Russland - Ukraine, Februar 2022

Diskutiere Russland - Ukraine, Februar 2022 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Das das haben sie. Und Sie nehmen auch verwundete Kämpfer der Ukraine zur Behandlung auf. Das könnte Deutschland auch und so viel mehr unterhalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.656
Zustimmungen
1.718
Ort
Nordschwarzwald
Ich betone ich will keine deutsche Mitglieder negativ beachten, sondern nach ein ernsthaftes Überlegen poste dieses Bericht dennoch.
Tschechien liefert Waffen und bringt sie dorthin wo Ukraine sie im Empfang nehmen will. Die haben E***r.
Das das haben sie. Und Sie nehmen auch verwundete Kämpfer der Ukraine zur Behandlung auf. Das könnte Deutschland auch und so viel mehr unterhalb der Schwelle "tödliche Waffen" aber weit über den berüchtigten 5.000 "Schutzhelmen".
Tschechien will wohl auch 4.000 Artilleriegranaten und das wären wohl auch ein paar passende für die 9 Geschütze dabei, die immer noch in Estland stehen.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.677
Zustimmungen
2.147
Ort
Riga
Russland reagiert jetzt auf die Luftraumschließungen erstmals in gleicher Weise. Ungewöhnlich empfinde ich es deshalb weil es jetzt nur noch in gleicher Härte und nicht wie in der Vergangenheit in maßlos übertriebener doppelter oder dreifacher Härte passiert. Das Ende der Spirale scheint damit erreicht.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.105
Zustimmungen
63.665
Ort
Niederlande
Luftalarm in Lemberg, Kherson, Mikolayiv

Rusland soll seine Taktik gewandert haben oder nach andere Phase übergegangen sein. Große Panzervorstosse zeitweilig angehalten, dafur Luftlandungen und Spezialkradteeinsatze.
So der Ukrainische VM.

Ukraine reagiert darauf. An 17.00 wird jeder auf der Straße in Kyiv zuerst als Feind betrachtet, sagte der Kiewer Bürgermeister.
Bis 08.00 Uhr morgens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.656
Zustimmungen
1.718
Ort
Nordschwarzwald
Jetzt geht es los mit russischen Schiffen im Ärmelkanal und im Mittelmeer. Irgendwelche EU-Sanktionen werden da jetzt durchgesetzt.
".... 12:57 Französische Behörden stoppen russisches Handelsschiff
Französische Behörden haben in der Straße von Pas-de-Calais, dem engsten Teil des Ärmelkanals, ein russisches Frachtschiff abgefangen. Das mit Fahrzeugen beladene Handelsschiff sei in der Nacht auf Samstag in den Hafen von Boulogne-sur-Mer umgeleitet worden, als es die Meerenge zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa überqueren wollte, bestätigt die zuständige Behörde. Es wird vermutet, dass das Handelsschiff mit russischen Finanzinteressen in Zusammenhang steht. ...."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 13:27 Italien für Ausschluss Russlands aus SWIFT-System +++ - n-tv.de
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.034
Zustimmungen
7.471
Ort
Exil-Däne in Bayern
Meldung aus der UK:

Im wesentlichen: Mehrheit von russischen Truppen 30 Km vor Kiev. Keine Kontrolle der Russen über ukrainischem Luftraum. Landesweit starker ukrainischer Widerstand. Wahrscheinlich schwerere und zahlreichere russische Verluste als von der Kreml zugegeben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.230
Zustimmungen
14.599
Ort
Wallisellen CH
Mal ne Frage, die KC-10 Tanker die Kreisen, die sind doch nicht nur für die ganzen Aufklärer oder? Irrglaube / veraltet Denkweise von mir, sind die KC-10 nicht für Spezial Missionen gedacht?
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
898
Zustimmungen
1.305
Ort
Sachsen
Bei T-Online im Ukraine-Liveblog gefunden:
"
Kreise: Geheimdienste rätseln über russische Strategie

1.57 Uhr: Die bisherige Taktik der russischen Streitkräfte gibt westlichen Nachrichtendiensten Rätsel auf. Die Zahl der bei dem Einmarsch in die Ukraine eingesetzten Soldaten sei bislang deutlich niedriger als erwartet, sagte am Freitagabend ein ranghoher Vertreter in Brüssel. Die Gründe seien völlig unklar.

Wie viele russische Kräfte nach Einschätzung der Dienste derzeit in der Ukraine sind, wollte der Geheimdienstler nicht sagen. Den Angaben zufolge ist es allerdings nur ein Bruchteil der mehr als 150.000 Soldaten, die Russland vor dem Angriff auf die Ukraine an den Landesgrenzen zusammengezogen hatte."

Bei N24 hieß es, dass die Russen bisher nur 35.000 Mann im Einsatz hätten. Das würde die schlechte Performance erklären.
Die Frage, die sich mir stellt ist: Wieso hält das russische Militär das Gros seiner Truppen zurück? Will man die Ukrainer herauslocken, um sie dann mit einer Panzerralley platt zu machen?
Ist irgendwie seltsam.

Es könnte aber auch sein, dass die Masse der russischen einfachen Soldaten nicht wirklich bereit ist zu kämpfen. Als Aggressor hat der russische Soldat noch nie was getaugt. Die Soldaten sehen nicht ein, warum sie ein fremdes Land überfallen sollen und verhalten sich entsprechend zurückhaltend.
Wenn sie sich aber als Verteidiger sehen, dann sieht die Sache ganz anders aus. Doch in diesem Krieg ist Russland eindeutig der Aggressor.

Es würde mich nicht wundern wenn Russland als Folge dieses Krieges, wenn er verloren gehen sollte, auseinanderbricht.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.386
Zustimmungen
512
Ort
Ostbayern und Berlin
KC-10 sind ganz normale Tanker, nur eben bezüglich Kraftstoffvorrat und Ausdauer leistungsfähiger als kleinere Modelle. Sie werden zur Betankung der Aufklärer, aber auch der an der NATO-Ostflanke eingesetzten Kampfflugzeuge benutzt. Luftbetankung ist ein wichtiges Unterstützungsmittel, was die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Luftstreitkräfte deutlich erhöht (mehr Verweildauer/Reichweite/Nutzlast, mehr Flugstunden, weniger An- und Abflug, weniger Zeit auf dem potentiell gefährlichen Boden).
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
1.115
Ort
Essen
Interessant, dass man neuerdigns auch die USAF F-16 CAPs bei FR24 sehen kann.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.775
Zustimmungen
1.732
Ort
Down Under
Hallo,

@Oli_CH Die KC-10 konnte wohl (wie die KC-135Q) die Blackbirds betanken (welche eine andere Treibstoffsorte benötigten). Allerdings fliegen die Blackbirds ja schon länger nicht mehr, und die USA haben derzeit kein Flugzeug im Einsatz das eine separate Treibstoffsorte benötigen würde
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.401
Zustimmungen
3.721
Ort
Penzberg
...
Putin wollte wohl einen schnellen sauberen Sieg, indem er mit Luftlandeeinheiten und Speznas die Hauptstadt Kiew enthauptet. Das lief schief und jetzt schwimmt die ganze Situation undefinierbar über die Bühne.
Hier Ukraine: Mögliche Kriegsszenarien in 7 Karten (watson.ch) sind mögliche Kriegsszenarien dargestellt. Das einmal mit den Erkenntnissen der letzten Tage verglichen:

Es gibt nach wie vor zwei Hauptstoßrichtungen der russischen Invastionstruppen.

1. zum Szenario «Thunder Run»
Im Norden geht es in Richtung Kiew; dort scheint der umkämpfte Antonov-Werksflughafen inzwischen von Landtruppen, die über Tschernobyl aus Weißrussland vorrücken, erreicht worden zu sein

während es östlich des Dnjepr bei Chernihiv immer noch nicht gelungen scheint, die vorrückenden Stoßkeile zu vereinen; dort muss dann auch noch die Desna überwunden werden, um weiter in Richtung Kiew vorstoßen zu können.

Hier scheint das primäre Ziel der Invasion zu liegen:
die Hauptstadt zu erobern und dann einen Regierungswechsel zu installieren.

2. zum Szenario Errichtung einer Landbrücke zur Krim
Russland hat - wie bereits gemeldet - Melitopol auf halbem Weg zwischen der Krim und den Seperatisten vom Donezk überwunden.

Damit wird die Verbindung zwischen der Krim und dem Donezk-Gebiet greifbarer, und zugleich im Süden eine Teilung der Ukraine entlang des Dnjepr möglich.

Das könnte ein sekundäres Ziel der Invasoren sein - eine Spaltung der Ukraine entlang des Dnjepr bis in den Norden mit Kiew als Bestandteil des "russisch freundlichen Ostteiles", etwa unter den Narrativen
  • "legitime Sicherheitsinteressen Russlands"
  • "Schutz der (ethnischen) Russen vor einem ukrainischen Völkermord" *)
  • "Angliederung an die Republiken von Donezk / Luhansk"


*)
Dazu diese Karte über die Verteilung der russischsprachigen Bevölkerung in der Ukraine
aus Euro-Ethnien: 2.32 Ukrainer, ukrainisch, Ukraine
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Efabian

Kunstflieger
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
23
Russland hat - wie bereits gemeldet - Melitopol auf halbem Weg zwischen der Krim und den Seperatisten vom Donezk überwunden.
Laut den Briten ist die Stadt immer noch umkämpft.

Auf wiki kann bei die Lage von heute gegenüber dem Vorgestern analysieren:

26.02

24.02

Die Geländegewinne sind eher überschaubar.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.436
Zustimmungen
8.357
Ort
Bayern
Es mögen vielleicht nicht alle 150.000 Soldaten im Einsatz sein, sondern nur irgendwas zwischen 35.000 und 50.000 - die Zahlen schwanken ja - aber vergesst eines nicht, man braucht auch eine gewisse Logistik im Hinterland. Einfach mit Mann und Maus losrollen ist nicht. Also können auch niemals alle 150.000 Soldaten mit dabei sein. Dann müsste die Zahl der Soldaten noch deutlich höher sein. Mich persönlich schockiert einfach auf den Bildern und Videos von zerstörtem Material wie unglaublich ertappt und überrascht das alles wirkt. Da werden Konvois auf der Autobahn an helllichtem Tage von einer Mi 24 zerschossen. Wo ist die Fliegerabwehr, Dislozierung, wo ist das taktische Verhalten? Und fehlendes Verständnis für Bedrohungen sieht man überall.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.105
Zustimmungen
63.665
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.218
Die Sperrung des Bosporus basiert bisher aber wohl nur auf Aussagen aus der Ukraine, dass man das aus der Türkei erfahren haben will:

Man findet ansonsten noch aktuelle Meldungen, dass die Türkei eine Sperrung der Durchfahrt für russische Kriegsschiffe abgelehnt haben soll. Bleibt abzuwarten, was nun gilt.

Ansonsten ist inzwischen das Flugverbot für russische Flugzeuge im Norden komplett. Die baltischen Staaten haben sich verständigt, gemeinsam für russische Flugzeuge zu sperren. Polen hat ja schon seit heute Nacht gesperrt. Für Russland bedeutet das nun echt lästige Umwege...
 

Vollkornpapier

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
65
Dazu auch die ungewöhnlich deutlichen Worte des ukrainischen Botschafters Melnyk in Deutschland
"Die Heuchelei ist zum Kotzen. @ManuelaSchwesig"
Und der gute Mann hat sowas von Recht:


PR-Wirksam den Landtag bestrahlen, dazu schreiben "Solidarität mit Ukraine. Ein wichtiges Zeichen des Landtags".
Nur um sich selbst in der moralischen Überlegenheit suhlen zu können.
Weil sich die Ukraine ja so viel davon Kaufen kann, wenn Schwesigs Landtag in gelb und blau leuchtet. Gleichzeitig aber Waffenlieferungen blockieren und vor allem im Fall Schwesig auch noch mit dem Gazprom Konzern verstrickt zu sein. Mir läuft nen kalter Schauer über den Rücken ob so viel Verlogenheit und Dreistigkeit.
 
Anhang anzeigen
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
52
Ort
EDLF
Mal ne Frage, die KC-10 Tanker die Kreisen, die sind doch nicht nur für die ganzen Aufklärer oder? Irrglaube / veraltet Denkweise von mir, sind die KC-10 nicht für Spezial Missionen gedacht?
Ich denke, dass da nicht alle Aufklärer ihren ABS-D Sender aktiv haben und sich viel mehr Aufklärer tummeln, als es FR24 und Co. gerade anzeigen.

Ist natürlich interessant, dass da überhaupt Global Hawk, Rivet Joint und Co. angezeigt werden
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.656
Zustimmungen
1.718
Ort
Nordschwarzwald
"...15:28 Belgien liefert der Ukraine Treibstoff und Waffen
Belgien will die Ukraine mit Waffen und Kraftstoff unterstützen. "Die Ukraine hat Belgien um große Mengen an Treibstoff gebeten, um ihre Truppen zu versorgen", schreibt Belgiens Premierminister Alexander de Croo auf Twitter. Man werde 3800 Tonnen Kraftstoff liefern. "Belgien wird außerdem 2000 Maschinengewehre an die ukrainische Armee liefern." ...."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 15:32 Baltische Staaten sperren Luftraum für Russland +++ - n-tv.de

Hätte Deutschland auch liefern können die 3.800 Tonnen Treibstoff und den Transportraum aus Belgien dann besser nutzen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Russland - Ukraine, Februar 2022

Russland - Ukraine, Februar 2022 - Ähnliche Themen

  • Russland / Japan

    Russland / Japan: Die "Dauerrivalität" zwischen China und Japan kennen wir schon lange. Inzwischen treffen die beiden Rivalen immer häufiger aufeinander. China vrs...
  • Notlandung einer AN2 in Russland

    Notlandung einer AN2 in Russland: In Russland musste eine AN2 notlanden und wurde auf dem Rücken liegend vorgefunden. Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Die AN2 hält wohl...
  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland VS Ukraine

    Russland VS Ukraine: Bei Bedarf Meldungen uber Flugzeugen, Drohnen, Schiffe hier melden, genau wie es auch in/uber der Strasse von Hormus oder SCS Inselthreads...
  • Ähnliche Themen

    • Russland / Japan

      Russland / Japan: Die "Dauerrivalität" zwischen China und Japan kennen wir schon lange. Inzwischen treffen die beiden Rivalen immer häufiger aufeinander. China vrs...
    • Notlandung einer AN2 in Russland

      Notlandung einer AN2 in Russland: In Russland musste eine AN2 notlanden und wurde auf dem Rücken liegend vorgefunden. Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Die AN2 hält wohl...
    • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

      24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
    • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

      04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
    • Russland VS Ukraine

      Russland VS Ukraine: Bei Bedarf Meldungen uber Flugzeugen, Drohnen, Schiffe hier melden, genau wie es auch in/uber der Strasse von Hormus oder SCS Inselthreads...

    Sucheingaben

    mirko möbius ukraine

    ,

    lagr220

    ,

    tumobog crypto language:DE

    ,
    russlandforum ukraine 2022
    , russische Bombentypen OFZAB, OFZAB Bombe russia, rf91165, whq forum konflikte, https://www.flugzeugforum.de/threads/russland-ukraine-februar-2022.99507/page-104
    Oben