Tag der Bundeswehr 2024 - alle Standorte

Diskutiere Tag der Bundeswehr 2024 - alle Standorte im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Fassberg schön war es - ein Auszug
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.553
Zustimmungen
9.038
Ort
EDDK/CGN/Köln
Von mir etwas aus der Stadt mit den Printen, in Sachen Hubschrauber nur statisch.
Im Eingangsbereich zum Helipad - hat natürlich 0,0 % der Besucher interessiert.

Hat jemand eine Idee was ich hier an der rechten Schiebetür am NH90 fotografiert habe ?



Für die Überflüge stand ich zufällig günstig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.031
Zustimmungen
1.425
Ort
Wershofen/Eifel
Hat jemand eine Idee was ich hier an der rechten Schiebetür am NH90 fotografiert habe ?
IMG_3229.JPG
Ich würde vermuten, dass es sich dabei um die MG-Halterung für den Door-Gunner handelt.
 

Bushmaster

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
68
Ort
Berlin
Ich würde vermuten, dass es sich dabei um die MG-Halterung für den Door-Gunner handelt.
Wenn man sich mal auf
bundeswehr.de/de/organisation/heer/uebungen-im-heer/doorgunner#interactive-story-3054974-2
das dritte Bild ansieht, erkennt man links am Bildrand das gefragte Gerät und auch wieviel ungleich größer das Werkzeug des Doorgunners ist.

MMn handelt es sich bei dem fraglichen Gerät um einen Winch Operation Controller oder besser, so wie hubifreak überschneidend geschrieben hat, eine Gerät, womit der Winchman (oder Hoistoperator) den Heli im Schwebeflug ein wenig steuern oder nachtrimmen kann, um den Aufnahmepunkt besser zu treffen.

P.S.: Müsst Ihr mal kopieren und einfügen den Link. Habe zu wenig Beiträge für eine Direktverlinkung. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.553
Zustimmungen
9.038
Ort
EDDK/CGN/Köln
Noch etwas von der 8251 aus Aachen. Wieso ist hier kein Kreuz zwischen den Zahlen ?
Bunte Bilder statt Live. Verständlich weil Starthilfe bei 28 Volt ist in der Kaserne nicht so einfach zu bekommen


Oftmals ist die erste Reihe für Besucher nicht frei gegeben, in Aachen konnte man auf dem besten Sitz Platz nehmen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.703
Zustimmungen
39.836
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Es gilt hier eine 6 Bilderregel @pilote14

 
drops01

drops01

Testpilot
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
790
Zustimmungen
14.772
Ort
Nähe Stuttgart
Ein paar Fotos aus Fassberg.


Eröffnung durch die Freifaller.


NH-90 am Vormittag.



Vormittags flog die 54+42, am Nachmittag dann die 54+22.


Tiger mit passendem Hintergrund.


Demo am Boden. Wiesel bei der Unterstützung.



Demo am Boden, Unterstützung aus der Luft.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.106
Zustimmungen
63.665
Ort
Niederlande
Noch etwas von der 8251 aus Aachen. Wieso ist hier kein Kreuz zwischen den Zahlen ?
Die Frage musste eigentlich sein warum sind keine Zahlen links und rechts vom Kreuz!
Weil nicht ausreichend Platz vorhanden.
Der Platz des Kreuzes ist vorgeschrieben.
Die Zahlen folgen wo Platz ist am Flugzeugmuster bei Hubschrauber manchmal anders eben sowie auch bei Alouette II.
 
Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
540
Zustimmungen
2.229
Von mir auch noch etwas TdBW-Nachlese aus Holzdorf.

Die Veranstaltung war - wie bereits von anderen erwähnt - gut organisiert und man wurde freundlich betreut. Dafür den zahlreichen BW-Angehörigen vor Ort vielen Dank. Das Programm fand ich weniger interessant als das letztes Jahr in Bückeburg. Um ähnliches zu bekommen, hätte man in diesem Jahr wohl nach Fassberg fahren müssen. Ziemlich gruselig fand ich die Moderation, alterväterlich die Beschallung durch das Luftwaffenmusikkorps.

Die von vielen als unglaublich angekündigte Lautstärke der F-35 konnte ich nicht nachvollziehen (oder nachhören), da fand ich den Solo-Eurofighter lauter. Die F-35-Vorführung war leider wenig spektakulär - mehr ein drag race in der Luft.



Dafür glänzte die Pilotin durch freundliche Interaktion mit dem Publikum.



Mein Favorit im Programm ganz klar: der Eurofighter mit seinem dynamischen Display.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.413
Zustimmungen
70.655
Ort
Köln
Ist bekannt um welchen Tiger es sich handelt in der Schrottecke?
 

Sjoerd

Fluglehrer
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
143
Zustimmungen
137
Ort
Hengelo
Ist bekannt um welchen Tiger es sich handelt in der Schrottecke?
Das ist die 98+25 (PT5). 98 kan man schon erkennen unter dem Eurocopter Logo.

Genau dasselbe wurde ich aber fragen bez. der CH-53!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tag der Bundeswehr 2024 - alle Standorte

Tag der Bundeswehr 2024 - alle Standorte - Ähnliche Themen

  • Tag der Bundeswehr 2024

    Tag der Bundeswehr 2024: Hallo, weiß jemand was in Fassberg am TdBW für ein Flying und Static-Display stattfindet auf der BW-Seite ist nichts eindeutiges zu finden. In...
  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tag-der-bundeswehr-2024-alle-standorte.104416/

    Oben