Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch

Diskutiere Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; berichtet der Merkur: Erde wird einen zweiten Mond „einfangen“ – aber nur für zwei Monate (merkur.de)

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.372
Zustimmungen
3.698
Ort
Penzberg
berichtet der Merkur: Erde wird einen zweiten Mond „einfangen“ – aber nur für zwei Monate (merkur.de)
Madrid – Die Erde hat einen Mond, der sie dauerhaft umkreist. Doch es gibt auch andere Objekte, die die Erde auf ihrer Umlaufbahn begleiten, beispielsweise sogenannte „Quasi-Satelliten“ wie der Himmelskörper Kamo‘oalewa – er begleitet die Erde bereits seit Jahren, umkreist aber eigentlich die Sonne. Und dann gibt es noch „Mini-Monde“, kleine Himmelskörper, die von der Gravitation der Erde eingefangen werden und sich in einer Umlaufbahn um den blauen Planeten herum bewegen. Einen solchen „Mini-Mond“ wird sich die Erde bald wieder einfangen, prophezeit ein spanisches Forschungsteam.
Dabei soll es sich um den etwa zehn Meter großen Asteroiden 2024 PT5 handeln, der erst am 7. August 2024 vom ATLAS-Teleskop in Südafrika entdeckt wurde. „2024 PT5 wird am 29. September 2024 ein Mini-Mond der Erde werden und 56,6 Tage später, am 25. November, wieder auf einen heliozentrischen Pfad zurückkehren“, schreibt das Forschungsduo in seiner Studie, die im Fachjournal Research Notes of the American Astronomical Society veröffentlicht wurde.
....
2024 PT5 hat wohl eine spannende Vergangenheit. Seine Bewegung lässt Fachleute vermuten, dass „er möglicherweise ein Stück Auswurfmaterial von einem Einschlag auf dem Mond“ ist, wie Paul Chodas vom Center for Near Earth Object Studies der Nasa gegenüber der New York Times erklärt.
...
 
Thema:

Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch

Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch - Ähnliche Themen

  • Jubiläum: Klemm L25 D-EJOL wird 90

    Jubiläum: Klemm L25 D-EJOL wird 90: Am 4.September 1934 ist sie ins Luftfahrtregister eingetragen worden...
  • Wird die Bundespolizei kaputtgespart?

    Wird die Bundespolizei kaputtgespart?: Wundert mich, dass hier davon noch nichts darüber steht? Die BILD schreibt in einem Artikel: Schmiert die Fliegerstaffel der Bundespolizei ab...
  • FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

    FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI: Hallo liebe Freunde, ich habe das Thema wieder eröffnet, weil es, aus welchen Gründen auch immer, gelöscht wurde. Vielleicht bleibt es jetzt...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • Ähnliche Themen

    • Jubiläum: Klemm L25 D-EJOL wird 90

      Jubiläum: Klemm L25 D-EJOL wird 90: Am 4.September 1934 ist sie ins Luftfahrtregister eingetragen worden...
    • Wird die Bundespolizei kaputtgespart?

      Wird die Bundespolizei kaputtgespart?: Wundert mich, dass hier davon noch nichts darüber steht? Die BILD schreibt in einem Artikel: Schmiert die Fliegerstaffel der Bundespolizei ab...
    • FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

      FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI: Hallo liebe Freunde, ich habe das Thema wieder eröffnet, weil es, aus welchen Gründen auch immer, gelöscht wurde. Vielleicht bleibt es jetzt...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

      Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
    Oben