alex44
Flugschüler
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Ausarbeitung über den Einsatz von Wasserstoffantrieben in der Luftfahrt zu verfassen und wollte mal ein paar Meinungen zu diesem Thema einholen. Ich habe dazu auch schon einige Threats durchkämmt, doch sind diese teils älter und ich würde gerne auf den aktuellen Stand kommen wollen.
Es ist ja nun erwiesen, dass Fluggeräte mit H2 in die Luft kommen (siehe TU155 - 1988 , Antaris - 2009).
Was ich gerne wissen möchte:
1) Kann Wasserstoff auch direkt in modifizierten TW angewendet werden? Wirkungsgrad?
2) Ist Wasserstoff eigentlich wirklich sicher im Betrieb? (Transport, Tanken, Verbrennen)
3) gibt es E-Motore in Leistungsbereichen herkömmlicher TW für z.B. A340 mit für Flugzeuge realistischen Massen?
4) Gibt es sinnige Verfahren zur H2-Herstellung?
5) Ich hätte nun auch gerne mal eine realistische Abschätzung wie es so weitergeht mit dem Wasserstoff in der Luftfahrt.
Ich selber denke, dass neue Antriebstechnologien auch einen Sinneswandel der Nutzer erfordert. In z.B. folgenden Punkten:
- maximale Flughöhen (zum Schutz der Atmospähre)
- Geschwindigkeiten (Wirkungsgrade)
- Massentransportfähigkeit (notgedrungen)
===================================
Würde mich sehr freuen über rege Diskussionsbeiträge, da ich denke, das alternative Antriebstechnologien zukünftig unumgehbar sind.
:engel:
ich bin gerade dabei eine Ausarbeitung über den Einsatz von Wasserstoffantrieben in der Luftfahrt zu verfassen und wollte mal ein paar Meinungen zu diesem Thema einholen. Ich habe dazu auch schon einige Threats durchkämmt, doch sind diese teils älter und ich würde gerne auf den aktuellen Stand kommen wollen.
Es ist ja nun erwiesen, dass Fluggeräte mit H2 in die Luft kommen (siehe TU155 - 1988 , Antaris - 2009).
Was ich gerne wissen möchte:
1) Kann Wasserstoff auch direkt in modifizierten TW angewendet werden? Wirkungsgrad?
2) Ist Wasserstoff eigentlich wirklich sicher im Betrieb? (Transport, Tanken, Verbrennen)
3) gibt es E-Motore in Leistungsbereichen herkömmlicher TW für z.B. A340 mit für Flugzeuge realistischen Massen?
4) Gibt es sinnige Verfahren zur H2-Herstellung?
5) Ich hätte nun auch gerne mal eine realistische Abschätzung wie es so weitergeht mit dem Wasserstoff in der Luftfahrt.
Ich selber denke, dass neue Antriebstechnologien auch einen Sinneswandel der Nutzer erfordert. In z.B. folgenden Punkten:
- maximale Flughöhen (zum Schutz der Atmospähre)
- Geschwindigkeiten (Wirkungsgrade)
- Massentransportfähigkeit (notgedrungen)
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Würde mich sehr freuen über rege Diskussionsbeiträge, da ich denke, das alternative Antriebstechnologien zukünftig unumgehbar sind.
:engel: