Diskutiere Tu 104B „ CCCP-42403 " Aeroflot AWM 1/144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Tu 104 war nach der De Havilland Comet das zweite strahlgetrieben Verkehrsflugflugzeug der Welt im Liniendienst. Der Erstflug fand 1955 statt...
Die Tu 104 war nach der De Havilland Comet das zweite strahlgetrieben Verkehrsflugflugzeug der Welt im Liniendienst. Der Erstflug fand 1955 statt , die Serienproduktion begann im Folgejahr.
Entwickelt wurde dieser Typ auf Grundlage der Tu 16. Etwas mehr als 200 Maschinen wurden in unterschiedlichen Varianten produziert. Die einzige Airline die diesen Typ außerhalb der UdSSR einsetzte war die CSA die 6 Maschinen betrieb.
Der Resinbausatz von AWM lies sich relativ gut bauen . Abgesehen von Zurüstteilen aus Resin ist es das erste Modell was ich mit diesem Material komplett baute. Es wird wohl nicht die erste Wahl im Modellbau für mich werden . Eine neue Erfahrung mit deren Ergebnis ich aber recht zufrieden bin .
Die beiliegenden Decals sind für die Maschinen gedacht die in der letzten Aeroflot Bemalung für die Tu 104 flogen. Diese lassen sich gut verarbeiten und machen keinerlei Probleme.
Das mein ich halt auch, dass man mit so einem Ergebnis recht zufrieden sein kann - schaut sehr gut aus, deine russische Camel (aber die amerikanischen schmecken besser ). AWM - ist das der Bausatz mit dem viergeteilten Rumpf (links vorn, li hinten, rechts vorn, re hinten)?
Und danke für die Präsentation!
Hannes
Danke Hannes , nein der Rumpf war " wie gewohnt " aus 2 Teilen. Nun habe ich die Bauanleitung ( wenn man den Zettel so bezeichnen kann ) nicht mehr. Aber hier das Deckelbild des Kartons.
bestens , der Jan
Hatte nicht A-Modell auch eine 104er(die mit der viel zu steilen Verglasung)? Dein Vogel sieht sehr gut aus. Noch eine 124er und dann müßtest du doch paxetechnisch alles von Tupolew durchhaben(zumindest was die unterschiedlichen Typen betrifft)?
Siehste Michael , gar nicht mehr an Deine 104 gedacht obwohl man die gebaut echt selten sieht. Man wird nicht jünger , so ist es eben. Ja die 110 habe ich liegen . Mal sehen wann ich die baue , aber es wird schon mal was draus werden.
bestens , der Jan
Das mit der 144er wundert mich ein bisschen. Und mit der 124er, könntest ja mal bei Norboo nachhaken, wo der seine her hat. Ich für meinen Teil freu mich trotzdem auf deine Russenvögel.
Na gut straterevial . Hier geht es zwar um die 104 aber schwenken wir zu der TU 116 . Anregung ist es schon , hier im FF gab es dazu schon etwas. Ich erkenne die Mühe jeniger durchaus an solch ein Modell in diesem Maßstab zu machen. Ist aber Aufwand ohne Ende. Natürlich habe ich mich schon mit der ganzen Sache TU95/142 und 116 beschäftig und dieses ganze " Kapitel " fehlt bei mir als gebaute Modelle noch vollständig. Der Markt für diese Modelle ist schmal. Trumpeter hat etwas gebracht und Zvesda will dieses Jahr auch noch eine 95 bringen. Frühe Varianten gibt es gar nicht. Die " Umbausätze von Braz überzeugen mich nicht ( jedenfalls den Bildern nach -original gesehen habe ich keinen ) Mal schauen was da noch wird . Ist ja nicht so das man keine anderen Projekte hat .
Übrigens eine 124 habe ich im Netz gefunden , aber für über 100 Euronen. NÖ.
bestens , der Jan
IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
„Future“ reinigen: Hallo,
mal wieder ne Frage zu „Future“.
Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert.
Dabei ist...
Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend,
gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren?
Ich würde gerne mal wieder in einer...
IL 76MD „01 „ VTA UdSSR / Russland Zvesda 1/144: Im März 1971 hob der erste Prototyp des IL 76 Transportflugzeuges auf dem Werkflugplatz in Moskau Chodinka zum Erstflug ab. Damit begann die...
IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
„Future“ reinigen: Hallo,
mal wieder ne Frage zu „Future“.
Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert.
Dabei ist...
Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend,
gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren?
Ich würde gerne mal wieder in einer...
IL 76MD „01 „ VTA UdSSR / Russland Zvesda 1/144: Im März 1971 hob der erste Prototyp des IL 76 Transportflugzeuges auf dem Werkflugplatz in Moskau Chodinka zum Erstflug ab. Damit begann die...