Ein neues Update (Bulletin 6) ist auf der Homepage zu finden:
Neuigkeiten von der Hahnweide
In dieser Woche findet ja der 43. Internationale Hahnweide-Segelflugwettbewerb statt und bei uns ist wirklich was los! 110 Segelflugzeuge aus „aller Herren Länder“ fliegen einen entspannten Wettbewerb mit viel Spaß und schönen Aufgaben. Am Samstag ist der letzte Wertungstag und wer an spannenden Luftrennen mit tollen Endanflügen interessiert ist sollte sich dies nicht entgehen lassen!
Die FW 190 von Christophe Jacquard fliegt und ist auch vor dem Oldtimertreffen schon auf einigen Veranstaltungen zu sehen. Gratulation Christophe, wir wünschen Dir mit Deinem schönen Flugzeug „many happy landings“! Die Bemalung am Seitenruder müssen wir für die Hahnweide aber ändern! Im Internet sind schon einige Bilder seiner „umgebauten“ Spitfire zu sehen, sieht toll aus! Wir freuen uns darauf! Christophe wird in diesem Jahr alle seine Schätze mitbringen! Dazu gehört auch seine Seafury, die dann ebenfalls über der Hahnweide zu sehen sein wird und die „Warbird-Fraktion“ weiter ergänzt.
Aus La Ferte Alais bringt Marc Mathis noch jede Menge „Schwermetall“ mit. Neben der Mustang kommen von dort auch noch die Skyraider, eine Warhawk (Kittyhawk), eine Corsair, die B25 und eine Me 108.
Leider sind wir mit Sponsorensuche für die DO24 bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht ist ein „geneigter“ Bulletinleser (Firma, Eventveranstalter…) daran interessiert, bitte dann auf der Oldtimer-E-Mailadresse melden. Wann hat man schon mal Gelegenheit, seine Geschäftsfreunde /Kunden mit einem Wasserflugzeug zum Oldtimertreffen zu fliegen. Das Flugzeug steht in Oberpfaffenhofen und Iren Dornier wird dann der Pilot sein.
Mit den Flying Bulls von Radka Machova aus Tschechien sind wir im Gespräch, Martin Nepovim wird uns hoffentlich einen guten Preis für dieses Traumteam machen.
Für die Überführungsflüge der JU 52 von und nach Dübendorf gibt es noch/wieder einige freie Plätze. Nützen sie die einmalige Chance, mit diesen wunderbaren Flugzeugen einen Flug von Dübendorf zur Hahnweide bzw. von der Hahnweide zurück nach Dübendorf mitzumachen. Der Busshuttle nach Dübendorf bzw. zurück zur Hahnweide ist im Preis inbegriffen, ebenso das Kombiticket für alle 3 Tage auf der Hahnweide. Auch für den Flug am Montag zurück nach Dübendorf gibt es noch freie Plätze! Kontakt über mailto:rundflug@oldtimer-hahnweide oder telefonisch unter (+49) - (0)7021-46592 Ute Schmidt.
In diesem Jahr werden wir neben Christoph Zahns Habicht auch den von der Wasserkuppe dabei haben und darüber hinaus weitere Raritäten ohne Motor. Selbstverständlich werden wir auch die Segelflugzeuge im Fluge zeigen, allen voran Segelkunstflug in Perfektion von Christoph Zahn mit seinem Habicht und dem Frankenteam mit den 3 LO 100! Für den Flugzeugschlepp kommt wieder Wolfgang Seitz mit seiner Yak 55 der ja beim letzten Mal u.a. auch alle 3 LO 100 auf einmal in kürzester Zeit an den Himmel gehängt hat!
Wir haben jetzt (Stand 20.05.2009) etwas mehr als 280 angemeldete Luftfahrzeuge und bis zum Treffen werden es vermutlich wieder ca. 450 sein! Wegen der begrenzten Zahl von Abstellplätzen können wir nur Oldtimerflugzeuge und deren Begleitflugzeuge auf der Hahnweide landen lassen. Leider musste ich da schon anfragenden Piloten für den Anflug zur Hahnweide absagen. Alle interessierten Piloten, die mit dem Flugzeug anreisen wollen und keine Teilnehmernummer und eine Erlaubnis des Veranstalters haben, können aber in Nabern/Teck (EDTN) oder in Grabenstetten (EDSG) landen und von dort aus zur Hahnweide kommen.
Gestern hat sich Jon Roth aus Schweden wieder mit seiner Stearman und diesmal auch mit seiner Beech Staggerwing angemeldet. Das wird dann wohl der weiteste Anflug zur Hahnweide sein denn die Bleriot von Mikael Carlson kommt ja im Anhänger.
Walter Eichhorn wird nach einer Triebwerksumrüstung mit seiner L29 "Viper" RA-3413K diese Mal auf der Hahnweide landen und seine Displays von hier aus fliegen. Wenn es klappt werden wir diesmal evtl. noch zwei weitere Oldtimer-Jets am Himmel über der Hahnweide sehen. Leider können beide bei uns nicht landen.
Vorgestern Abend haben wie (heimlich!) auf der Hahnweide Beleuchtung und verschiedene Lichteffekte für die „beleuchtete Flightline“ ausprobiert und ehrlich, das sieht toll aus!
Unsere Moderatoren Jörg Lohmann und Jochen Friess, unterstützt von Dirk Lohmann, sind schon „schwer am Infos über die Teilnehmer sammeln“ um in ihren Moderationen viele Informationen
weiterzugeben.
Für die Fliegerparties am Freitag- und Samstagabend haben wir wieder tolle Bands verpflichtet und
zusammen mit gutem Catering, gut gelaunten Piloten und vielen interessierten Fans wird das sicher wieder zu schönen Erinnerungen führen.
Die „Fressmeile“ und der Bereich mit den Verkaufsständen „steht“ ebenfalls, unsere Besucher werden begeistert sein!
Denkt an die JU 52 Rundflüge!
Genug für heute, bis zum nächsten Bulletin
Euer
Hans Puskeiler
http://www.oldtimer-hahnweide.de/
Weiss jemand, welche Seafury Christophe Jaquard erstanden hat?