Reisen mit einem Charter Flugzeug

Diskutiere Reisen mit einem Charter Flugzeug im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich ueberlege einen Flugschein zu machen und glaube die Lapl (a) Lizenz ist die richtige fuer mich. Ich habe vor mit einem gecharterten...

Baloo

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
ich ueberlege einen Flugschein zu machen und glaube die Lapl (a) Lizenz ist die richtige fuer mich. Ich habe vor mit einem gecharterten Flugzeug zu verreisen. Leider weiss ich nicht wie teuer es ist ein Flugzeug der echo-Klasse zu chartern, und wo ich ein Flugzeug chartern kann. Und wo soll ich das gecharterte Flugzeug in einem anderen Land unterbringen und wie viel wuerde das kosten? Kann mir dies jemand erklaeren vielleicht mit einem Beispiel.

Vielen Dank und liebe Gruesse!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.911
Zustimmungen
2.573
Ort
Bayern Nähe ETSI
es gibt schon einige Flugzeugvercharterer, aber ob die dir als Anfänger ein Flugzeug für eine längere Reise geben?
Das findest du in ihren AGB.
hier z.B. kostet der Charter einer PA-28 209 €/h usw.

da kannst du ja mal fragen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.417
Zustimmungen
10.432
Rechne mal pro Kilometer einen Euro (4,- Euro/Minute bei 120 Knoten Reisegeschwindigkeit).

Dazu kommen Mindestabnahme pro Tag oder irgendein verhandelter Tagespreis. Oder Du charterst im Winter, wenn eh niemand fliegen will. Aber dann solltest Du schon sehr erfahren sein, besser eine Instrumentenflugberechtigung Dein Eigen nennen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.507
Zustimmungen
16.598
Ort
München
Hallo,

ich hab das (ist schon ein Weilchen her) einige Jahre gemacht. Zwar kein Echo, sondern ULs. Damals war es noch um einiges günstiger, vor allem, wenn man auf eine längere Tour gehen wollte. Damals musste ich bei einer Mehrtagesreise mindestens 4 Stunden pro Tag bezahlen. Damals waren es um die 100Euro nass pro Stunde, heute sind es wahrscheinlich eher 150.
Das läppert sich schon ganz schön zusammen. Wenn die Stunden des Fliegens Teil des Vergnügens sind, ist das eine großartige Art, Geld in Glückshormone zu verwandeln. Wenn es nur ein Verkehrsmittel von A nach B sein soll, ist es herausgeworfenes Geld.

gero
 

Baloo

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank!
Doch nehmen wir mal an ich fliege z.B. NAch Kroatien und habe mir in Deutschland ein Flugzeug gechartert, was mache ich dann mit dem Flugzeug, wenn ich in Kroatien bin?
LG
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.037
Zustimmungen
7.471
Ort
Exil-Däne in Bayern
Dann parkst du am Flughafen/Flugplatz, und bezahlst ein tägliches Gebühr dafür. Aber 2-3 Stunden nach Kroatien zu fliegen, 14 Tage Badeurlaub zu machen, und dann 2-3 Stunden zurück ist nicht, weil so ziemlich alle Vercharterer eine Abnahme von 2-4 Stunden am Tag verlangen. Und dann ist der Urlaub vorbei, du muss zurück in die Arbeit, und an der ganzen Alpensüdseite türmen sich die Gewitter…
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.507
Zustimmungen
16.598
Ort
München
Vielen Dank!
Doch nehmen wir mal an ich fliege z.B. NAch Kroatien und habe mir in Deutschland ein Flugzeug gechartert, was mache ich dann mit dem Flugzeug, wenn ich in Kroatien bin?
LG
Dann verwendest Du das Flugzeug als Verkehrsmittel. Und dazu ist es (im Vergleich zu Auto, Bahn, Fahrrad, Bus oder Linienflieger) ziemlich schlecht geeignet.

  • die Anzahl der von hier nach Kroatien VFR fliegbaren Tage ist begrenzt. (Aus dem Bauch heraus vielleicht 50 Tage im Jahr) Du brauchst jeweils einen für die Hin- und Rückreise. Und diese Tage müssen zu Deinem Urlaub passen. Ergibt geschätzt 2% Wahrscheinlichkeit, daß das genauso passt.
  • Für die Zeit, während der das Flugzeug am Urlaubsort auf Dich wartet zahlst Du,das sind einige 100 Euro am Tag, ohne Fliegen.
  • Die Zuladung eines UL/einer kleinen Echo-Maschine ist begrenzt.
  • Du mußt irgendwie vom Flugplatz in der Pampa zu Deiner Unterkunft / an den Strand / in die Altstadt kommen. An vielen Flugplätzen kann man Fahrräder ausleihen, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Zusammengefasst: Keine gute Idee. Und als Motivation, einen Pilotenschein zu machen ungeeignet.

gero
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
585
Zustimmungen
2.992
Ort
Leipzig
Ich habe aktuell so einen Fall mit einem Kumpel der gerade frisch seinen Schein (PPL-A) macht. Bei den Flugschulen kann man es im Prinzip vergessen ein Flugzeug lange zu chartern. Allerdings hat er eine Möglichkeit von einem privaten Flugzeugeigner das Flugzeug zu chartern, einige machen das (da muss natürlich die Chemie stimmen, Vertrauen usw...) und bieten auch günstige Blockchartergebühren an. Je mehr Stunden/Erfahrung man hat umso einfacher wird das ganze natürlich.
Aber coole Sache ist das prinzipiell schon und oftmals ebnet dieser Weg (zb über eine Haltergemeinschaft) den Einstieg zum eigenen Luftfahrzeug.
 
Thema:

Reisen mit einem Charter Flugzeug

Reisen mit einem Charter Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Flugreisen mit größerem Equipment

    Flugreisen mit größerem Equipment: Hallo zusammen, bei meinen früheren USA-Reisen hatte ich u.a. immer ein 100-400er von Canon, etc. im Tamrac Expedititon 7 dabei. Das war damals...
  • Wo kann man mit einer Propellermaschine reisen?

    Wo kann man mit einer Propellermaschine reisen?: Hallo. Gibt es jemanden, der weiß, auf welcher Route möglichst ab Berlin man günstig mit einer Propellermaschine reisen kann? Seit Air Berlin...
  • Unterwegs mit Y-Reisen

    Unterwegs mit Y-Reisen: Ich weiß nicht ob so ein Thema schon existiert. Vielleicht ist es ja interessant zu lesen oder sich darüber zu unterhalten wer denn schon wo mit...
  • WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48

    WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48: Nach einem für mich eher kurzer Bauzeit wurde meine Reisen/Zeke/Zero termingerecht fertig. Hier geht es zum Baubericht...
  • WB2015/16 1:48 Mitsubishi A6M3 Reisen Model 22 Zeke

    WB2015/16 1:48 Mitsubishi A6M3 Reisen Model 22 Zeke: Hallo werte Modellbaukollegen. Da ich anno domini für das Beibehalten des Wettbewerbes gestimmt habe, sollte ich fairerweise auch daran...
  • Ähnliche Themen

    • Flugreisen mit größerem Equipment

      Flugreisen mit größerem Equipment: Hallo zusammen, bei meinen früheren USA-Reisen hatte ich u.a. immer ein 100-400er von Canon, etc. im Tamrac Expedititon 7 dabei. Das war damals...
    • Wo kann man mit einer Propellermaschine reisen?

      Wo kann man mit einer Propellermaschine reisen?: Hallo. Gibt es jemanden, der weiß, auf welcher Route möglichst ab Berlin man günstig mit einer Propellermaschine reisen kann? Seit Air Berlin...
    • Unterwegs mit Y-Reisen

      Unterwegs mit Y-Reisen: Ich weiß nicht ob so ein Thema schon existiert. Vielleicht ist es ja interessant zu lesen oder sich darüber zu unterhalten wer denn schon wo mit...
    • WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48

      WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48: Nach einem für mich eher kurzer Bauzeit wurde meine Reisen/Zeke/Zero termingerecht fertig. Hier geht es zum Baubericht...
    • WB2015/16 1:48 Mitsubishi A6M3 Reisen Model 22 Zeke

      WB2015/16 1:48 Mitsubishi A6M3 Reisen Model 22 Zeke: Hallo werte Modellbaukollegen. Da ich anno domini für das Beibehalten des Wettbewerbes gestimmt habe, sollte ich fairerweise auch daran...
    Oben