WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

Diskutiere WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Ich habe die Sitze noch etwas verfeinert und aus gezogenem Gussast die seitlichen Streben ergänzt. Die haben sogar die Lackierung überstanden...
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Ich habe die Sitze noch etwas verfeinert und aus gezogenem Gussast die seitlichen Streben ergänzt. Die haben sogar die Lackierung überstanden! Hatte ich nicht mit gerechnet. Da die Sitzkissen im Original aus Leder sind, haben sie etwas mehr Glanz bekommen. Ist noch nicht ganz trocken.

 
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Es ist zwar noch nicht ganz soweit, aber ich wollte die Bauteile mal anpassen:





Das sind die Zeichnungen aus der Bauanleitung und so sehen die Teile aus. Sie liegen aus gebogenem Blech und auch als tiefgezogenes Klarsichtteil dabei. Oliver hilf bitte, welche Kante muss wohin? das erschließt sich mir noch nicht so ganz. Die Teile muss man auf jeden Fall anpassen.

 
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Gerade erst gesehen, da wird der Engineeringsupport wohl noch mal ins Werk müssen am Samstagabend ;-)

Da man bei der Lufthutze die Materialstärke so gut sehen kann, solltest Du versuchen die auch in Alu zu bauen, die beiden anderen Bleche sind vielleicht in Kunststoff einfacher zu verarbeiten. Ich dachte, die Umbördelungen helfen beim stumpf verkleben mit dem Rumpf vielleicht, außerdem schützen sie etwas gegen unbeabsichtigtes verbiegen der beiden Teile.
 
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Hier noch Bilder von meinem (nicht fertig gebautem) Versuchsmuster, an dem ich Aluminiumbleche verbaut habe.


Und hier einen Motor, an dem ich den Starterzug tatsächlich in 1/72, wegen meines Maßstabsfehlers damals in Wirklichkeit sogar 1/80, angebracht habe, aber wirklich sehen kann man es, nur wenn man mit Taschenlampe in die Lufthutze leuchtet.


 
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Ich glaube, ich werde das senkrecht stehende Teil erstmal absägen und hinterher wieder irgendwie ankleben, wenn der Rumpf komplett ist. Aber ob das unfallfrei gelingt? Die Teile sind so filigran und natürlich spröde, dass alles sehr empfindlich ist. Den Stick habe ich beim erforderlichen Hantieren schon mal abgebrochen.
Der vorgesehene Schlitz passt jedenfalls gar nicht. Die Winkel des Bauteils auch nicht.

 
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Die Haube habe ich schon ausgeschnitten und zwar da, wo ich glaubte, sie sei zu Ende, was aber nicht zweifelsfrei erkennbar ist. Wenn die erstmal fest sitzt, kann man die Rückwand als Referenz nehmen. Allerdings muss man dann auch erstmal die Türen hinzufügen. @pok, Oliver könntest Du bitte die Maße der Haube hier weitergeben, damit ich weiß, wo ich sie kürzen muss? Soll sie im vorderen Bereich mit dem Rumpf überlappen zum Kleben, oder soll sie stumpf aufgeklebt werden?

 
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Also so weit war ich ja bisher bei meinem Versuchen auch noch nicht, aber ich dachte an stumpf ankleben und dann über die Klebenaht dem selbstklebenden Aluminium streifen legen.

Die Masse sollten theoretisch wie folgt sein:

 
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Leider hat Norbert jetzt erstmal eine Pause, denn bei der genauen Kontrolle ist uns aufgefallen, dass das „Gesicht“ des Skeeter von mir etwas zu stark vereinfacht wurde und ich die Geometrie der Frontseite der Kabine und des Rumpfes sowie die Türen in CAD noch einmal anfassen muss.

 
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So, jetzt kann es hier auch weitergehen. Der "engineering support", wie @pok es selber bezeichnet, hat gearbeitet und @bolleken hat die Teile ausgedruckt, von den Supportstreben befreit, was eine Herausforderung sein kann, und die Teile beim gestrigen Clubtreffen an mich übergeben. Dafür noch einmal herzlichen Dank!

 
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Es sind zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne die Cockpitdetails, die sehr filigran dargestellt sind. da hat dann auch der Drucker schonmal seine Schwierigkeiten, aber ein bisschen Arbeit muss ja auch für den Bastler übrig bleiben.



die wesentliche Änderung betrifft den oberen Teil der hier sichtbaren Vorderfront, die jetzt etwas schräger gestaltet ist. Jetzt muss es mir noch gelingen, die tiefgezogene Haube neu anzupassen, da die Geometrie verändert ist. Nicht meine Lieblingsbeschäftigung...

 
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