Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Sind immer noch auf FR24 sichtbar
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
717
Zustimmungen
1.107
Ort
Десь у глушині
Funk wurde über Rumänien abgeschaltet
Ist euch auch schon mal in den Sinn gekommen, dass die vielleicht nicht jedes Mal im rumänischen Luftraum den Transponder ausschalten (was unwahrscheinlich ist), sondern vielleicht einfach die Abdeckung von einzelnen Diensten zu schlecht ist, um den Flugweg weiter abzubilden?
 
Frank_Reich

Frank_Reich

Kunstflieger
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
47
Zustimmungen
29
Ist euch auch schon mal in den Sinn gekommen, dass die vielleicht nicht jedes Mal im rumänischen Luftraum den Transponder ausschalten (was unwahrscheinlich ist), sondern vielleicht einfach die Abdeckung von einzelnen Diensten zu schlecht ist, um den Flugweg weiter abzubilden?
Wenn ich mir anschaue, was da an Unmengen zivilem Verkehr Richtung Nahost und aktuell auch Fernost durchgeht, die aber durchweg sichtbar sind, glaube ich eher nicht an Abdeckung, sondern an Absicht.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
717
Zustimmungen
1.107
Ort
Десь у глушині
Aber gerade bei FlightRadar 24, dem Dienst, auf dem die Flüge normalerweise gar nicht zu sehen sind, tauchen die weiter auf? Macht wenig Sinn. Außerdem fliegen die Bomber vermutlich deutlich tiefer zumindest zeitweise als der zivile Verkehr und wenn man dann generell weniger Stationen am Boden hat, sind die Fliege auch schwerer zu tracken.

Welchen Sinn sollte es überhaupt haben, den Transponder nur über Rumänien auszuschalten? Wo die beiden unterwegs sind ist sowieso jedem klar, der die Flugstrecke bis dahin verfolgt hat und auch an einen „Schutz“ bei taktischen Verfahren kann ich nicht so wirklich glauben, denn als die beiden beim letzten Mal über Grafenwöhr geübt haben, konnte man sie auch die ganze Zeit verfolgen.
 
Foxsierra

Foxsierra

Berufspilot
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
53
Zustimmungen
93
Ort
Nürnberg
Wenn ich mir anschaue, was da an Unmengen zivilem Verkehr Richtung Nahost und aktuell auch Fernost durchgeht, die aber durchweg sichtbar sind, glaube ich eher nicht an Abdeckung, sondern an Absicht.
Man muss unterscheiden, ob ein Signal per ADS-B oder MLAT empfangen wird.
Bei ADS-B sendet das Luftfahrzeug aktiv seine Position, Höhe, Geschwindigkeit usw. aus, und es reicht von einem Empfänger in den Flight Tracking Systemen gehört zu werden.
Bei MLAT müssen mehrere verschiedene Bodenstationen das Mode S Transpondersignal empfangen und per Kreuzpeilung die Position, Höhe, Geschwindigkeit etc. berechnen. Ich denke es sind 3 oder 4 Empfänger am Boden notwendig, um eine zuverlässige Darstellung zu bekommen. Deswegen sieht man bei MLAT oft mal Zickzack Flugwege oder Ausreißer in irgendeine Richtung.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.875
Zustimmungen
10.320
Man sollte auch mal schauen, warum und wo die Bomber heute (übungsmässig) unterwegs sind bzw. waren:
die Schwerpunkte des heutigen Einsatzes der beiden B-52H waren:
... denn als die beiden beim letzten Mal über Grafenwöhr geübt haben, konnte man sie auch die ganze Zeit verfolgen.
(habe das entscheidende Wort mal fett markiert)

EDIT, die zwote: es sind täglich jede Menge Militär-LFZ unterwegs, die (meist grundsätzlich) nicht via ADS-B zu sehen sind, so heute die beiden gesichteten F-35 der RAF auf dem Heimflug ==> militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum
oder die U-2S, ebenfalls auf der RAF Fairford stationiert (habe ich schon mehrfach ge-/beschrieben) ....
Das die Tanker, AWACS, B-52 und andere zumeist auch via ADS-B zu sehen sind, ist 'gewollt' ...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
249
Welchen Sinn sollte es überhaupt haben, den Transponder nur über Rumänien auszuschalten?
Ich kann mir schon vorstellen das der Russe nervös wird wenn B52 , 30 Minuten vor erreichen des Ukrainischen Luftraums nicht mehr zu sehen sind. Wenn er dann nicht überrascht werden will, muss er jedesmal Abfangjäger starten.

Ich würde den Transponder immer im Rumänischen Luftraum ausschalten.
So kann man Resourcen des Gegners binden.
 

Vincent37

Fluglehrer
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
122
Zustimmungen
192
Ort
near ETHN

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
249
Bei mir ist das eine Challenger 650
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
928
Zustimmungen
4.246
Ort
Neumünster
Ich kann mir schon vorstellen das der Russe nervös wird wenn B52 , 30 Minuten vor erreichen des Ukrainischen Luftraums nicht mehr zu sehen sind. Wenn er dann nicht überrascht werden will, muss er jedesmal Abfangjäger starten.

Ich würde den Transponder immer im Rumänischen Luftraum ausschalten.
So kann man Resourcen des Gegners binden.
Ich glaub, du unterschätzt ..."den Russen" ein wenig, wenn du meinst, dass der sich einzig auf Sekundärradar verlässt. Gerade wenn es um Maschinen geht, die von Natur aus nicht darauf ausgelegt sind, im Zuge ihrer eigentlichen Aufgabe eben selbes zu benutzen.
 
Frank_Reich

Frank_Reich

Kunstflieger
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
47
Zustimmungen
29
Ich glaub, du unterschätzt ..."den Russen" ein wenig, wenn du meinst, dass der sich einzig auf Sekundärradar verlässt.
Sehe ich auch so. Das russische Primärradar von der Krim wird die sehen.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
249
Nun, der Russe tut gerade alles dafür das man merkt, das man ihn in der Vergangenheit überschätzt hat.
Offensichtlich kann der nur viel mit dem Mund.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
249
Ein interessantes Foto, aber eine Formation ist das nicht.
Das ist, "am gleichen Tag in die gleiche Richtung."
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.875
Zustimmungen
10.320
Ich glaub, du unterschätzt ..."den Russen" ein wenig, wenn du meinst, dass der sich einzig auf Sekundärradar verlässt. Gerade wenn es um Maschinen geht, die von Natur aus nicht darauf ausgelegt sind, im Zuge ihrer eigentlichen Aufgabe eben selbes zu benutzen.
Sehe ich auch so. Das russische Primärradar von der Krim wird die sehen.
Man schaue mal hier rein ==> Russia’s Most Powerful Radars Detected Intruding B-52s—For The Americans, It Was Part Of The Plan
Auszug:
... Most notably, the bombers acted as lures in at least two intelligence operations targeting Russian forces. On Aug. 28 and Sept. 4, B-52s probed Russian defenses around the Black Sea. When Russian fighters rose to challenge the bombers, U.S. and British RC-135 spy planes flew nearby, scooping up and registering the Russians’ electronic signals. ...
So ähnlich war es auch schon in den vergangenen Tagen, z.B. am 04.03. oder auch gestern wieder. Im Grunde ein seit Jahrzehnten 'altbekanntes Spiel'. Irgendeine oder mehrere ISR-Plattform(en) war(en) in letzter Zeit auch immer in der Nähe (z.B. RC-135, EP-3E, ARTEMIS, RQ-4).

++++++++++++++++++++++
4 Kampfjets in Formation gerade über Dresden Richtung Polen.....und nicht auf Flightradar 24 zu sehen.
Vielleicht weiss jemand von Euch etwas genaueres!?
Ich vermute mal, daß es Maschinen aus Spangdahlem waren. Hier im Norden sind es Maschinen der RAF, die man (fast) täglich sehen kann (siehe auch hier ==> militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum ).
siehe zu den Vieren dazu auch ==> Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, FR 24, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar24, https://www.flugzeugforum.de/threads/online-spotting.61159/page-232, antonov 225 flightradar, flightradar24 jena, gaftt08, skyhwk1, Was sind Hammer2 Hammer3 bei flightradar24, pc12 vermessungsflüge, seltenes auf flightradar, romeo
    Oben