Am 14.05.2011 gab es gegenwärtigen Thread noch nicht! Bei dem von ’amhr-eng’ bemühten Zitat ging es zwar auch um einen Hubschrauber ohne Heckrotor, aber der hieß MD 600 NOTAR!
Interessant, bei einem MD600 NOTAR heisst es beim Vgt Amtmann
Also, erst mal sauber analysieren, wie sich die einzelnen Hubschraubertypen objektiv unterscheiden und welche 'Pilot-Skills' im Allgemeinen und Besonderen diese erfordern, denn jegliches Gerät ist nur so gut wie sein Bediener,
Dann still in eine Ecke setzen und über die eigenen 'Pilot-Skills' nachdenken, ob diese das Gerät "beherrschen" können (*),
und dann erst nach Beendigung dieser Reflektion den Mund aufmachen!
Beim Robinson, heiss das in Amtmann Deutsch:
Für mich sind die ganzen Sicherheitsauflagen samt Pilots- & IP-Awareness-Training für die Robinson-Typen einfach „behördliche Krücken“ oder auch feige „Alibi-Maßnahmen“ - egal ob FAA, LBA und EASA -, weil diese eben schlichtweg „Schiss“ vor Klagen der Robinson Helicopter Inc. wegen Geschäftsschädigung und Einflussnahmen auf den freien Wettbewerb haben und genau deshalb diese Ausichtsbehörden es nicht wagen, trotz der eindeutig und mehrfach erfolgten Forderungen der Flugunfall-Untersuchungsbehörden, die Robinsons - weil fliegende „Sargnägel“ - konsequent zu sperren.
Ja solche Unterschiede gibt es. Ist noch äusserst Interessant.
Gruss aus Vancouver