Hallo Peter ,
wie versprochen werde ich Dir genauestens über die Schulter schauen bei Deiner Alu-Technik !
Bei Deinem Post 48 ist mir doch aufgefallen , daß sich die Nieten vom Modell auf der Alu-Folie abzeichnen .
Ja , was denn Jetzt ?
Alle erhabenen Gravuren der 32ér Hase 104 abschleifen und später neu gravieren oder nicht ?
Ich weiss , das Du anschließend mit Stichel und Rändelrad verfeinerst .
Meine Frage : ist es nicht vorteilhaft , bei diesem speziellen Bausatz die erhabenen Gravuren zu erhalten ???
Für mich scheinen die Erhabenen nicht störend .
Bei meiner alten F-86 von Hase fand ich es sehr realistisch mit den erhabenen Gravuren und der Alu-Technik .
Frage : Gravierst Du vorher noch , oder Später ???
Ähnlich wie Du kenne ich die 104 aus der Nähe und zum anfassen und habe keine großen Gräben bei den "Blechstößen" erkennen können .
Es gab ein sogenanntes Washing , was aber aus einiger Entfernung nicht mehr erkennbar war . Sie war eben "Sleek" .
Wenn ich mir dagegen den 48ér Bausatz von Hase mit "Washing" anschaue , wird mir schlecht , weil die Gravuren mich an "Potemkin" erinnern .
Letzte Frage : Was hälst du davon , die schönen erhabenen Gravuren bei der 104 von Hase in 1/32 beizubehalten und mit der Folientechnik zu bearbeiten ???
Sorry , der vielen Fragen , aber ich habe dich vorher gewarnt !
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
sehr gut beobachtet; wie Du den Fotos des Modells nach Mr. Surfacer-Behandlung ersehen kannst, ist die "C" komplett abgeschliffen, also quasi nackt.
Die Folienstücke, die Du auf Post #48 siehst, habe ich von den beiden Heckhälften eines anderen Bausatzes genommen, die noch die ganzen Gravuren
besaßen um die Rundungen zu sehen, die ich an beiden Enden zu schneiden hatte. Wie Du siehst, drücken sich die Nieten und Panels wunderbar durch,
so daß absolut keine Bedenken dagegen bestehen, die Folie auch auf erhabene Gravuren zu kleben, was ich Dir ja schon in einer PN geschrieben habe. Man muß
sich nur für eine der beiden Methoden entscheiden, denn zusätzlich später noch Nieten auf die Folie aufzubringen, sieht nach nichts aus. Also entweder oder !
Welche der beiden Mehtoden vorteilhafter ist, ist Geschmacksache, auf jeden Fall ist die Beibehaltung der Gravuren weniger arbeitsaufwendig und m.E. auch authentischer, denn 100%ig kann man diese ohnehin nicht rekonstruieren und muß sich auf die wesentlichen und gut sichtbaren beschränken.
Entscheidet man sich für die von mir praktizierte Methode, erfolgt die Gravierung ausschließlich nach Aufbringung der Folie auf's Modell, alles andere macht keinen Sinn, denn beim Aufreiben der Folie werden alle vorher aufgebrachten Gravuren wieder geglättet.
Zwischenzeitlich habe ich das Heck meiner "C" mit mehr oder weniger "gebruzzelten" Folienstücken beklebt und hatte mehr Ärger als erwartet, insbesondere wegen des leicht konischen Zulaufs des Hecks. Eine Seite mußte ich komplett neu machen, weil sich Falten gebildet hatten, die einfach nicht wegzubügeln waren.
Später werde ich noch ein wenig mit ALCLAD violett (ganz wenig) nachhelfen.
Anhängend zwei Bilder mit dem gegenwärtigen Bauzustand. Melde Dich, wenn Du Fragen dazu hast, zumal ich davon überzeugt bin, daß Du bei Deinen Fähigkeiten das Kind schon schaukeln wirst.
Gruß
Peter