Michael aus G.
Space Cadet
Ein kleines UFO im Ukrainisch-Slovakisch-Rumänischen Ländereck.
Mir auch schon aufgefallen. Heute mittag noch drei AWACS am Start. und nun nix?Seltsam, alle Tanker sind gelandet. Keine neuen fliegen richtung Polen Rumänien usw. Ist der Krieg vorbei, bzw. hab ich was versäumt?
Ich dachte erst, da wird jemand im Flugzeug durch unendliche Kreisfliegerei gefoltert. Aber die PA-34 D-IGFK (alias abgetonnte PA-34 D-GIFK) gehört wohl zu diesem Unternehmen:Wird hier was gescannt, bei diesem doch für Normalos eher wirr wirkenden Flugpattern?
Habe mir vorhin mal die letzten Tage angeschaut, zum Zeitpunkt 19 Uhr UTC/Z (21 MESZ) befanden sich bis einschl. Sonntag maximal drei Tanker in den bekannten Orbits in POL und ROM; gestern nur noch zwei, heute keiner mehr.Seltsam, alle Tanker sind gelandet.
Keine neuen fliegen richtung Polen Rumänien usw.
Ist der Krieg vorbei, bzw. hab ich was versäumt?
Sehe ich ähnlich. Teilweise waren min 6 Tanker an der Ostflanke, nachts war es die letzten Tage meist ruhig! Das ist momentan genauso undurchsichtig wie unsere Politik, schwer nachvollziehbar gHabe mir vorhin mal die letzten Tage angeschaut, zum Zeitpunkt 19 Uhr UTC/Z (21 MESZ) befanden sich bis einschl. Sonntag maximal drei Tanker in den bekannten Orbits in POL und ROM; gestern nur noch zwei, heute keiner mehr.
Möglw. hängt das mit den Aktivitäten der russischen SK in den letzten Tagen im Zusammenhang mit dem Rückzug aus bestimmten Gebieten in der Ukraine und auch aus BLR (?) bzw. der Neuformation zusammen.
D.h., möglw. sind der Rückgang der Aktivitäten der Tanker und somit auch der 'Kunden' (also der Kampfflugzeuge) am späten Abend/nachts als Reaktion auf beobachtete Aktivitäten der russischen LSK/Armeefliegerkräfte (hier: Verlagerung/Rückgang) zu begründen ....
Vermutlich um Schrägbildaufnahmen anzufertigen, bzw. Details. Gibt es zumindest bei uns in der Arbeit im Geoservice zur Auswahl.Und warum die kleine Kreise und keine Bahnen fliegen, keine Ahnung. Vielleicht scannen die zur Seite raus und bilden dann Punktwolken?
Heute ein "etwas längerer Ritt" der frz. "Special Mission" King Air 350 ALSR; mit c/s ANKIN32 von Bukarest/ROM rauf bis an die Grenze zum Obl. Kaliningrad. Über Polen zeitgleich auch unterwegs: die SIGINT-Plattformen S102B KORPEN der Schweden und die RC-135W der USAF.Auch neu (für mich):
eine King Air 350 ALSR , die FL-1018/F-RACG der Armée de L'Air über Rumänien im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine
von der EEA 01.054 (Escadron électronique aéroporté 01.054) "Dunkerque" aus Evreux/FRA, mit c/s ANAKI32;
Startplatz: Bukarest Henri Coandă International Airport (Otopeni).
...
Die Armée de l‘Air hat ihre erste Aufklärungs-King Air erhalten - Aerobuzz.de
Die elektronische Aufklärung spielt bei der asymmetrischen Kriegsführung eine wichtige Rolle. Die französische Armée de l’Air hat ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet mit der Übernahme der ersten Special Mission King Air 350 ALSR nun gestärkt. Eigentlich hätte das Flugzeug schon vor zwei Jahren...aerobuzz.de
Die RQ-4B fliegt zum Schwarzen Meer, der PHOENIX (RQ-4D) die Landroute, die P-8A wird im Küstenbereich von ROM bleibenZwei RQ-4 sind von Sigonella aufgebrochen. Wenn man sich auf die letzten Flüge verlässt wird die von der NATO (UAVGH000) über dem Schwarzen Meer unterwegs sein und die der USAF (FORTE10) ihre Runden über Romänien und/oder Polen drehen.
Folgen tut den beiden eine P-8A Poseidon, ebenfalls aus Sigonella und vermutlich auch auf dem Weg zum Schwarzen Meer sein. Evtl. ein Zusammenhang mit dem Vorfall der "Moskwa".
...
Ja, diesbzgl. "recht viel los" heute; bis 13:00 LCL war über dem nordöstl./östl. Polen (vs Kaliningrad/BLR/UKR) die RC-135W 62-4130, c/s JAKE11 unterwegs und auch die WC-135W 61-2667, c/s JAKE21 war wieder über der See vor Nordostschottland im Orbit, z.Zt. wieder RTB (Mildenhall).Heute mal zwei Rivet Joint im Einsatz. Die UK RC-135W Reg: ZZ644 c/s RRR7214 und die US RC-135W Reg: 62-4131 c/s HOMER41
...