Ich denke mal, wenn man den Flugfunk schützen wollen würde, gäbe es auch technische Möglichkeiten die Kommunikation auf andere Kanäle zu verlagern, die man verschlüsseln kann.
Mit den aktuell im Einsatz befindlichen Technologien und Verfahren ist das
nicht möglich. Klar gibt, rein technisch gesehen ist es problemlos machbar, und wird in anderen Bereichen bereits gemacht. Aber die Kommunikationstechnologien in Flugzeugen und bei der Flugsicherung müsste komplett erneuert werden, und wir wissen ja, wie lang das in der Luftfahrt geht... Zudem müsste ein internationaler Standard und eine Behörde geschaffen werden, welche die Authentifizierung der Teilnehmer ermöglicht. Im Internet klappt das auch nach 20+ Jahren noch sehr mangelhaft, ich will mir gar nicht ausmalen, wie lange das in der trägen und gleichzeitig sicherheitskritischen Luftfahrt gehen würde...
So wirklich Gedanken habe ich mir da jetzt auch noch nie gemacht aber ich denke mal die Bedenken liegen eher darin, dass das für die breite Masse zugänglich gemacht wurde und womöglich auch eine gewisse Angst vorherrscht, dass sowas für terroristische Zwecke genutzt werden kann.
Naja, diese diffuse Angst, dass etwas terroristisch genutzt werden kann. "Die breite Masse" sind bekanntlich keine Terroristen, und die Leute mit wirklich bösen Absichten kommen
sehr einfach auch anderweitig an diese Daten heran. Ein Verbot würde den normalen Aviatik-Enthusiasten treffen, den Terroristen hingegen kaum beeindrucken.
Kann man die Daten, die man selber empfängt denn auch verändern, bevor man sie sendet?
Ich meine nicht, dass man Unsinn in Flightradar24 einspeisen kann. Ich meine damit, dass man mit relativ einfachen Geräten selbst ADS-Daten versenden kann, ohne dass jemand prüfen kann, ob diese echt sind. Hat eine Hackergruppe kürzlich demonstriert. Es wäre also möglich, die Flugsicherung komplett mit nicht-existierenden Flugzeugen zuzuspammen. Für den Flugfunk ist es sogar noch einfacher, da genügt ein passendes Funkgerät.