Foxbat
Fluglehrer
Am 4. Februar bei Hobby Terra bestellt, am 11. Februar schon dagewesen! Dachte da muss ich gleich mal eine Bausatzvorstellung hereinstellen.
Doch zuvor ein kurzer geschichtlicher Abriss: Wegen der gesteigerten Kapazitäten der strategischen Bomberflotten der USA entstand Ende der 40er-Jahre in der Sowjetunion der Bedarf nach einem Allwetter-Abfangjäger mit hoher Geschwindigkeit und großem Aktionsradius. Mit der Entwicklung eines solchen Abfangjägers wurde 1948 auch Alexander Yakovlevs OKB-115 betraut. Es entstand ein Doppelsitzer mit zwei Strahltriebwerken, die in Gondeln an den Tragflächen montiert waren. Dieser Prototyp mit der Bezeichnung Yak-120 flog 1952 zum ersten Mal, die Erprobung erfolgte bis Mitte 1953. Noch im selben Jahr wurde die Serienfertigung dieses Flugzeuges beschlossen. Das für den Abfangjäger ursprünglich vorgesehene Radar RP-6 Sokol M stand jedoch noch nicht zur Verfügung, sodass die ersten 65 - nunmehr als Yak-25 bezeichneten - Jäger noch mit dem Radar RP-1D ausgeliefert wurden. Ab Mitte 1955, nach Verfügbarkeit des Radars RP-6, wurden insgesamt 409 Yak-25M hergestellt und ausgeliefert. Dieses Muster war bis in die 60er-Jahre ausschließlich bei der sowjetruss. Luftwaffe im Dienst und wurde großteils zum Abfangen tief fliegender Ziele eingesetzt, da mit dem Radar RP-6 auch unterhalb von 1.000m fliegende Ziele erfasst werden konnten. Bewaffnet war dieser Jäger mit zwei 37mm Maschinenkanonen N-37L mit je 100 Schuss. NATO-Code: Flashlight
(Angaben aus Flieger Revue Extra, Artikel "Jakowlews Zweistrahler in Krieg und Frieden", welche Heftnummer genau weiß ich leider nicht mehr)
So, aber jetzt endlich zum Bausatz:
Doch zuvor ein kurzer geschichtlicher Abriss: Wegen der gesteigerten Kapazitäten der strategischen Bomberflotten der USA entstand Ende der 40er-Jahre in der Sowjetunion der Bedarf nach einem Allwetter-Abfangjäger mit hoher Geschwindigkeit und großem Aktionsradius. Mit der Entwicklung eines solchen Abfangjägers wurde 1948 auch Alexander Yakovlevs OKB-115 betraut. Es entstand ein Doppelsitzer mit zwei Strahltriebwerken, die in Gondeln an den Tragflächen montiert waren. Dieser Prototyp mit der Bezeichnung Yak-120 flog 1952 zum ersten Mal, die Erprobung erfolgte bis Mitte 1953. Noch im selben Jahr wurde die Serienfertigung dieses Flugzeuges beschlossen. Das für den Abfangjäger ursprünglich vorgesehene Radar RP-6 Sokol M stand jedoch noch nicht zur Verfügung, sodass die ersten 65 - nunmehr als Yak-25 bezeichneten - Jäger noch mit dem Radar RP-1D ausgeliefert wurden. Ab Mitte 1955, nach Verfügbarkeit des Radars RP-6, wurden insgesamt 409 Yak-25M hergestellt und ausgeliefert. Dieses Muster war bis in die 60er-Jahre ausschließlich bei der sowjetruss. Luftwaffe im Dienst und wurde großteils zum Abfangen tief fliegender Ziele eingesetzt, da mit dem Radar RP-6 auch unterhalb von 1.000m fliegende Ziele erfasst werden konnten. Bewaffnet war dieser Jäger mit zwei 37mm Maschinenkanonen N-37L mit je 100 Schuss. NATO-Code: Flashlight
(Angaben aus Flieger Revue Extra, Artikel "Jakowlews Zweistrahler in Krieg und Frieden", welche Heftnummer genau weiß ich leider nicht mehr)
So, aber jetzt endlich zum Bausatz:
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