Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; #478 Dein Kampfeinsitzer ist richtig gut geworden, Holger. Die leichte Verschmutzung und die Blechpartien vorne. Super!
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.871
Zustimmungen
593
Ort
München-Oberwiesenfeld
#478
Dein Kampfeinsitzer ist richtig gut geworden, Holger. Die leichte Verschmutzung und die Blechpartien vorne. Super!
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
492
Zustimmungen
826
Ort
Thüringen
Dein Kampfeinsitzer ist richtig gut geworden, Holger. Die leichte Verschmutzung und die Blechpartien vorne. Super!
Danke, hat aber auch lange gedauert, zumal ich mich ja zuerst an einer anderen Maschine mit anderen Schmutzflecken versucht hatte. Da ich ja keine Spritzpistole benutze, wurde das alles von Hand gemacht. Die Stoffteile der Maschine wurden mit Brainmatter Beige von The Army Painter grundiert denn diese Farbe gibt es zum Glück auch in kleinen Plastikflaschen für das Bemalen mit Pinsel. Letztere wurde mit Shade Seraphim Sepia von Cidatel Colour in einer kleinen Dose mit Verschluss gemixt und damit wurde das Modell dann mehrfach schön trockengebürstet, immer mit einem nochmal leicht veränderten Farbton als Zugabe was man auf den Fotos aber kaum sieht, außer an der ganz leichten Flecken- und Streifenbildung am den Rumpfseiten aber nicht auf den Flächen. Die Verschmutzungen unter dem Cockpit und der unteren Rumpfseite sind ebenfalls dieses Sepia, dann aber mit einen Schuss Schwarz von The Army Painter gemixt und recht dünn aufgetragen. Dann wieder helles Brainmatter+ übergebürstet, Lack drauf, Decals und dann noch mal ganz ganz trocken gebürstet, hier mit einer etwas helleren Zugabe wodurch u.a. die Flügelrippen noch mal klarer werden und letztendlich etwas Seidenmatt.
Für die Metallteile kam ein Mix aus diversen Silber- und Metalltönen diverser Firmen wie AK, Cidatel und Army P. zum Einsatz den ich mixte und trocken aufbürstete - in der luftdicht verschließbaren Dose aus dem 1€-Shop blieb dieser Mix 4 Wochen streichfähig. Darauf strich und tupfte ich dann Chrome Silver von Tamiya, musste da aber einige Male ansetzen bzw. ausbessern.

Na ja, wollte ich vor 3 Jahren nur 2 Modelle in 1:32 haben so sind es jetzt bereits 9 1/2 für mittlerweile 16+2 mögliche Stellplätze wie man sieht. In den offenen Slot der rechten Vitrine kommt übrigens eine Albatros D.Va und danach stelle ich mir wohl gleich die Fokker E.I auf den Basteltisch.^^
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.925
Zustimmungen
7.299
Ort
ETNN/Düren
Hier habe ich ein Kleinod auf dem Basteltisch. Ein Hägglund Bandvagen BV 206 der Bundeswehr. Gesehen beim TdBw in Aachen. Dieses amphibische Kettenfahrzeug des schwedischen Herstellers Hägglund wird bei den Gebirgsjägern eingesetzt. Hier in 3D Druck hergestellt in 1:72, bei 72-minitrucks in einem bekannten Auktionshaus bestellt.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.925
Zustimmungen
7.299
Ort
ETNN/Düren
Der Kit ist nicht schlecht dargestellt. Was mich etwas stört ist, dass es innen keine Möglichkeit gibt, es mit einem Innenraum, Sitzen und Lenkrad auszustatten. Da es ein massiver Resinklotz ist, wäre die Option, es mittels Fräser auszuarbeiten. Aber da besteht die Gefahr, dass man das Modell zerstört. Daher lasse ich die Fahrzeuge so, mache die Fensterflächen dunkel und klebe transparente Folie als Scheiben ein. Dann müsste es eigentlich passen.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.322
Zustimmungen
1.009
Ort
Ein Preusse in Bayern
Hier mal sehr ausführlich eine MiG-27K von ART Modell:
Artmodel 1/72 МиГ-27К : 1/72 : Статьи (scalemodels.ru).

Beachtenswert bei dem ART Modell-Bausatz ist die Frontscheibe, die die richtige Länge und Neigungswinkel hat.
Bei der MiG-23BN von RV ist die Frontscheibe leider zu kurz.
Hast du wieder eine heiße Perle ausgebuddelt. Ich glaube ,daß die ART-MiGs auf den RV -kisten basieren ,aber die Ukrainer haben die Fehler ,größtenteils , korrigiert . Die Aufteilung der Modelle ,beider Hersteller, ist schon etwas verdächtig:FFTeufel:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.780
Zustimmungen
8.810
Ort
Potsdam
Hast du wieder eine heiße Perle ausgebuddelt. Ich glaube ,daß die ART-MiGs auf den RV -kisten basieren ,aber die Ukrainer haben die Fehler ,größtenteils , korrigiert . Die Aufteilung der Modelle ,beider Hersteller, ist schon etwas verdächtig:FFTeufel:
Genauso ist es.
Die Teile von ART Modell sind faktisch die RV-Formen.
Ergänzt hat man beim ART einiges an Resinteilen und wie gesagt die Frontscheibe ist neu.
Ich suche noch mal meine wissenschaftlichen Untersuchungen an der MiG-23BN in Cottbus raus.

Hier schon mal etwas aus dem FF-Archiv.
ART Model | Seite 5 (flugzeugforum.de)


Wie es scheint, hat er auch die Lufteinläufe korrigiert, obwohl er es im Text nicht erwähnt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.780
Zustimmungen
8.810
Ort
Potsdam
Hier meine wissenschaftlichen Aufzeichnungen an der MiG-23BN aus Cottbus.

Die RV-Frontscheibe habe ich nicht mehr. Nach meiner Erinnerung hat RV es sich ein bisschen einfach gemacht. Man hat so eine Art Mittelding an Frontscheibe in die Bausätze reingelegt.
Für MiG-23BN zu kurz - für MiG-23MF/ML zu lang.
 
Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
490
Zustimmungen
670
Hier meine wissenschaftlichen Aufzeichnungen an der MiG-23BN aus Cottbus.

Die RV-Frontscheibe habe ich nicht mehr. Nach meiner Erinnerung hat RV es sich ein bisschen einfach gemacht. Man hat so eine Art Mittelding an Frontscheibe in die Bausätze reingelegt.
Für MiG-23BN zu kurz - für MiG-23MF/ML zu lang.
The Art of science 😂 .
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.322
Zustimmungen
1.009
Ort
Ein Preusse in Bayern
Genauso ist es.
Die Teile von ART Modell sind faktisch die RV-Formen.
Ergänzt hat man beim ART einiges an Resinteilen und wie gesagt die Frontscheibe ist neu.
Ich suche noch mal meine wissenschaftlichen Untersuchungen an der MiG-23BN in Cottbus raus.

Hier schon mal etwas aus dem FF-Archiv.
ART Model | Seite 5 (flugzeugforum.de)


Wie es scheint, hat er auch die Lufteinläufe korrigiert, obwohl er es im Text nicht erwähnt:
Du meinst die ,nach außen abgerundete ,bauchige Form ? Ja, sieht nach Korrektur aus (den Fehler hat ART nämlich seinerzeit behalten). Soweit ich es noch in Erinnerung habe (ist mehr als 10 Jahre her) ,hatte RV auch eine MiG-23BM aka MiG-27 ,in ihrer Urversion ,im Portfolio. Erst ART hat dann noch ne K,D und M nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
385
Zustimmungen
120
Ort
Berlin
Schaut richtig Klasse aus. Glückwunsch
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
567
Zustimmungen
1.535
Ort
Berlin
Heute vor 60 Jahren: erster Luftsieg über der Demokratischen Republik Vietnam
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 - Ähnliche Themen

  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

    VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben