Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die Mirage machte zur Freude aller Anwesenden noch 2 Anflüge :TD:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hornetfreak

Hornetfreak

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
178
Zustimmungen
1.392
Ort
Achern
einen schönen guten Morgen zusammen,
ich gehe morgen zum ersten mal zum spotten nach Meiringen. Kann mir jemand Auskunft geben, was es dort eventuell spezielles zu beachten gibt. Wo gibt es öffentliche Parkplätze? Es soll auch eine Besucherterasse geben, kann man da zu jederzeit hin?
Für Infos wäre ich sehr dankbar...
 

EDLWDF

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
59
Zustimmungen
358
Ort
Geisingen
Hi,

generell ist Spotten in Meiringen immr klasse, man kommt überall sehr nah dran und auch das Personal ist in der Regel freundlich und gut drauf.
Geflogen wird zum WK meistens in jeweils 2-3 Runden morgens und nachmittags zu je 8 Maschinen (während der letzten Woche, ich weiß nicht, inwiefern da auch das Event 75 Jahre Flugplatz Meiringen eine Rolle gespielt hat). Betriebszeit ist von 0800-1800, erster Start meistens gegen 0830. Tricky ist die Situation am Flugplatz aufgrund der Windverhältnisse, bei bestimmten Wetterlagen kann es sein, dass an beiden Bahnenden Rückenwind herrscht, was dazu führt, dass ohne Funk keine verlässliche Info über die Landerichtung möglich ist. Funk ist dort übrigens kein Problem, ich bin selbst beim Jubiläum mit Funk im Ohr rumgerannt und es hat niemanden gestört. Frequenz ist 130,15 für den Tower.

Ich habe hier vor einiger Zeit eine Karte erstellt, wo die Spottingpositionen in Meiringen verzeichnet sind. Zu beachten gilt, dass Ohrenschutz (Ohropax tun es schon, Peltor sind dann die Premiumvariante) eigentlich an allen Positionen, die näher als die Straße am Taxiway zur Piste stehen, pflicht ist, gerade am Besucherparkplatz an der Nordseite (an der Kreuzungsstelle der öffentlichen Straße mit der Piste) und am Lineup der 28, wo der Lärmpegel beim Start wirklich gefährlich ist. Parkplatzsituation ist so eine Sache, offiziell darf man dort nur am Besucherparkplatz und auf dem Parkplatz gegenüber der Kantine parkieren, normalerweise ist das Spotten dort auch zu Fuß recht gut zu meistern, da nach dem Start 45 Minuten ca. verbleiben, bis die ersten Maschinen zurück kommen.

Ich hoffe, ich konnte erstmal helfen.

Schöne Grüße,
Dennis
 
Hornetfreak

Hornetfreak

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
178
Zustimmungen
1.392
Ort
Achern
Vielen Dank, das hilft mir schon viel. Ich kenne das nur von den meisten deutschen Flugplätzen, dass man sich des öfteren der Polizei fügen muss usw. Habe keine Erfahrung wie das in der Schweiz läuft. Ich hatte nur Bedenken, dass ich eventuell nicht auf meine Kosten komme, da ich einen recht weiten Weg hab und nur 2 Tage Zeit habe. Aber ich denke dass ich auch nicht der einzige Spotter dort sein werde...
 

EDLWDF

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
59
Zustimmungen
358
Ort
Geisingen
Kein Problem, ich kenne das von mir aus... war erst im Februar das erste Mal in Meiringen und war deutsche Verhältnisse gewohnt. Das ist in der Schweiz alles um weiten entspannter, ich habe nur während dem Event letzte Woche überhaupt mal Polizei dort gesehen, zu normalen Zeiten ists dort sehr ruhig und entspannt. Auch die Zäune sind eher psychologischer Natur mit einer Größe von vllt. 1,3m ohne Stacheldraht und co.

Wie gesagt, alles ganz entspannt im Vergleich zu D!
 
Hornetfreak

Hornetfreak

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
178
Zustimmungen
1.392
Ort
Achern
super, vielen Dank. Ich freue mich schon drauf :):HOT:
 
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
einen schönen guten Morgen zusammen,
ich gehe morgen zum ersten mal zum spotten nach Meiringen. Kann mir jemand Auskunft geben, was es dort eventuell spezielles zu beachten gibt. Wo gibt es öffentliche Parkplätze? Es soll auch eine Besucherterasse geben, kann man da zu jederzeit hin?
Für Infos wäre ich sehr dankbar...
Der Wiederholungskurs geht diese Woche zu Ende. Wenn du Glück hast wird Morgen noch einmal geflogen, am Donnerstag gibt's dann wohl nur noch den Flyout der Maschinen. Ich würde sicherheitshalber nachfragen, nicht dass du vergebens hinfährst. Bis Ende August ist in Meiringen tote Hose wegen Pistensperre. Weitere Infos gibt's hier
 
Hornetfreak

Hornetfreak

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
178
Zustimmungen
1.392
Ort
Achern
Danke für den Tipp. Selbst wenn ich nur die Fly outs sehen würde, hat es sich für mich schon gelont. Wollte über die zwei Tage einfach mal die Lage in Meiringen abchecken. Ich will dann im Oktober noch einmal zum Fliegerschiessen für eine Woche hin. Des weiteren bin ich Landschaftsfotograf und kombiniere das miteinander...

Welcher Brennweitenbereich ist denn für Meiringen am sinnvollsten?
 
Hornetfreak

Hornetfreak

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
178
Zustimmungen
1.392
Ort
Achern
Ich mag Flugzeuge und ich mag Landschaften, also habe ich beides miteinander verbunden. Mein erstes Spotterbild, über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen... hier die J-5002 nach der Landung auf dem Rückweg zur Kaverne.

 
Anhang anzeigen
Joe von Hassel

Joe von Hassel

Testpilot
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
658
Zustimmungen
6.240
Ort
Südlich der Donau
Ich mag Flugzeuge und ich mag Landschaften, also habe ich beides miteinander verbunden. Mein erstes Spotterbild, über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen... hier die J-5002 nach der Landung auf dem Rückweg zur Kaverne.


Da gibt es nix zu meckern.:TOP:
Sieht echt klasse aus.:TOP:
Auch von mir gibt es dann noch später Bilder aus Meiringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...

    Sucheingaben

    Meiringen

    ,

    Etsl

    ,

    WEF Meiringen 2016.

    ,
    meiringen 2016
    , www.flugplatz-meiringen.ch
    Oben