Captain Murdock
Testpilot
Liebe Piloten,
wer mit dem Flieger längere Strecken, als die welche auf den DIN A5 Kniebrettausschnitt passen, fliegt der wird schnell das Problem der großen ICAO Karten kennen. Manchmal schafft man es nicht sie so zu falten ohne dass, man im Flug sie wieder ganz ausklappen muss und sie wieder so zusammen fummelt um wieder alles im Blick zu haben. Das ist im Flug nicht nur sehr lästig, sondern auch sehr gefährlich.
Daher meine Bitte/Frage: Liebe Aktive- und Ex-Militärpiloten, könnt ihr uns Tipps geben wie man richtig seine Karte faltet um im engen Cockpit sicher navigieren zu können?
Ich habe in der einen oder anderen Doku mal gesehen wie die Piloten wild am falten waren aber jetzt wo ich es mal hier als Beispiel brauche, finde ich das Video nicht mehr. Ich bin der Meinung dies ist ein Thema für alle Piloten, unabhängig was sie fliegen.
Die erste Regel welche in Bezug auf Karten gilt ist: Eine Karte ist ein Gebrauchsgegenstand! Sie muss nicht genau so gefaltet sein wie sie vom Werk aus verschickt wird, sondern muss so gefaltet sein dass der Pilot sicher navigieren kann! Manche Piloten trauen sich nicht eine neue Falte in die Karte zu machen und das ist der absolute falsche Weg.
Lasst uns mal gemeinsam Informationen und Tipps&Tricks hier zusammen führen so dass auch zukünftige Generationen von den Erfahrungen nutzen können.
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
aeroteam.de
http://www.aeroteam.de/index.php?whl=14020800&lg=de
eddh.de
http://www.eddh.de/x-files/dl_files/ICAO-Origami_V1_4.pdf
Richtig cool finde ich diese Idee aber ich weiß nicht ob man es auch an einer ICAO Karte umsetzen könnte: http://www.bykw.de/produkte/f/faltbare-karte/faltbare-karte.html
wer mit dem Flieger längere Strecken, als die welche auf den DIN A5 Kniebrettausschnitt passen, fliegt der wird schnell das Problem der großen ICAO Karten kennen. Manchmal schafft man es nicht sie so zu falten ohne dass, man im Flug sie wieder ganz ausklappen muss und sie wieder so zusammen fummelt um wieder alles im Blick zu haben. Das ist im Flug nicht nur sehr lästig, sondern auch sehr gefährlich.
Daher meine Bitte/Frage: Liebe Aktive- und Ex-Militärpiloten, könnt ihr uns Tipps geben wie man richtig seine Karte faltet um im engen Cockpit sicher navigieren zu können?
Ich habe in der einen oder anderen Doku mal gesehen wie die Piloten wild am falten waren aber jetzt wo ich es mal hier als Beispiel brauche, finde ich das Video nicht mehr. Ich bin der Meinung dies ist ein Thema für alle Piloten, unabhängig was sie fliegen.
Die erste Regel welche in Bezug auf Karten gilt ist: Eine Karte ist ein Gebrauchsgegenstand! Sie muss nicht genau so gefaltet sein wie sie vom Werk aus verschickt wird, sondern muss so gefaltet sein dass der Pilot sicher navigieren kann! Manche Piloten trauen sich nicht eine neue Falte in die Karte zu machen und das ist der absolute falsche Weg.
Lasst uns mal gemeinsam Informationen und Tipps&Tricks hier zusammen führen so dass auch zukünftige Generationen von den Erfahrungen nutzen können.
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
aeroteam.de
http://www.aeroteam.de/index.php?whl=14020800&lg=de
eddh.de
http://www.eddh.de/x-files/dl_files/ICAO-Origami_V1_4.pdf
Richtig cool finde ich diese Idee aber ich weiß nicht ob man es auch an einer ICAO Karte umsetzen könnte: http://www.bykw.de/produkte/f/faltbare-karte/faltbare-karte.html