Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das bewilligte Geld reichte bei der Kostensteigerung nicht mehr für 80 Tiger aus. Selbst für die 40 wurde es noch knapp. Bis heute wurde der Tiger...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.775
Zustimmungen
3.038
Ort
bei Köln
Das bewilligte Geld reichte bei der Kostensteigerung nicht mehr für 80 Tiger aus. Selbst für die 40 wurde es noch knapp. Bis heute wurde der Tiger niemals zu einem einsatzfähigen Produkt, das seine Unterhaltskosten rechtfertigt. Das Risiko einer falschen Kalkulation durch den Auftragnehmer bleibt in diesem Fall beim Kunden. Das sich mit dem Service und den Ersatzteilen zusätzliche Gewinne generieren lassen, das darf nicht überraschen und ist auch nicht verwerflich.
Nachfolge für Kampfhelikopter Tiger: Die Bundeswehr wird beim ADAC fündig (nzz.ch)
Was man der Politik uneingeschränkt vorwerfen darf, ist der Spezifikationswahn und die daraus resultierenden Kostensteigerungen. Dazu kommt das inzwischen erreichten Level der Dienstvorschriften innerhalb der Bw, die ja auch dazu dienen, die Entscheidungsträger juristisch zu entlasten, dann ist die Selbstlähmung fast perfekt. Die Nutzer des Tiger sind nur noch Leasingnehmer, wo der Hersteller die Regeln diktiert. Man ist gut beraten, möglichst schnell aus zu steigen.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.342
Zustimmungen
3.101
Du verlinkst hier allen ernstes solch einen qualtitativ absolut unterirrdischen "Artikel", der so dermaßen schlecht recherchiert scheint, dass man ein Bild einer H135 (EC-135T3), als H145M beschreibt?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.775
Zustimmungen
3.038
Ort
bei Köln
Ein Hinweis reicht ja, während es am Inhalt über den Tiger nichts zu bemängeln gibt. Foto: Florian Gaertner / photothek / IMAGO
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
2.023
Zustimmungen
8.920
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.079
Zustimmungen
821
Ort
D
Mal ein Artikel zum Thema und wie kontrovers die Ausmusterung gesehen wird......und wie deutlich die Ansichten von Militär und Politik / Praktiker und Theoretiker auseinander liegen.......
Im Gespräch mit den Soldaten: Boris Pistorius besuchte das Kampfhubschrauberregiment 36 in Fritzlar (hna.de)

Gruß
Interessant:

"Ein Thema, das dem Kommandeur schon länger unter den Nägeln brennt, ist die geplante Ausmusterung des Tigers bis zum Jahr 2032. In Fritzlar würde man den Hubschrauber gern länger betreiben, das habe er auch mit dem Minister besprochen."
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
2.023
Zustimmungen
8.920
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Wenn' s so käme wäre das toll.....weniger weil ich den gerne sehe,mehr als " interessierter und aufmerksamer Bürger".....ich meine damit wie ich schon oben ausführte,das auf der einen Seite der Praktiker ,der Fachmann im Detail steht,welcher alles militärisch einschätzt und beurteilt,das nötige Fachwissen hat,die Einsatzmöglichkeiten detailliert kennt usw.......auf der anderen Seite die Politik,mit irgendwelchen ,teils ominösen Beratern und Lobbyisten unterschiedlichster Coleur und selbst in diesen Zeiten in ignoranter Weise aufs (Ein-)Sparen dgl. Bedacht......mehr brauch man nicht schreiben!
Gruss
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
1.564
Ort
Deutschland
In Fritzlar würde man den Hubschrauber gern länger betreiben, das habe er auch mit dem Minister besprochen."
Das Problem ist, dass der UHT mit dem Ausstieg aus dem Mk3-MLU und dem Auslaufen HOT3 und PARS3 nur noch begrenzte operationelle Relevanz hat. Natürlich hätte man dann noch einen "echten" Kampfhubschrauber mit entsprechender fliegerischer Leistungsfähigkeit, um Flugstunden zu generieren und Ausbildung für andere Truppenteile zu betreiben. Ein LKH als Stand-In kann da vieles schlichtweg nicht bieten. Das muss man sich dann aber auch leisten können.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
899
Zustimmungen
1.306
Ort
Sachsen
Man ist sich derzeit nicht sicher ob Kampfhubschrauber in einem modernen Gefecht überhaupt noch sinnvoll sind. Der Ukrainekrieg zeigt ja, wie verwundbar das Waffensystem Kampfhubschrauber geworden ist. Seine Aufgabe wird immer mehr von Drohnen übernommen. Deshalb haben ja die Amerikaner die Entwicklung neuer Kampfhubschrauber eingestellt.
Auf der anderen Seite haben die russischen Kampfhubschrauber im letzten Jahr bei der Abwehr der ukrainischen Sommeroffensive gezeigt, dass sie als schnell agierende "Feuerwehr" feindlichen gepanzerten Verbänden bei Fronteinbrüchen schweren Schaden zufügen können. Also genau die Aufgabe übernehmen, für die der Tiger UHT einst vorgesehen war.
Man sollte also nicht vorschnell auf das Ende des Tigers setzen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.354
Zustimmungen
1.748
Haben die Amis wirklich wegen der Drohnen ihr Programm eingestellt? Oder ist es nur zufällig zu gleichen Zeit? Es ist nicht das erste mal, dass in den USA Programme eingestellt werden, wenn es Probleme gegeben hat und sei es im finanziellen Rahmen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
6.010
Zustimmungen
11.173
Ort
Bamberg
In den weiten Ebenen der Ukraine sind Kampfhubschrauber halt relativ leichte Ziele. In Deutschland sieht die Sache meistens schon anders aus vom Gelände. So ein Heli braucht seine Deckung, aus der er Agieren kann. Kombiniert mit Bodentruppen ist das sicher auch heute noch sehr Wirkungsvoll.
Das Drohengedümpel im Stellungskrieg erinnern an die Grabenkämpfe im WW1. Die Ferndrohen sind ja auch eher sowas wie Vergeltungs- und Terrorwaffen.
 
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

  • Fantastisches neues Pilatus Video

    Fantastisches neues Pilatus Video: Unglaublich emotional, tolle air-air Aufnahmen zum Schluss. Kino Feeling pur! Toll gemacht Pilatus Carsten
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

    Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Fantastisches neues Pilatus Video

      Fantastisches neues Pilatus Video: Unglaublich emotional, tolle air-air Aufnahmen zum Schluss. Kino Feeling pur! Toll gemacht Pilatus Carsten
    • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

      Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom "Schalenmann"

      Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...

    Sucheingaben

    flugzeugforum eurocopter tiger www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-17

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-15

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-29
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-27
    Oben