MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; dort gehört ´ne GScha 23 rein Doppelläufig, Kaliber 23 mm, max 3000 schuss/min ( oder warens 6000?:?!) Ein Gurtsatz dürfte bei 200 oder 250...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.911
Zustimmungen
2.573
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die Rohre waren abgebaut, aber im Kraftwerk damals noch gesichert vorhanden.

dort gehört ´ne GScha 23 rein

Doppelläufig, Kaliber 23 mm, max 3000 schuss/min ( oder warens 6000?:?!)
Ein Gurtsatz dürfte bei 200 oder 250 Granaten gelegen haben.

Das ding machte schon ordentlich bum-bum:D:D:D

PS: die gleiche Kanone wurde auch in der Mig 21 verbaut und es gab sie auch als Behälter zum anbauen an der Tragfläche ( Mig 23, Su 22), wobei sie z.b. rückwärts angebaut nach hinten schiessen konnte.:FFTeufel:
Schlecht und überraschend für die Leute am Boden. Flugzeug ist über einen drüber weg, man steht auf und trotsdem fliegen einem noch die blauen Bohnen um die Ohren.:(:(:(


Hier die Pistole:D mal ausgebaut ( ist zwar von ´ner Mig 21 )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.911
Zustimmungen
2.573
Ort
Bayern Nähe ETSI
oh ja, jetzt wo du es sagst. die rakete darinnen hatte 57 mm ...
ub 16 ist richtig, mein fehler.
ich glaube es gab auch noch 80 mm luft boden raketen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.:?!

grüße, tom
Ja gab es, z.B. hatte die Mig 29 Behälter für die dicken LB-Raketen
 
UffzTS

UffzTS

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Titz
... doch nicht alles vergessen....

ich häng immer mal mit meinen gedanken in peenemünde und der zeit 86 - 89
ich les mit spannung was die leute so schreiben...


wer war denn noch in der 1. stafffel in der zeit?

grüße tom
 
UffzTS

UffzTS

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Titz
Wann war den der Vorfall? Also zu meiner Zeit 85 - 87 an der 554 war es nicht. Und bei uns war unser Staffelkommandeur auch schon OSL.
Der Patronenbehälter hat 250 Schuß gefasst und wurde abwechselnd mit Splitter-Spreng und Panzer-Brand Geschossen munitioniert.
wann das war weiß ich nicht mehr, aber noch vor der verlegung nach neubrandenburg/marxwalde.

ich schrieb ja major? aber es mag schon richtig sein das herr sch... osl war.
aaaaaaaber wer vergißt schon nser hauptfeld aschi?
mir fehlt so richtig seine trillerpfeife.... die hab ich später im stab immer noch gehört :p

und zwischen splitterspreng und panzerbrand war immer noch leuchspur. das hat man beim nachtschießen auf den see?-schießplatz immer eindrucksvoll gesehn

erstaunt bin ich, je tiefer ich wieder in die vergangenheit eintauche, was noch alles existiert über die 23 und alles darum.
wenn ich könnte, ich würd wieder dran gehen.

grüße tom
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
203
Zustimmungen
105
Ort
Biberach und Vorarlberg
wann das war weiß ich nicht mehr, aber noch vor der verlegung nach neubrandenburg/marxwalde.

ich schrieb ja major? aber es mag schon richtig sein das herr sch... osl war.
aaaaaaaber wer vergißt schon nser hauptfeld aschi?
mir fehlt so richtig seine trillerpfeife.... die hab ich später im stab immer noch gehört :p

und zwischen splitterspreng und panzerbrand war immer noch leuchspur. das hat man beim nachtschießen auf den see?-schießplatz immer eindrucksvoll gesehn

erstaunt bin ich, je tiefer ich wieder in die vergangenheit eintauche, was noch alles existiert über die 23 und alles darum.
wenn ich könnte, ich würd wieder dran gehen.

grüße tom
Na dann nischt wie los. Ne ordentlich Flugvorbereitung, Vorflugkontrolle und dann kann es ja los gehen. Und vergiß die Kraftsoffprobe nicht.:D
 
UffzTS

UffzTS

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Titz
Na dann nischt wie los. Ne ordentlich Flugvorbereitung, Vorflugkontrolle und dann kann es ja los gehen. Und vergiß die Kraftsoffprobe nicht.:D
ob ich das zu 100% hinbekommen weiß ich nicht :?!
aber die kraftstoffprobe dürfen immer noch die von zelle machen ...
ich schmier meine träger schau nach den stecksicherungen und pyroladungen
überarbeiten muß ja nicht sein, wozu gibts zelle, funk und spezies
die können ruhig auch was machen:D

grüße, tom;)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.827
Zustimmungen
3.908
Ort
Meerbusch/Potsdam
Da haben wir's schon wieder. Die Fachgebiete sollen wieder mal für Waffens mitdenken und -arbeiten. :?!
Aber ohne Zelle, Triebwerk und E-Spez fliegt kein Flugzeug, ohne den Rest schon. :D

Tester
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
134
Zustimmungen
92
Ort
фислисбах в Швейцарии
Na prima, und wie kriegt ihr dann da oben Bescheid, dass das Essen fertig ist:?!
Nicht die Funker vergessen:D
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
1.359
Ort
EDBK / ETNS
Da haben wir's schon wieder. Die Fachgebiete sollen wieder mal für Waffens mitdenken und -arbeiten. :?!
Aber ohne Zelle, Triebwerk und E-Spez fliegt kein Flugzeug, ohne den Rest schon. :D

Tester
Schön, schön und ohne das FTB/ FTK war das JG egal wo, auch nichts bzw. nicht viel. :?!
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Ohne die Jungs vom FTB würden die Jungs aus dem Geschwader nicht mal ihre Maschinen putzen können denn selbst die Putzlappen wurden übers FTB besorgt :eek::D
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.911
Zustimmungen
2.573
Ort
Bayern Nähe ETSI
nu mal langsam wider aufhören:D:D:D:D:D:D.

Jeder von uns weiss doch das ´n Flieger zum fliegen nur ´nen Piloten braucht, alle anderen dürfen / müssen diesen unterstützen:TD::TD::TD::TD::TD::TD::D:D:D:D:D

PS: Und Funk und Waffens waren immer die gefährlichsten Fachgebiete,......... nie hat ´n TW-Zelle Mann oder ´n Spezi Raketen oder ZB´s abgeworfen:TOP::TOP: Es war immer einer der erstgenannten beteiligt;););)
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
203
Zustimmungen
105
Ort
Biberach und Vorarlberg
Es gibt auch einen netten Spruch zu den Fachgebieten, wer was kann und wer nicht aber den möchte ich hier nicht zum besten geben. :rolleyes:
Jeder hat sein bestes gegeben. Oder????
 
UffzTS

UffzTS

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Titz
hallo zusammen,

war am sonntag mit dem motorrad unterwegs und bin spontan nach kall gefahren. die mf steht immer noch da, nur das jetzt mehr schrott rings herum steht. leider war sie verschlossen :FFCry:
normalerweise hab ich meine D90 mit um auch mal unterwegs fotos zu machen am straßenrand....
wie es so war, gestern nicht. da kall nicht so weit weg ist, werde ich, wenn das wetter mitspielt, am samstag dieser woche hinfahren und mal versuchen informationen und historie herauszubekommen, wie die mf dorthin gekommen ist.
die balue farbe ist ein schande. in den lufteingangsteilen wurde aufgehört zu pinseln. im fahrwerksschacht wurde auch nichts überstrichen, so das die nummer die darinnen ist sicher zurückverfolgt werden kann, welche maschine es ist.
ich werd mal fragen ob das bordwerkzeug mitgekommen ist. vielleicht darf ich die kanone runterlassen oder in der containerluke rumschnüffeln, bei sarpp mal schauen oder so.........

ausserdem steht da noch eine MI8 rum, genau so schrecklich angestrichen.:FFCry:
vielleicht ist es ja auch für die cottbuser interessant?
ich meld mich.

bis die tage,
grüße tom
 
UffzTS

UffzTS

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Titz
hallo leute,
war gestern in kall und habe versucht bissl was rauszubekommen.
also: es scheint wirklich die 564 zu sein. sie ist nach der wende wohl nach köln-hangelar gekommen. von dort nach sankt augustin und von dort etwa vor 10 jahren nach kall.
im netz habe ich noch das gefunden:
Takt.-Nr:564
Werksnummer:039021 3089
In Dienst:13.07.1978
Einheit:JG-9
Ausser Dienst:21.02.1983
Verbleib: schwer beschädigt durch TW-BK-Schaden, an OHS Kamenz als Lehrmittel, 1993 an Luftfahrtmuseum Köln-Butzweilerhof,Flugplatz Bonn-St. Hangelar
Quelle: http://biancahoegel.de

die schreckliche bemalung rührt daher, weil die nachbarn sich wohl aufgeregt haben in sankt augustin, dass das alles zu militärisch sei und sie das nicht wollten.....:?!

die 564 kam per tieflader nach kall, wo sie abgestellt wurde und das wars.
der jetzige besitzer hat wohl nicht viel ahnung von der MIG23.
ich habe mir die containerluke mal vorgenommen und war erstaunt das die noch scheinbar komplett ist.
auch die sarpp-kasette ist noch da, aner ohne film....
die gscha 23 ist auch noch drunter. mal sehn ob die beim nächsten besuch mal abgelassen werden kann. eine kurbel dafür zu bauen ist ja nicht so schwierig :TOP:

ich hab so um die 80 bilder geschossen gestern. wenn jemand weiß wo ich die mal als album irgendwo hinterlegen kann, bitte PN.

zu finden derzeit unter meinem FB account.

schönes WE euch,
tom
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig 23 nva Bemalung, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23, mig typen, mig-21 lsk, mig-23bn, mig-23 flugzeugforum, mig-23bn vs mig-27, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-21 nva, gerd schakau, JG 9, zement, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, ddr mig, mig-23ub nva, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991, wolf dietze, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-56, mig 23 bissen .lu
    Oben