Triebwerksleistung über 100 Prozent

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b-707

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Die Triebwerksleistung bzw. das Triebwerks-Drehmoment werden imho nicht in kW bzw. Nm, sondern in Prozent angegeben.
Die Prozente gehen aber über 100 hinaus, z.B. 120%.
Warum?
 
THF-ADI

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Könnte mir vorstellen, dass die 100 % die höchste Dauerleistung angeben, die Werte darüber dann Höchstleistungen für einen begrenzten Zeitraum, z.b. 5 min oder so.
 
GorBO

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Oh, ich hoffe hier hat jemand eine Erklärung. Ich habe mich das schon immer gefragt, welche Referenz die 100% sind.
Bei Bo105 und BK-117 gibt es keine 100%, mal sind Limits drunter oder drüber, vollkommen willkürlich. So ist das Bo105 Torque-Limit mit beiden Triebwerken 2* 86%, mit einem Triebwerk 105%, für 2,5min 123% und für 16sec 140%. WTF!
Das ist jetzt allerdings alles von der CBS-5 und da kann es natürlich sein, das die 100% in früheren Versionen die Dauerleistung eines Triebwerks darstellten. Aber wenn sich das ändert, kann ich doch alle Werte anpassen, das sind doch letztlich nur gelbe oder rote Striche auf dem Torque-Meter.

Bei der N1 sa das übrigens genauso aus. Normalbereich zwischen 91 und 98% und maximal bis 106% (IIRC).
 
HoHun

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Moin!

Oh, ich hoffe hier hat jemand eine Erklärung. Ich habe mich das schon immer gefragt, welche Referenz die 100% sind.
Bei Bo105 und BK-117 gibt es keine 100%, mal sind Limits drunter oder drüber, vollkommen willkürlich. So ist das Bo105 Torque-Limit mit beiden Triebwerken 2* 86%, mit einem Triebwerk 105%, für 2,5min 123% und für 16sec 140%. WTF!
Ich vermute, ein Teil der Antwort liefert das Type Certification Data Sheet der Triebwerksfamilie:


Die Limits für den zweimotorigen Betrieb könnten aus Sicherheitsüberlegungen definiert sein, um eine Reserve für den einmotorigen Flug zu schaffen.

Der dem Triebwerk nachgelagerte Antriebsstrang und vielleicht der Rotor könnten ebenfalls Limits erzwingen, schätze ich.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
GorBO

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Jaja, ich kann mir auch denken, wie diese Prozente entstanden sind, aber Prozente als dimensionslose Zahl können eine beliebige Referenz haben. Und wenn sich die Referenz ändert, passen sich die Prozente an, um wieder einen 100%-Wert zu haben oder wie bei zweimotorigen Hubschraubern möglich 2x 50% für die Dauerleistung.
Und wenn ich denn bei der neuen Version der Bo105 das Triebwerk 250-20 durch das 20B ersetze dann sind die 100% nicht mehr 456NM sondern 521NM. (siene angehängte Tabelle aus Deinem (@HoHun) verlinktem Dokument)
Möglicherweise hat das Zulassungsgründe (die immer für alle Merkwürdigkeiten herhalten müssen), aber richtig schön ist das nicht.

 
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Lockheed

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Bei Hubschraubern ist es natürlich speziell wegen den Drehmomentbelastungen des Antriebsstrangs, was ja mit einfließen muss.

An sonsten geht bei einem Strahltriebwerk die Leistungserhöhung letztlich meist über die Drehzahlerhöhung und da sind dann mitunter Werte über 100 möglich, die dann zeitliemitiert sind wegen Belastung + Temperatur. Wenn es aber um "alles" geht ist es vieleicht aber auch egal wenn das Triebwerk danach abgeraucht ist, man aber noch über die Baumreihe vor dem Platz gekommen ist.

Bei den alten deutschen Flugmotoren wurde die Leistung ja auch über die Drehzahl eingestellt. Da konnte die Drehzahl für "Sondernotleitung" auch kurzzeitig über die üblichen Werte angehoben werden ...... allerdings mit erheblichen Risiken für den Motor. Wegen verschiederner Probleme (meist Material) wurde diese Sondernotleistung auch immer wieder länger gesperrt (z.B. Ventilabrisse und Kolbenfresser). Ich meine aber nicht mechanisch am Leistungshebel, sondern nur auf dem Papier.
 
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