Nun geht es so richtig los.
Der erste Contact Block, C22XX.
Es werden von Anfang an folgende Dinge benotet, auf die ich im folgenden nicht mehr eingehen werde, da sie sozusagen das absolute Grundwerk des Fliegens darstellen:
- Mission Planning / Briefing / Debriefing
- Ground Operations
- Takeoff
- Climb and Departure
- Basic Aircraft Control
- Clearing
- Inflight Checks / Cockpit Coordination
- Inflight Planning / Area Orientation
- Power Control
- Use of Trim
- Letdown Pattern Entry
- Communication
- Risk Management / Decision Making
- Situational Awareness (Airmanship)
- Task Management
- Emergency Procedures
- TOLD / General Knowledge
In diesem Block werden darüber hinaus ab jetzt folgende Manöver demonstriert und geübt: (jedes Manöver muss einmal vom Fluglehrer vorgeführt werden und kann ab dann von Schüler geflogen werden - die Manöver die jetzt geflogen werden gehen dann immer weiter, die die ich später aufzähle kommen also dann immer zusätzlich dazu und müssen in die Flüge eingebunden werden)
- Power On Stalls
- Normal Straight In Approach
- Normal Pattern Left
- Normal Pattern Right
- Normal Landing
- Closed Traffic
- Go Around
Bis auf Basic Aircraft Control, Power Control und Use of Trim die am Ende des Blocks auf fair sein müssen können alle anderen am Ende dieses Blocks weiterhin unsatisfactory sein.
Die Special Syllabus Requirements in diesem Block sind:
- Briefing über die Gründe und Auswirkungen sowie die Korrektur von Sauerstoffmangel
- Briefing über die schlechten Single Engine Go Around Charakteristika der T-37
- Briefing des Anti G-Strain Manövers
- Demonstration eines simulierten Single Engine Go in einer Low Area
- Vorführen und Üben von:
- Gebrauch der Speedbrake
- Nutzung von Fahrwerk und Landeklappen
- Steep Turns (60° Bank)
Der Block umfasst 4 Flüge und diese sollen 1.3 Stunden pro Flug dauern.