ManfredB
Alien
- Dabei seit
- 26.12.2006
- Beiträge
- 5.636
- Zustimmungen
- 9.760
Als Aufklärungsflugzeug zur Gefechtsfeldüberwachung primär in Afghanistan stellte die Royal Air Force im Jahr 2007 die erste Maschine vom Typ => Raytheon SENTINEL R1 bei der 5 Squadron auf der RAF Waddington in DIenst. Basis ist ein Typ der ==> Bombardier Global - Familie, der Global Express
Die erste zur Umrüstung vorgesehene Maschine wurde im Februar 2002 an Raytheon geliefert. Der Erstflug des ersten SENTINEL R1 erfolgte im Mai 2004. Einsatzbereit waren alle fünf bestellten LFZ (ZJ691 bis ZJ694) im Jahr 2008; im November gleichen Jahres erfolgte auch der erste Einsatz in Afghanistan.
Ursprünglich war der SENTINEL R1 nur als Übergangslösung gedacht und so sollten Ende 2016 zwei Maschinen ausser Dienst gestellt werden, siehe auch hier im ==> Forum.
2017 wurde jedoch nur eine Maschine (ZJ693) ausser Dienst gestellt und die restlichen vier sollen nun bis mindestens 2020 im Einsatz bleiben.
Fotos bei ==> airliners.net
In den letzten Jahren flog der SENTINEL R1 Einsätze von Waddington aus in der Barentssee), in der Ostsee bzw. über Polen und auch im Schwarzen Meer. Letztere allerdings von der FOL auf der RAF Akrotiri/CYP aus.
Neu (zumindest für mich) ist der Einsatz im Schwarzen Meer direkt von Waddington aus, ohne Zwischenlandung.
Für den SENTINEL R1 mit einer Reichweite von (mind.) 9.250 km (5.800 Meilen) aber kein Problem, es verringert sich nur die "time on task".
Von Waddington über NLD-DEU-CZE, dem Balkan bis ins Schwarze Meer südl. der Krim sind es etwa 1.500 Meilen.
So flog am 08./09.07.2019 der SENTINEL R1 ZJ694 mit c/s RRR7308 einen solchen Einsatz (nachzusehen bei diversen twitter-accounts).
Die erste zur Umrüstung vorgesehene Maschine wurde im Februar 2002 an Raytheon geliefert. Der Erstflug des ersten SENTINEL R1 erfolgte im Mai 2004. Einsatzbereit waren alle fünf bestellten LFZ (ZJ691 bis ZJ694) im Jahr 2008; im November gleichen Jahres erfolgte auch der erste Einsatz in Afghanistan.
Ursprünglich war der SENTINEL R1 nur als Übergangslösung gedacht und so sollten Ende 2016 zwei Maschinen ausser Dienst gestellt werden, siehe auch hier im ==> Forum.
2017 wurde jedoch nur eine Maschine (ZJ693) ausser Dienst gestellt und die restlichen vier sollen nun bis mindestens 2020 im Einsatz bleiben.
Fotos bei ==> airliners.net
In den letzten Jahren flog der SENTINEL R1 Einsätze von Waddington aus in der Barentssee), in der Ostsee bzw. über Polen und auch im Schwarzen Meer. Letztere allerdings von der FOL auf der RAF Akrotiri/CYP aus.
Neu (zumindest für mich) ist der Einsatz im Schwarzen Meer direkt von Waddington aus, ohne Zwischenlandung.
Für den SENTINEL R1 mit einer Reichweite von (mind.) 9.250 km (5.800 Meilen) aber kein Problem, es verringert sich nur die "time on task".
Von Waddington über NLD-DEU-CZE, dem Balkan bis ins Schwarze Meer südl. der Krim sind es etwa 1.500 Meilen.
So flog am 08./09.07.2019 der SENTINEL R1 ZJ694 mit c/s RRR7308 einen solchen Einsatz (nachzusehen bei diversen twitter-accounts).
Zuletzt bearbeitet: