Germanius123
Flugschüler
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- 02.09.2020
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Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu meiner fliegerischen Ausbildung.
Und zwar bin ich Besitzer eines PPL(A), habe momentan knapp 80 Flugstunden und bin gerade dabei das NVFR zu absolvieren. Die Kunstflugberechtigung steht als nächstes auf der Liste ;) Ich möchte mich definitiv weiter fliegrisch fortbilden und verfolge das Ziel, einmal beruflich zu fliegen. Aktuell bin ich noch Zeitsoldat in der Offizierlaufbahn und bin noch ca. 6 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet. Also kann ich effektiv erst nach dieser Zeit und mit einem Alter von dann 31 Jahren diesen Traum umsetzen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich am besten vorgehe. Die Möglichkeiten wären jetzt eine modulare ATPL(A)-Ausbildung zu machen oder erstmal IR bzw. CPL(A). Macht es überhaupt Sinn jetzt schon mit der modularen ATPL zu beginnen und in der Zeit Stunden zu sammeln oder sollte ich lieber "step by step" IR, dann CPL und dann nach Dienstzeitende auf ATPL gehen? Das wäre ja kostentechnisch wenig sinnvoll. Die Bundeswehr bietet zudem über den BFD die Möglichkeit, nach DZE einen Teil der Ausbildung zu finanzieren.
Wie stehen die Chancen nach Erwerb der CPL als "Freelancer" nebenberuflich z.B. an den Wochenenden als Inselflieger ein wenig Geld dazu zu verdienen?
Mich würden mal eure Meinungen interessieren.
Beste Grüße
ich habe mal eine Frage zu meiner fliegerischen Ausbildung.
Und zwar bin ich Besitzer eines PPL(A), habe momentan knapp 80 Flugstunden und bin gerade dabei das NVFR zu absolvieren. Die Kunstflugberechtigung steht als nächstes auf der Liste ;) Ich möchte mich definitiv weiter fliegrisch fortbilden und verfolge das Ziel, einmal beruflich zu fliegen. Aktuell bin ich noch Zeitsoldat in der Offizierlaufbahn und bin noch ca. 6 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet. Also kann ich effektiv erst nach dieser Zeit und mit einem Alter von dann 31 Jahren diesen Traum umsetzen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich am besten vorgehe. Die Möglichkeiten wären jetzt eine modulare ATPL(A)-Ausbildung zu machen oder erstmal IR bzw. CPL(A). Macht es überhaupt Sinn jetzt schon mit der modularen ATPL zu beginnen und in der Zeit Stunden zu sammeln oder sollte ich lieber "step by step" IR, dann CPL und dann nach Dienstzeitende auf ATPL gehen? Das wäre ja kostentechnisch wenig sinnvoll. Die Bundeswehr bietet zudem über den BFD die Möglichkeit, nach DZE einen Teil der Ausbildung zu finanzieren.
Wie stehen die Chancen nach Erwerb der CPL als "Freelancer" nebenberuflich z.B. an den Wochenenden als Inselflieger ein wenig Geld dazu zu verdienen?
Mich würden mal eure Meinungen interessieren.
Beste Grüße