Zivilist
Astronaut
Harmlos? So wie Du baust, @Swordfish, kann ich mir schwer vortellen, dass Du ohne massive Eingriffe einen der mir bekannten Kits der G 24 bauen könntest! Oder auch wolltest.
Die Propeller zu den P&W Hornet sind schön einfach: keine Verstellmechanismen, einfache Form, allerdings ein deutlich andere als die Blätter, die z.B bei den Italeri / Revell Kits der Ju 52 enthalten sind.
Die Ausbeute meines Fundus zum Thema Nabe fällt entsprechend positiv aus. Keine Ahnung, aus welchem Kit ich diese einfache 3-Blatt Nabe kopiert habe: sie braucht lediglich eine zentrale Bohrung und eine 6-Kant Zentralmutter. In die Bohrung setze ich eine Kabelhülse ein, weil die so schön auf die Propellerwelle passt - wenn auch ohne Keilverzahnung. Aber wie @Norboo schon sagt, in dem Maßstab müssen sich die Innereien des Motors nicht unbedingt drehen.
Propellerblätter mit der richtigen Form und Länge habe ich auch gefunden - und schon mal abgegossen.
Hier die Beute der Teile: Ist doch schön, wenn es so einfach geht, oder?
Der anspruchsvolle Modellbauer (so wie Ihr z.B.) kriegt jetzt aber leichte Falten auf der Stirn: Stimmt den die Drehrichtung? Zum P&W Hornet eben leider nicht!! Könnte man so hinfummeln, aber ich kann schließlich nicht überall auf zugedrückte Augen hoffen, schon gar nicht bei Komponenten, die so prägend im Vordergrund stehen.
Es ist verdammt selten, dies richtig drehende Blatt mit korrekter Form. In einem Baltimore-Bausatz habe ich was gefunden, vielleicht geht das. Propellerblätter selber machen ist nicht so mein Ding und die guten alten Aeroclub sind schwer zu kriegen: Gab es da überhaupt einen Hamilton Standard 2pos. 9,6ft R/H, also Propellerblätter für rechtsdrehenden Hamilton Standard mit Blattlänge (ohne Nabe) von etwa 18 mm im einzig richtigen Maßstab?
Hat jemand von Euch etwas passendes oder eine gute Quelle dafür?
Vorsichtshalber gieße ich die Baltimore Prps mal ab, auch wenn sie nicht perfekt sind. Kann man sicher immer mal brauchen...
Die Propeller zu den P&W Hornet sind schön einfach: keine Verstellmechanismen, einfache Form, allerdings ein deutlich andere als die Blätter, die z.B bei den Italeri / Revell Kits der Ju 52 enthalten sind.
Die Ausbeute meines Fundus zum Thema Nabe fällt entsprechend positiv aus. Keine Ahnung, aus welchem Kit ich diese einfache 3-Blatt Nabe kopiert habe: sie braucht lediglich eine zentrale Bohrung und eine 6-Kant Zentralmutter. In die Bohrung setze ich eine Kabelhülse ein, weil die so schön auf die Propellerwelle passt - wenn auch ohne Keilverzahnung. Aber wie @Norboo schon sagt, in dem Maßstab müssen sich die Innereien des Motors nicht unbedingt drehen.
Propellerblätter mit der richtigen Form und Länge habe ich auch gefunden - und schon mal abgegossen.
Hier die Beute der Teile: Ist doch schön, wenn es so einfach geht, oder?
Der anspruchsvolle Modellbauer (so wie Ihr z.B.) kriegt jetzt aber leichte Falten auf der Stirn: Stimmt den die Drehrichtung? Zum P&W Hornet eben leider nicht!! Könnte man so hinfummeln, aber ich kann schließlich nicht überall auf zugedrückte Augen hoffen, schon gar nicht bei Komponenten, die so prägend im Vordergrund stehen.
Es ist verdammt selten, dies richtig drehende Blatt mit korrekter Form. In einem Baltimore-Bausatz habe ich was gefunden, vielleicht geht das. Propellerblätter selber machen ist nicht so mein Ding und die guten alten Aeroclub sind schwer zu kriegen: Gab es da überhaupt einen Hamilton Standard 2pos. 9,6ft R/H, also Propellerblätter für rechtsdrehenden Hamilton Standard mit Blattlänge (ohne Nabe) von etwa 18 mm im einzig richtigen Maßstab?
Hat jemand von Euch etwas passendes oder eine gute Quelle dafür?
Vorsichtshalber gieße ich die Baltimore Prps mal ab, auch wenn sie nicht perfekt sind. Kann man sicher immer mal brauchen...