Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit?

Diskutiere Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich hatte mir "UHU PLUS SOFORTFEST 2-K-Epoxidkleber" gekauft. Die Verwendung ist bekannt: zwei Tuben, zwei gleich große Mengen, verrühren...
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
316
Zustimmungen
1.337
Ort
Herne
Ich hatte mir "UHU PLUS SOFORTFEST 2-K-Epoxidkleber" gekauft. Die Verwendung ist bekannt: zwei Tuben, zwei gleich große Mengen, verrühren, aushärten lassen. Der Kleber hier "härtet" zwar transparent aus, wird aber nicht wirklich fest. Die erste Anwendung hielt nur für die Fotos für ModellFan, dann brach wieder die Achse unterm Fahrwerksbein bei meiner C-46 weg. Die Klebereste konnte ich alle wieder vom Plastik bzw. vom Stahldraht ziehen - ich hatte eigentlich ein hartes, kristallines Aushärten erwartet.

Fehlanzeige auch bei der zweiten Anwendung: Mehr wie Heißkleber oder Weißleim lässt er sich leicht mit dem Fingernagel eindrücken und die Oberflächen bleiben schwach klebrig. Taugt also nur bedingt. "UHU PLUS ENDFEST" mit 90 Minuten Aushärtezeit taugt nicht für schnelles Arbeiten. Welchen 2-K-Epoxidkleber könnt ihr für Polystrol und Resin empfehlen, der möglichst schnell aushärtet?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.116
Zustimmungen
12.636
Ort
Much
Habe bisher nur Erfahrung mit Schnellfest 5 Min Epoxy des gleichen Herstellers. Hielt bombenfest, aber eine gewisse Elastizität und Neigung zu klebriger Oberfläche zumindest für eine Woche führe ich auf eine nicht exakte Dosierung und/oder unzureichende Durchmischung zurück. Das macht sich auch in einer durchaus unterschiedlichen Schleifbarkeit bemerkbar.
Was Besseres kenne ich auch nicht.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.327
Zustimmungen
5.221
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Z.B. Araldite 2021! Aber €€€€€!.ist Champagner- Farben...

Aber auch viele andere Araldites sind super und etwas günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.425
Zustimmungen
2.093
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wie wär's mit UV aushärtendem Sekundenkleber? Ich finde das Zeugs genial. Alternativ: im RC Modellbau habe ich oft und gerne Stabilit Express (2 Komponenten) verwendet. Der Härter ist hier ein Pulver. Bleibt ein paar Minuten verarbeitbar und wird später wirklich hart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fi156

Fi156

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
111
Zustimmungen
169
Ich arbeite seit vielen Jahrzehneten mit allen 3 Epoxid 2-K von Uhu und komme damit sehr gut zurecht. Der 'Sofortfest' ist der schwächste.
Allen ist gemein, dass das Mischungsverhältnis sowie die Vermischung peinlichst genau eingehalten werden müssen. Ansonsten härten die Harze nicht vollständig aus.

Eine geringe (!) Überhöhung des Binders ist nicht so gravierend wie umgekehrt.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.199
Zustimmungen
5.401
Ort
Hamburg
Stabilit Express wird aber während des Aushärtens sehr warm bis heiß. Ich weiß nicht, inwieweit das Zeug dann Polystyrol durch Wärme weich werden/sich verformen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
1.017
Zustimmungen
1.572
Ort
87490 Börwang
Ich habe da früher mit rumexperimentiert und hatte gute Ergebnisse. Das Bearbeiten der Oberfläche war dagegen eine Erfahrung für sich.
 
Fi156

Fi156

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
111
Zustimmungen
169
Stabilit sowie epoxidbasierte Uhu-plus Varianten, etc. , werden immer warm aufgrund der Reaktion bei der Polymerisierung. Aber - nicht heiß, sondern gerademal lauwarm oberhalb der Umgebungstemperatur. (In erster Linie mengenabhängig.)

Umgekehrt kann die Vernetzung durch Wärmezufuhr beschleunigt werden. Und bei kalten Reaktionstemperaturen wiederum dauert die schlußendlich neutral ausgeglichene Vernetzung erheblich länger.
 
Thema:

Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit?

Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt das?

    Wer kennt das?: Habs gerade als Alternative zu der Spachtelmasse getestet. Im Gegensatz zu gewissen zweikomponenten Produkten muss die Knette nur paar Sekunden...
  • Wer kennt diese Piloten?

    Wer kennt diese Piloten?: Hallo, auf einem Foto habe ich im Hintergrund drei Gemälde von Piloten des WK1 entdeckt und hoffe, dass sie jemand kennt - das eine ist wohl...
  • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

    Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
  • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

    Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
  • Wer kennt dieses Modell

    Wer kennt dieses Modell: Hallo und guten Tag, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand anhand der Fotos erkennen kann, von welchem Modell dieses Ruder stammt...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt das?

      Wer kennt das?: Habs gerade als Alternative zu der Spachtelmasse getestet. Im Gegensatz zu gewissen zweikomponenten Produkten muss die Knette nur paar Sekunden...
    • Wer kennt diese Piloten?

      Wer kennt diese Piloten?: Hallo, auf einem Foto habe ich im Hintergrund drei Gemälde von Piloten des WK1 entdeckt und hoffe, dass sie jemand kennt - das eine ist wohl...
    • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

      Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
    • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

      Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
    • Wer kennt dieses Modell

      Wer kennt dieses Modell: Hallo und guten Tag, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand anhand der Fotos erkennen kann, von welchem Modell dieses Ruder stammt...
    Oben