Modellbaustammtisch 2013

Diskutiere Modellbaustammtisch 2013 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AW: Modellbaustammtisch 2013 Hi, zusammen, nochmal zur Corsair: die Jolly-Rogers-Decals sind dabei und nicht übermalt. Der Bausatz ist modular...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hi, zusammen,

nochmal zur Corsair: die Jolly-Rogers-Decals sind dabei und nicht übermalt. Der Bausatz ist modular aufgebaut, spätere Versionen sind wahrscheinlich. Wen's interessiert, der kann sich hier meine ausführliche Bausatzvorstellung anschauen:
Tamiya: 1:32 F4U-1 Birdcage Corsair - Bausatzvorstellung - Das Wettringer Modellbauforum
Da muß man nicht angemeldet sein, um die Bilder zu sehen. Und nicht böse sein, daß ich hier keine mache, aber die Arbeit, 50 Fotos in einen Forumsbeitrag einzubauen, mache ich mir nur einmal:).

@ 888: Ich bin nicht so der Corsair-Experte, Welche "Fehler" hat denn der Bausatz?
@ Jürgen: wieder mal sehr schick und exotisch, was Du da auf's Fahrwerk gestellt hast.
@ Cherrylock: Das Ergebnis in Verbindung mit Deinem Arbeitstempo ist mal wieder:applause:

Einen schönen Sonntag wünscht die
Kalkleiste
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
959
Ort
Raum Stuttgart
AW: Modellbaustammtisch 2013

Kann mir einer die geschichte zu dem Flugzeug etwas näher bringen? Wenn ich bei Wikipedia lese, gibts dort nur die Jet-Version!
Sorry, das habe ich unterschlagen. Ich gelobe Besserung :blush2:

Die frühe Meteor F.1 EE227 diente als Prüfstand für das Rolls-Royce-Turbo-Prop Triebwerk. Es war damit das erste Turbo-Prop-Flugzeug.Das Triebwerk wurde relativ hoch eingebaut und trotz des kleinen Propeller-Durchmessers musste das Fahrwerk verlängert werden. Erstflug war im September 1945, der Öffentlichkeit präsentiert wurde die Maschine aber erst im Juni 1946. Eine der Herausforderungen waren die Controls für das Triebwerk. Das Programm lief bis 1948.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.634
Zustimmungen
7.582
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Modellbaustammtisch 2013

Dankeschön das ist wirklich interessant. Ich überlege auch noch ob ich mir ne Meteor in 1:48 zulege...
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.219
Zustimmungen
14.269
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hi Tracer!!!

Schön ist sie geworden.:TOP: Habe das Ding auch gerade auf dem Basteltisch und festgestellt, dass ich im Cockpit zuviel Details eingebaut habe, die man hinterher gar nicht mehr sieht....:headscratch:

Schönen Sonntag noch
Zimmo:rugby:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.334
Ort
Schwerte
AW: Modellbaustammtisch 2013

Guten Morgen zusammen!

Bilde ich mir das ein oder hat Trumpeter bei seiner 1/32 MiG-17 Serie neben einer Phantasiekanzel und Phantasiegravuren auch die kleine Finne unter dem Rumpf vergessen? :mad:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.380
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Modellbaustammtisch 2013

Tamiya: 1:32 F4U-1 Birdcage Corsair - Bausatzvorstellung - Das Wettringer Modellbauforum
(...)
@ 888: Ich bin nicht so der Corsair-Experte, Welche "Fehler" hat denn der Bausatz?
Hallo kalkleiste,
danke erst mal für den Link zur Vorstellung. Hast recht, den Aufwand sollte man nicht zweimal machen.

Die "Fehler" sind eigentlich keine (deshalb die Gänsefüßchen), weisen aber darauf hin, dass Tamiya schon jetzt die F4U-1D im Kopf hat, aber neben den"echten" Birdcage-Fans vorher so mit dieser frühen Corsair auch denjenigen Geld abnehmen kann, die zu ungeduldig sind, auf die eigentlich favorisierte spätere Version zu warten. Letztere würden dann die 1D ja dann auch noch zusätzlich kaufen.:FFTeufel:

Würde nicht wirklich auffallen, aber die gezeigte Motorversion sieht wie eine spätere aus (Stichwort "Magnetos") und die Pilotenfiguren tragen Ausrüstung, die ich so für den Einsatzeitraum bis Spätsommer 1943 noch nicht gesehen habe. Beides natürlich passend für die F4U-1D!
Ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer, dass es keine Nachrüstungen an frühen Corsairs mit späteren Motoren gab, allerdings nicht für Sommer 1943, wie es die Decalvarianten vorsehen.

Wie gesagt, zu vernachlässigender Kleinkram, aber ein Hinweis auf den eigentlichen großen Wurf, der da noch kommt.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.652
Ort
Шпремберг
AW: Modellbaustammtisch 2013

Wie gesagt, zu vernachlässigender Kleinkram, aber ein Hinweis auf den eigentlichen großen Wurf, der da noch kommt.
Das muss bei Tamiya nix heissen! Die 32iger F-16 Oberrumpfschale besteht auch aus 2 Teilen und so wäre auch ein Doppelsitzer möglich. Darauf warten wir jetzt schon über 10 Jahre...

Hat jemand gute Bilder des wing fold Mechanismus der MiG-29K (9-31)?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.219
Zustimmungen
14.269
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hajoooo.....meine Fw 190 mit SG 113A ist auch fertig. Airmodel hat zwei antennenartige Sensoren, die knapp unter den vorderen Tragflächenkannten angebracht werden sollen, dem Umbausatz beigelegt. Jedoch ist auf den wenigen vorhandenen Originalfotos davon nichts zu erkennen. So habe ich die Dinger ebenfalls weggelassen.:cool:
Der 190er-Bausatz ist übrigens die Kiste von Revell. Ist, meiner Meinung nach, ein recht stimmiger Bausatz. Nur die Canopy ist ein echter Graus!!!



:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.357
Zustimmungen
5.305
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hajoooo.....meine Fw 190 mit SG 113A ist auch fertig. Airmodel hat zwei antennenartige Sensoren, die knapp unter den vorderen Tragflächenkannten angebracht werden sollen, dem Umbausatz beigelegt. Jedoch ist auf den wenigen vorhandenen Originalfotos davon nichts zu erkennen.
:rugby:
Das werden die "Förstersonden/Yagiantennen" sein, die zum Auslösen dieser Waffen benötigt wurden, wenn man über z.B. einen Panzer flog. Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz täuschen gibt es da schon Fotos ...

Aber das Modell ist nun fertig und beim überflogenen Betrachten fällt das kaum jemand auf!
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.380
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Modellbaustammtisch 2013

Zimmo, die 190 sieht gut aus, ein ziemlich interessantes, düsteres Exemplar. Schade, dass die Kanzel den guten Eindruck wirklich etwas runterzieht.
Gruß
8
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.208
Zustimmungen
1.370
Ort
Hannover
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hi Zimmo,
schöne und interessante 190. Hast Du auch den Stand der Räder korrigiert? Für mich sehen die sehr gerade aus! Einer der großen Goofs dieses Bausatzes.
Beste Grüße
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
959
Ort
Raum Stuttgart
AW: Modellbaustammtisch 2013

... Airmodel hat zwei antennenartige Sensoren, die knapp unter den vorderen Tragflächenkannten angebracht werden sollen, dem Umbausatz beigelegt. Jedoch ist auf den wenigen vorhandenen Originalfotos davon nichts zu erkennen. So habe ich die Dinger ebenfalls weggelassen.:cool:...
Schöner Exot :wink::TOP:

Habe mal Prinzipskizzen gesehen, auf denen diese Antennen drauf waren, auf sämtlichen mir bekannten Bildern wurden sie aber nicht angebaut. Haste also richtig gemacht :congratulatory:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.983
Zustimmungen
4.400
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hallo Prop-Experten,

Eduard sagt: eine(?) russisch genutze P-39N Airacobra flog mit Prop-Blättern in Alu-Optik.

Ich kenne dieses Bild von wikipedia: KLICK

Flogen russische P-39 tatsächlich mit alufarbenen Blättern oder besteht eine Zusammenhang zwischen restaurierter Maschine und der eduard'schen Farbangabe? Die gebaute Maschine ist nicht die vom Foto!



Danke für eure Meinungen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2013

Modellbaustammtisch 2013 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    wie drehenden Propeller darstellen modellbau

    ,

    Dornier Libelle

    ,

    fruchtfliege

    ,
    tigercat
    , mig-17pf asseriks, haftknete modellbau
    Oben