Markus58
Fluglehrer
Kurz nachdem die Amerikaner den Pazifikkrieg gegen das japanische Kaiserreich beendet hatten, kam bei einigen hochrangigen Offizieren rund um General Mc. Arthur der Wunsch auf ihren Frauen und Politikern die wichtigen Kriegsschauplätze ihrer erfolgreichen Schlachten zu zeigen. Da diese im Pazifik oft abseits oder gar auf entlegenen Inseln lagen, wuchs der Wunsch nach einem Flugzeug, das diese Inseln anfliegen und dort auch landen konnte. Ein Flugboot also.
Man wandte sich dazu an die junge aber weltumspannende Pan American Airlines, da diese mit dem berühmten Clipper S-42 oder B-314 über entsprechende Flugzeuge verfügte.
Diese wollte aber die bekannten Pan American Clipper für eine solche Aktion nicht zur Verfügung stellen.
Ein Zufall spielte dann den Freunden von Gerneral Mc. Arthur in die Hände.
Sie entdeckten 3 flugfähige japanische Flugboote vom Typ Kawanishi Typ 97 in einer Bucht auf der Insel Leyte. Diese Flugboote wurden dann überholt und Pan American Airways kostenlos angeboten. Lediglich die Lackierung in den Hausfarben der Airline übernahmen die Amerikaner dann selbst.
So flogen dann vom November 1945 an dann diese 3 Maschinen über die bekannten Schlachtfelder des Pazifiks und die Herren Generäle konnten ihren Frauen, wichtigen Freunden und Politikern ihre Ruhmeshallen zeigen.
Leider wurden später alle Fotos und Dokumente zu diesem Flugzeug vom CIA beschlagnahmt und vernichtet, als sich herausstellte das hiermit Steuergelder in hohem Maße veruntreut wurden. Niemand sollte diese Informationen gegen den bekannten General Mc. Marthur verwenden können.
Leider wurde Mc. Arthur dann am 11. April 1951 von Präsident Truman doch entlassen. Man munkelt das diese Affäre um die Flugboote eine weitere Rolle gespielt haben könnten. Leider konnte man das jedoch nicht beweisen.
So kann ich mich bei meinem Flugzeug nur auf den Bericht eines japanischen Flugzeugtechnikers berufen, der einen Bericht über seine Teilnahme am Umbau der Kawanishi kurz vor seinem Tode im Jahre 1996 einer unbekannten japanischen Zeitschrift mit dem Namen "LuegNiee" erzählte.
Man wandte sich dazu an die junge aber weltumspannende Pan American Airlines, da diese mit dem berühmten Clipper S-42 oder B-314 über entsprechende Flugzeuge verfügte.
Diese wollte aber die bekannten Pan American Clipper für eine solche Aktion nicht zur Verfügung stellen.
Ein Zufall spielte dann den Freunden von Gerneral Mc. Arthur in die Hände.
Sie entdeckten 3 flugfähige japanische Flugboote vom Typ Kawanishi Typ 97 in einer Bucht auf der Insel Leyte. Diese Flugboote wurden dann überholt und Pan American Airways kostenlos angeboten. Lediglich die Lackierung in den Hausfarben der Airline übernahmen die Amerikaner dann selbst.
So flogen dann vom November 1945 an dann diese 3 Maschinen über die bekannten Schlachtfelder des Pazifiks und die Herren Generäle konnten ihren Frauen, wichtigen Freunden und Politikern ihre Ruhmeshallen zeigen.
Leider wurden später alle Fotos und Dokumente zu diesem Flugzeug vom CIA beschlagnahmt und vernichtet, als sich herausstellte das hiermit Steuergelder in hohem Maße veruntreut wurden. Niemand sollte diese Informationen gegen den bekannten General Mc. Marthur verwenden können.
Leider wurde Mc. Arthur dann am 11. April 1951 von Präsident Truman doch entlassen. Man munkelt das diese Affäre um die Flugboote eine weitere Rolle gespielt haben könnten. Leider konnte man das jedoch nicht beweisen.
So kann ich mich bei meinem Flugzeug nur auf den Bericht eines japanischen Flugzeugtechnikers berufen, der einen Bericht über seine Teilnahme am Umbau der Kawanishi kurz vor seinem Tode im Jahre 1996 einer unbekannten japanischen Zeitschrift mit dem Namen "LuegNiee" erzählte.