Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nicht selbst gespottet, aber schön. Quelle...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
6.008
Zustimmungen
11.171
Ort
Bamberg
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.875
Zustimmungen
10.320
Seit dem 08. März beobachten auch die Luftstreitkräfte Italiens von Rumänien aus die Lage in/über der Ukraine mit einer G550 CAEW (Conformal Airborne Early Warning) von der 14° Stormo, Pratica die mare, Rom/ITA..


Heute ist die G550 CAEW MM62303, c/s PERSEO71 unterwegs:

 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
10.000
Zustimmungen
9.832
Ort
Germany
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
777
Zustimmungen
1.643
Ort
PAFtown
Sehe grad britische "Aktion" über Rumänien.... mit EUFi
Nachtrag: Der kommt von Zypern... ist das neuer Einsatzbereich?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.775
Zustimmungen
1.732
Ort
Down Under
Hallo,

etwas weiter südwestlich des Typhoons fliegt ein britischer A 330 Tanker (KK31) ebenfalls aus Zypern, der dem Typhoon wohl als Spritdepot dient
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
249
der dem Typhoon wohl als Spritdepot dient
Meinst Du der Typhoon hat den Sprit dort deponiert?
Oder ist das ganz simpel eine Tankstelle?
 
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
777
Zustimmungen
1.643
Ort
PAFtown
Ich stelle mir die Frage, warum nicht die anderen Nationen dort den Einsatz der Air Police gestalten.
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
489
Zustimmungen
622
Ort
Ingolstadt
Sucht der etwas? Siehe aber auch Geschwindigkeit
Das Trio hab ich die letzten paar Tage auch schon ein paar Mal beobachtet.... echt interessant dass die von Zypern aus dorthin fliegen....um was zu tun? Flagge zu zeigen?? Könnte dann doch einfacher und effizienter von den vor Ort stationierten Kontingenten übernommen werden, oder?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.416
Zustimmungen
10.432
... um was zu tun? ...
Wenn ein Jagdflugzeug stundenlang Warterunden dreht, nennt man das "Air Patrol". Wenn es das Jagdflugzeug eines Flugzeugträgers ist, abgekürzt "CAP". In der gleichen Gegend befindet sich oft auch ein Frühwarnflugzeug. Und um weniger zeitfressende An- und Abflüge zu haben, tankt man die Warterunden-drehenden Jagdflugzeuge gelegentlich auf.

Ohne es genau zu wissen, aber weil der Kraftstoffverbrauch in einem Luftkampf ein Vielfaches dessen sein kann, was ein solches Flugzeug während seiner Warterunden benötigt, wird man wohl oft nachtanken, damit immer eine große verbliebene Menge Kraftstoff in den Tanks ist. Damit das Jagdflugzeug auch aus der letzten Runde vor dem Heimflug heraus zu einem Abfangeinsatz dirigiert werden kann.

Das letzte Mal aus meiner Erinnerung heraus konnte man ADSB-Daten einer türkischen F-16 beobachten, die an der syrischen Grenze Warterunden drehte, aus denen heraus sie ein russisches Flugzeug abschoss. Ist gefühlt fünf Jahre her.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.706
Ort
Südwestpfalz

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
489
Zustimmungen
622
Ort
Ingolstadt
Wenn ein Jagdflugzeug stundenlang Warterunden dreht, nennt man das "Air Patrol". Wenn es das Jagdflugzeug eines Flugzeugträgers ist, abgekürzt "CAP". In der gleichen Gegend befindet sich oft auch ein Frühwarnflugzeug. Und um weniger zeitfressende An- und Abflüge zu haben, tankt man die Warterunden-drehenden Jagdflugzeuge gelegentlich auf.

Ohne es genau zu wissen, aber weil der Kraftstoffverbrauch in einem Luftkampf ein Vielfaches dessen sein kann, was ein solches Flugzeug während seiner Warterunden benötigt, wird man wohl oft nachtanken, damit immer eine große verbliebene Menge Kraftstoff in den Tanks ist. Damit das Jagdflugzeug auch aus der letzten Runde vor dem Heimflug heraus zu einem Abfangeinsatz dirigiert werden kann.

Das letzte Mal aus meiner Erinnerung heraus konnte man ADSB-Daten einer türkischen F-16 beobachten, die an der syrischen Grenze Warterunden drehte, aus denen heraus sie ein russisches Flugzeug abschoss. Ist gefühlt fünf Jahre her.
Danke für Deine Antwort....das hatte ich mir schon gedacht....mir ging es eher um den langen Anflug der Jäger (hier Eufi´s) wo doch mittlerweile einige direkt in Constanta stationiert sind....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.416
Zustimmungen
10.432
keine Ahnung. Vielleicht werden geplante Aktionen von weiter entfernt stationierten Einheiten ausgeführt, um die nahe bei befindlichen Kräfte für Alarmierungen zurück zu halten?
 
Rueganer91

Rueganer91

Flieger-Ass
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
287
Zustimmungen
1.110
Ort
nothing
Moin ,
ist euch mal aufgefallen die letzten Wochen , dass über Europa bzw vermehrt über Deutschland , Österreich, Polen diverse ,, Scanflüge,, oder was auch immer aktuell stattfinden ?
Kann jemand vllt. das erklären wieso die nun gezielt so oft nun eine bestimmte Gegend abfliegen ?
aktuell filzen die MV durch , auch die Tage zuvor ...
Suchen die nach etwas ? ggf. Tunnelsysteme , Eingänge o.ä ?

Merkwürdig finde ich auch bzgl. Stuttgarter raum , dass 1 Tag zuvor ein ,, Scanflug,, vorgenommen wurde und in der Nacht darauf dann Erdbeeben oder Erschütterungen im Umland zu spüren war . Das gleiche mit der Südwest Küste Englands , wo Stunden zuvor B52 Bomber rumkreisten , und dann dort auch eine art Erdbeeben gab ... , Leipzig genau das gleiche vor paar Tagen ....

Lg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.105
Zustimmungen
63.665
Ort
Niederlande
Luftfahrtfirmen die Mapping oder Scaning Services anbieten gibt es viele, das ist normaler Flugbetrieb.
Ander Firmen, Stadte, Gemeinden, Bundeslander usw haben Interesse an diese Produkten.
Erdbeben haben nichts mit Luftfahrtzeugen zu tun.
Die B-52 kommen ofter einige Wochen nach Europa, diesmal auch wohl vonwegen Ukraine.
Die Rest ist Zufall.
Mann sucht keine Tunnel.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.416
Zustimmungen
10.432
... ist euch mal aufgefallen die letzten Wochen , dass über Europa bzw vermehrt über Deutschland , Österreich, Polen diverse ,, Scanflüge,, oder was auch immer aktuell stattfinden?
Die Erdoberfläche wird mit sehr kleiner Auflösung vermessen, um einen digitalen Zwilling zu erzeugen. Den braucht man für automatisierte und vernetzte Mobilität. Das hat alles zivile Gründe und erzeugt keine Erdbeben. Du musst mal Deinen Umgang überdenken, Du lebst unter bedenklichem Einfluss.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.284
Zustimmungen
1.796
Ort
EDAC
ist euch mal aufgefallen die letzten Wochen , dass über Europa bzw vermehrt über Deutschland , Österreich, Polen diverse ,, Scanflüge,, oder was auch immer aktuell stattfinden ?
Das ist auch der ausgezeichneten und stabilen Wetterlage der letzten Tage geschuldet. Da war auch eine erhöhte Aktivität im militärischen Flugschulungsbereich festzustellen. Kann man sogar anhand der sprunghaft gestiegenen Selfiequote feststellen.... :wink2:
 
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, FR 24, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar24, https://www.flugzeugforum.de/threads/online-spotting.61159/page-232, antonov 225 flightradar, flightradar24 jena, gaftt08, skyhwk1, Was sind Hammer2 Hammer3 bei flightradar24, pc12 vermessungsflüge, seltenes auf flightradar, romeo
    Oben