airforce_michi
Alien
Moin
Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus...
Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das Experimental-Flugzeug McDonnell XF-85 Goblin von Hobbycraft im Maßstab 1:144.
Dieser Bausatz ist m.W. nicht regulär erhältlich, sondern befindet sich als Bonus im 144er Hobbycraft-Bausatz der riesigen GRB-36 FICON (zusammen mit einer RF-84K). Wie sich herausstellte, war bzw. ist dies der kleinste 1:144er-Kit aus meinem Bestand, da selbst die Me-163 in Länge und Spannweite ein gutes Stück größer ist...
Das Modell der XF-85 Goblin (dt. Kobold) hat eine Länge von ca. 3,1cm sowie eine Spannweite von ca. 4,5 cm...das ist doch 'mal platzsparend!? Also bitte nicht niesen...
Der Baubericht findet sich hier
Der kleine Kobold wurde gegenüber der Bausatzversion ein wenig "aufgemotzt"...
So wurden zunächst die Querruder der Tragflächen ausgesägt und leicht 'angestellt', außerdem die Cockpithaube zertrennt und -an den sichtbaren Kanten deutlich dünner geschliffen- in geöffneter Stellung montiert. Letzteres dient hauptsächlich dazu, einen Blick in das ebenfalls scratch mit Seitenkonsolen, Instrumentenbrett und Steuerknüppel aufgerüstete Cockpit zu ermöglichen - der Bausatz bietet an dieser Stelle lediglich einen Sitz...immerhin!
Darüber hinaus habe ich den kompletten, sich nach vorn in Stufen verjüngenden Schacht des Fanghakens im Rumpfbug scratch gebaut und den ebenfalls modifizierten Haken in ausgefahrener Stellung dargestellt. Der Lufteinlass und das Schubrohr entstanden aus dünnen Trinkhalmen, den Einlaufkonus spendete eine 1:48er R-27 Rakete in Form ihres Suchkopfes...
Am Transportwagen wurden die vorderen Haltestützen (Vollplastik) entfernt und durch eine vergitterte Ausführung aus gezogenem Gießast ersetzt, außerdem ein paar kleine Details am Rahmen und der Deichsel sowie die Aufnahme für den Flugzeugrumpf ergänzt...
Die McDonnell XF-85 Goblin basierte auf einer Forderung der USAAF nach einem einsitzigen Begleitjäger, welcher im Inneren eines großen interkontinentalen Bombers -hier speziell der Convair B-36- mitgeführt werden konnte...
Der Auftrag vom März 1947 beinhaltete zunächst lediglich die Entwicklung und Konstruktion von zwei Prototypen. Grundlegende Merkmale der Goblin waren klappbare Tragflächen, ein tonnenförmiger Rumpf, ein einziehbarer Fanghaken (für das Trapez am Trägerflugzeug) sowie später Notkufen für Bodenlandungen. Für den Antrieb sorgte ein Westinghouse-Strahltriebwerk J34-WE-7 mit ca. 1360kg Schub...
Die XF-85 war nur einer von zahlreichen Versuchen der Amerikaner, einen von Fernbombern mitgeführten sog. „Parasitenjäger“ zum eigenen Schutz im gegnerischen Luftraum abzusetzen. Ihre eigenwilligen Proportionen ergaben sich aus den vorgegebenen Sachzwängen...
Hier die wenig spektakuläre Unterseite - eine Bearbeitung der Sinkstelle/n am Transport-Dolly habe ich mir erspart (na gut, vergessen!)...
Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus...
Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das Experimental-Flugzeug McDonnell XF-85 Goblin von Hobbycraft im Maßstab 1:144.
Dieser Bausatz ist m.W. nicht regulär erhältlich, sondern befindet sich als Bonus im 144er Hobbycraft-Bausatz der riesigen GRB-36 FICON (zusammen mit einer RF-84K). Wie sich herausstellte, war bzw. ist dies der kleinste 1:144er-Kit aus meinem Bestand, da selbst die Me-163 in Länge und Spannweite ein gutes Stück größer ist...
Das Modell der XF-85 Goblin (dt. Kobold) hat eine Länge von ca. 3,1cm sowie eine Spannweite von ca. 4,5 cm...das ist doch 'mal platzsparend!? Also bitte nicht niesen...
Der Baubericht findet sich hier
Der kleine Kobold wurde gegenüber der Bausatzversion ein wenig "aufgemotzt"...
So wurden zunächst die Querruder der Tragflächen ausgesägt und leicht 'angestellt', außerdem die Cockpithaube zertrennt und -an den sichtbaren Kanten deutlich dünner geschliffen- in geöffneter Stellung montiert. Letzteres dient hauptsächlich dazu, einen Blick in das ebenfalls scratch mit Seitenkonsolen, Instrumentenbrett und Steuerknüppel aufgerüstete Cockpit zu ermöglichen - der Bausatz bietet an dieser Stelle lediglich einen Sitz...immerhin!
Darüber hinaus habe ich den kompletten, sich nach vorn in Stufen verjüngenden Schacht des Fanghakens im Rumpfbug scratch gebaut und den ebenfalls modifizierten Haken in ausgefahrener Stellung dargestellt. Der Lufteinlass und das Schubrohr entstanden aus dünnen Trinkhalmen, den Einlaufkonus spendete eine 1:48er R-27 Rakete in Form ihres Suchkopfes...
Am Transportwagen wurden die vorderen Haltestützen (Vollplastik) entfernt und durch eine vergitterte Ausführung aus gezogenem Gießast ersetzt, außerdem ein paar kleine Details am Rahmen und der Deichsel sowie die Aufnahme für den Flugzeugrumpf ergänzt...
Die McDonnell XF-85 Goblin basierte auf einer Forderung der USAAF nach einem einsitzigen Begleitjäger, welcher im Inneren eines großen interkontinentalen Bombers -hier speziell der Convair B-36- mitgeführt werden konnte...
Der Auftrag vom März 1947 beinhaltete zunächst lediglich die Entwicklung und Konstruktion von zwei Prototypen. Grundlegende Merkmale der Goblin waren klappbare Tragflächen, ein tonnenförmiger Rumpf, ein einziehbarer Fanghaken (für das Trapez am Trägerflugzeug) sowie später Notkufen für Bodenlandungen. Für den Antrieb sorgte ein Westinghouse-Strahltriebwerk J34-WE-7 mit ca. 1360kg Schub...
Die XF-85 war nur einer von zahlreichen Versuchen der Amerikaner, einen von Fernbombern mitgeführten sog. „Parasitenjäger“ zum eigenen Schutz im gegnerischen Luftraum abzusetzen. Ihre eigenwilligen Proportionen ergaben sich aus den vorgegebenen Sachzwängen...
Hier die wenig spektakuläre Unterseite - eine Bearbeitung der Sinkstelle/n am Transport-Dolly habe ich mir erspart (na gut, vergessen!)...
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