Modellbaustammtisch 2013

Diskutiere Modellbaustammtisch 2013 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AW: Modellbaustammtisch 2013 der Bausatz ist weit weg von Eduard, Roden und Co. aber sollte eben auch in der Sammlung nicht fehlen, es gab davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3.000
Zustimmungen
13.925
Ort
im Keller
AW: Modellbaustammtisch 2013

der Bausatz ist weit weg von Eduard, Roden und Co. aber sollte eben auch in der Sammlung nicht fehlen, es gab davon zwischen WW1 und WW2 reichlich davon
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
652
Zustimmungen
667
Ort
St.Ingbert
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ick könnte jetzt was über deine Scheiben sagen, cherry :FFTeufel:... Ich persönlich wäre froh einen Perfektionismus zu ereichen, wie du Ihn besitzt! Klasse Modell! Auch wenn meine aus ner F-16C gebaute MLU nicht korrekt ist, ich mach morgen ein paar fotos. Für die die es interessiert, ich bin weder profi noch der beste, aber ich liebe die Holländische und Belgische F-16...:FFTeufel:
Ja ist gut jetzt, ich habe es mittlerweile gecheckt dass in diesem speziellen Fall alles was über Lobhudelei hinaus geht als scharfe, über alle Maßen unangemessene Kritik betrachtet wird. Ich mag zu Anspruchsvoll sein, aber wenn mit jemand immer wieder sagen würde wie toll super und sauber gebaut meine Modelle wären obwohl offensichtliche "Fehlstellen" deutlich zu erkennen sind käme ich mich ein wenig ver***** vor. Wenn keine Kritik erwünscht ist wo bleibt dann die Weiterentwicklung?

Gruß

Frank
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.634
Zustimmungen
7.578
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Modellbaustammtisch 2013

Vom Grundsatz her hast du da auf jeden fall recht, keine Frage, aber ich finde es nicht I.O. alle Modelle eines anderen über einen Kamm zu scheren... ich persönlich bemale alle meine Canopys noch mit der hand, und lackiere sie nicht, da ich für mich persönlich finde, dass die Linienführung dann besser ist, als wenn sie abgeklebt und lackiert werden. Natürlich hat ( glücklicherweise ) jeder seine eigenen Ansichten!
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
652
Zustimmungen
667
Ort
St.Ingbert
AW: Modellbaustammtisch 2013

.... Natürlich hat ( glücklicherweise ) jeder seine eigenen Ansichten!
So ist es ;)

Ich habe ja jetzt keinen General-Veriss der Modelle gemacht, ich habe nur mal angemerkt dass ich bei vielen immer wieder dieselben Unsauberkeiten entdecke, was - so denke ich - vielleicht auch dem sehr hohen Output geschuldet ist. Ich selbst baue extrem langsam, vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, ich habe auch schon viele Modelle einfach nur kaputtgebaut weil ich's halt immer besonders gut (sauber) machen will :FFCry: Zur Zeit liegt auch wieder so ein Kandidat auf'm Tisch, ein Modell dass im Kasten eine Augenweide war, sich aber schon nach kürzester Zeit als Offenbarung herausstellte: NC-701 von RV Aircraft, sehr schöne Oberflächenstruktur, einer der besten die ich bis dato in 72 gesehen habe. Dazu dann schlecht gegossene Kleinteile und grobe Fehler im Layout (z.B. Kabinenfenster & Türen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.357
Zustimmungen
5.304
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Man darf hier Anregungen machen/geben, oder wie man es auch nennen möchte, kritisieren.
Aber man muss als Kritiker sich auch selber kritisieren lassen. Es gibt eben nicht immer nur schneller, höher, weiter und besser (nein, dass Schneller muss ich in dem Fall herausnehmen!). Manche basteln des Bastelns wegen und sind mit ihren Ergebnissen so zu frieden. Ist das nicht auch anerkennenswert? Und muss der „Kritiker“ sich nach mehreren Kritiken nicht auch mal selber kritisieren und fragen, auf was es dem Kritisierten ankommt? Wenn jemand alle zwei Tage ein oder zwei Modelle bastelt, und man das so über längere Zeit mitbekommt, ist doch die Ambition klar?
Wegen so manchen Lobhudeleien hier im Forum in der ganzen Modellbauszene…., habe ich auch lange gebraucht es nicht strikt nach meinen Ansprüchen zu sehen. Man muss es eben wiederum so sehen, dass nicht jeder die gleichen Voraussetzungen hat.
Das fängt bei den Kenntnissen zum Original an und hört bei einfachsten technischen Vorgehensweisen auf. Die Inflation ist somit natürlich gegeben, aber umso mehr zählt dann ein Lob eines jenen, der sich wirklich mit der Materie auskennt.
Ich hoffe jedenfalls dass es irgendwann mal wieder einen Anlass gibt, ein Modell von mir zu kritisieren. Mit der Garantie dass das Nächste besser wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.357
Zustimmungen
5.304
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

So ist es ;)

Ich habe ja jetzt keinen General-Veriss der Modelle gemacht, ich habe nur mal angemerkt dass ich bei vielen immer wieder dieselben Unsauberkeiten entdecke, was - so denke ich - vielleicht auch dem sehr hohen Output geschuldet ist. Ich selbst baue extrem langsam, vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, ich habe auch schon viele Modelle einfach nur kaputtgebaut weil ich's halt immer besonders gut (sauber) machen will :FFCry: Zur Zeit liegt auch wieder so ein Kandidat auf'm Tisch, ein Modell dass im Kasten eine Augenweide war, sich aber schon nach kürzester Zeit als Offenbarung herausstellte: NC-701 von RV Aircraft, sehr schöne Oberflächenstruktur, einer der besten die ich bis dato in 72 gesehen habe. Dazu dann schlecht gegossene Kleinteile und grobe Fehler im Layout (z.B. Kabinenfenster & Türen)
Wenn das nun eine Siebel 204 werden würde, dann würde ich die Korinthenkackerei ja verstehen! ;)

Siehst du, das sind die Gefahren das gar nichts mehr geht. Da kenne ich noch mehr solcher Leute!
Manchmal ist ein Schritt zurück, ein Schritt in die bessere Richtung! Aber wem muss man das auch noch beibringen, mhmm da war…


Obwohl, wenn ich das jetzt wieder so sehe, das ist Modellbau wie er auch mit gefällt. (aber er muss eben nicht jedem gefallen! ;)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Modellbaustammtisch 2013

....
Siehst du, das sind die Gefahren das gar nichts mehr geht. Da kenne ich noch mehr solcher Leute!
Manchmal ist ein Schritt zurück, ein Schritt in die bessere Richtung! Aber wem muss man das auch noch beibringen, mhmm da war…
....

Hmmmhh - das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ..:blush2:

aber vielleicht hilft bei mir das vorgezogene Geburtstags-Geschenk aus eigener Tasche - diese Proxxon-Kombination macht echt Spass, da mit ideal niedriger Drehzahl für Plastik gearbeitet werden kann. :)

Rolf
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
AW: Modellbaustammtisch 2013

Das Kritisieren eines Modells ist ganz schwierig, und kann letztlich nur dann sinnvoll sein, wenn man weiß, welchen Anspruch der Erbauer an sich hat.
Wenn jemand einfach nur „just for fun“ bastelt und damit zufrieden ist, bei dem geht Kritik über nicht korrekte Klappen oder ähnliche „Kleinigkeiten“ schnell mal ins Leere.
Wenn man von einem weiß, dass er gerade auf sowas Wert legt, dann ist diese Kritik wieder angebracht.
Wir hatten gestern im kleinen Kreis auch so ne ähnliche Diskussion, Thema – wer ist ein guter Modellbauer? Das kann man aus genau dem selben Grund nicht beantworten.
Auch die Frage, was ein gutes Modell ist muss letztlich jeder für sich selbst beantworten.
Darin sehe ich letzten Endes auch das Problem von jeder Art von Wettbewerb.

Ein ähnlich weites Thema wie die Suche nach dem Sinn des Lebens :tongue:.

@Popeye
schönes Geschenk :TOP:

:lemo:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3.000
Zustimmungen
13.925
Ort
im Keller
AW: Modellbaustammtisch 2013

@popeye : schönes Gerät, sich selber beschenken hat schon was. Nun wollen wir aber das Werkstück auch sehen, daß du damit bearbeitet.

@JP-7: nur zu mit der Kritik, was ich draus mach? Mal mehr mal weniger

@Friedarrr : Wenn man dem Vorbild immer noch genauer kommen will wird es irgendwann schwer überhaupt was zu bauen. Immer wenn ich ganz genau die Bücher gewälzt hab fand ich genug Fehler im Bausatz und dann? Korrigieren? Mit dem Wissen leben oder Kit in die Tonne? Manchmal bleibt bei dem vielen detailieren auch der Spaß auf der Strecke. Hab eine SH-60 nun schon seit 3 Jahren und bastel immer wieder etwas rum, Bausatz und BigEd und Resin von Armory und und und ..Spaß hat ich mit anderen, drum sind die fertig und sie SH-60 liegt noch halbfertig rum.

Stimmt ich stell viel rein und ich bau viel, aber ich steck da auch ordentlich Zeit rein. Wie viel bauen 1-2 Stunden in der Woche an einem Bausatz und räumen das Werkzeug hin und wieder weg. Bei mir sind es eher so 25std in der Woche mit eigenem Bastelzimmer und einigen Bausätzen die parallel gebaut werden. Ich hab da kein Zeitlimit oder eine Menge die ich im Monat bauen muß, was fertig ist ist fertig und gut. Hab ich was keine Lust kommt ins Lager und bleibt da bis ich wieder mag und wenn es Jahre dauert.

So und nun ict es auch gut.

Nichts zur Jenny, so schlecht, dass es keinen Kommentar wert ist?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
959
Ort
Raum Stuttgart
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.436
Zustimmungen
8.357
Ort
Bayern
AW: Modellbaustammtisch 2013

Du hast wohl keinen grünen Daumen, was? :FFTeufel:
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
810
Zustimmungen
736
Ort
Ingolstadt
AW: Modellbaustammtisch 2013

Nichts zur Jenny, so schlecht, dass es keinen Kommentar wert ist?
Mir gefallen deine Modelle immer wieder. Besonders die "Jenny" :wink:
Auch mit den Fehlern oder auch gerade wegen den Fehlern. Kann nur nicht so schnell schreiben wie du produzierst.
Ich bastel auch hauptsächlich "just for fun". Da sind auch immer mal ein paar Mißgeschicke vorhanden. Mal größere, mal kleinere.
Mach weiter so :)


Ein bissl was zum zeigen habe ich auch noch. An meiner 72er Horten ging es auch wieder etwas weiter. :)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.445
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
AW: Modellbaustammtisch 2013

Cherry, die Jenny sieht gut aus - konnte aber ja auch nur ein Erfolg werden, so ganz ohne Verglasung... :wink::FFTeufel:

*** duckundganzschnellwiederwech ***
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.634
Zustimmungen
7.578
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Modellbaustammtisch 2013

Nichts zur Jenny, so schlecht, dass es keinen Kommentar wert ist?
Auch wenn ich nich auf Alte Flieger steh, ich find sie gut ;) Auf den Rest reagier ich jetzt mal nicht... Nur eins noch... ich seh bei den Canopys kein Problem...
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.219
Zustimmungen
14.269
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Modellbaustammtisch 2013

Nichts zur Jenny, so schlecht, dass es keinen Kommentar wert ist?
Mir gefällt Deine Jenny.:TOP: Die Verspannung zu erstellen war sicherlich ein ordentlicher "Geduldsfaden", gell??!!:wink:
An meiner "Gustav" ging es heute auch weiter. Der Bausatz ist wirklich klasse. Nur ganz ohne etwas Spachtel- und Schleifarbeit ging es dann doch nicht. Die Mündung der Motorkanone in der Spinnerspitze habe ich aus einem Stück Aderendhülse erstellt. Die Sinkstelle am Propellerblatt wird noch entfernt.


:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2013

Modellbaustammtisch 2013 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    wie drehenden Propeller darstellen modellbau

    ,

    Dornier Libelle

    ,

    fruchtfliege

    ,
    tigercat
    , mig-17pf asseriks, haftknete modellbau
    Oben