antennenverkleidung im Falschkiel (sagen wir mal so, denn sie beinhaltete tatsächlich von Typ zu Typ verschiedene Antennen) auch bei uns bis zum Rumpf hin grün waren (zumindest nach der Tarnlackierung). Aber es ist echt lange her.

b) Für einen Effekt einer "Nach- Nutzungsfärbung" hingegen würde ich die rot/blaue Funkhöhenmesserantenne halten. Es wurde in meiner Erinnerung peinlich genau drauf geachtet, die Antennen nicht mit der "Standard-Rumpffarbe" zu verschmutzen.

c) Die SPO-10- Antennen bleichen wirklich nach, zu Betriebszeiten hätte man dem Funker für eine solch Antennenfärbung heftig Licht ans Knie gemacht und das Flugzeug hätte seinem "Q" Valet sagen können.

Aber OK, ich glaub, wir zählen wirklich schon wieder die Nieten. (Die unterste Nasenverkleidung des Seitenruders hatte an der bis 64 Schrauben... *duck und weg*)

Gerald, es wird ein toller Vogel. Übrigens, wenn alles gut geht, kommen meine Freundin und ich in knapp 14 Tagen nach Spremberg.

Axel
 
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