Man sollte aber bedenken: diese Strecken machen bestenfalls 5% der weltweiten Pax-km aus. Sobald ich richtige Strecken fliege (>400nm) konvergieren die spezifischen Verbräuche recht schnell. Niemand kauft nebenbei einen Jet für so eine Strecke, sie wird durch einen Jet bedient, weil man ihn sowieso rumstehen hat.
Da muss man aber fairerweise sagen, dass "richtige" Strecken gar nicht Kern der Frage war, sondern es wurde ja explizit eine Alternative zu PKW/Bus/Bahn angesprochen und da redet man ja dann zwangsläufig irgendwie von Kurzstrecke, den Langstrecke ist ja eigentlich eh alternativlos.
Insofern lese ich da eigentlich zwei Fragen raus:
1) Ist der neue/sparsame TP eine Alternative zu Bahn/Bus/PKW?
2) Warum werden auch auf diesen Strecken mit Jets gearbeitet?
Meine Meinung:
1) Ich kann das nur an mir festmachen, aber alles bis 400km ist mir herkömmlichen Mitteln einfacher und schneller zu erledigen. Selbst die Bahn bekommt das gut hin, sofern man größtenteils ICE fahren kann. Ich wohne (wenn ich in D bin) südlich von Stuttgart und reise via Frankfurt per Langstrecke. In der Summe sind die 250km Anreise nach FRA mit dem Zug ungeschlagen am schnellsten. Noch besser als PKW.
Mit dem PKW habe ich persönlich dann ein "Logistikproblem", denn ich will nicht hin/zurück sondern nur "one-way". Mit dem Flieger ex STR nach FRA -> Anreise nach STR und warten dort auf den Flug bis ich in FRA gelandet bin dauert länger als die ganze Tour mit der Bahn.
Das mag sich sicher relativieren, aber selbst bei 400km ist halt der zeitliche Aufwand (in der Industrie würde man das Rüstzeiten nennen), den das Fliegen mit sich bringt viel zu hoch.
Und bei 800km hat der Jet wieder Vorteile, wenn ich mir schon die Zeit für das Fliegen nehme.
2) Weil die Dinger da sind und im Netzwerk eingesetzt werden. Kann ja sein, dass der Jet auf der Route STR-FRA (die man eh nicht fliegen sollte) völlig jenseits der "Einsatzdoktrin" arbeitet, aber unterm Strich für die Airline günstiger ist, weil STR-FRA in einem Arbeitstag des Flugzeugs halt noch irgendwie mit verplant werden kann. FRA - SVO (Moskau) kann man andersrum halt mit einer TP nicht einfach verplanen.
Das Argument, dass der Kunde "moderne" Flieger will, kann man vielleicht so stehen lassen. Mich juckt die Airline mehr als das Fluggerät. Ich wähle dann was sich für mich zeitlich lohnt und wenn das unterm Strich 1h30min in einem Gurkenhobel sind anstatt 1h in einem Jet, ich aber dennoch früher zu Hause bin, dann fliege ich TP.
Ich denke, dass wirksame Fenster in denen sich ein TP lohnt ist eher klein, nicht weil er per se unökonomisch wäre, sondern weil der Rest in Summe besser funktioniert. Wenn TP fliegen wie Busfahren wäre, dann könnte das funktionieren.