HB-IDF
Flieger-Ass
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@Schorsch: Diese langjährige "Indoktrination" hatte ja zwei Quellen:
(1) Bestimmte Fluglinien, die die hochwertige Dienstleistung Flugpassage durch Krawall-Marketing werbetechnisch in eine spottbillige Ecke rückten, obwohl sie natürlich genau wussten, dass jedes Flugzeugmuster nun einmal ganz bestimmte Sitzkilometerkosten produziert, die letztlich auch im Mittel von allen Reisenden gemeinsam bezahlt werden. Wenn ich mehr Zeit habe, suche ich mal eine DLR-Studie heraus, die vor einigen Jahren das im realen Durchschnitt gezahlte Ticketpreis-Niveau bei LH und FR miteinander verglich. Eines der Ergebnisse bestand darin, dass sich der Preisvorteil des "Billigfliegers" im Europaverkehr gegenüber der traditionellen Liniengesellschaft immer weiter verlor, je mehr sich Buchungs- und Reisezeitpunkt annäherten.
(2) Der politische Ökologismus der Massenmedien, in dessen Alltag solche Befunde kaum Widerhall fanden. Bei vielen sog. Qualitätsmedien hatte man sich aus politischen Gründen darauf festgelegt, die Demokratisierung des Verkehrsmittels Flugzeug an sich zu bekämpfen. Das elitäre Ziel bestand ja darin, die Nutzung des Flugzeugs durch massive Steuererhöhungen für einkommensschwächere Gesellschaftsschichten unerschwinglich zu machen - und dieses Ziel durfte nicht hinterfragt werden. Auch technische Verbesserungen (biogene und synthetische Kraftstoffbeimischungen, Kondensstreifen vermeiden, abgasärmere und sparsamere Antriebe) passten nicht zu dieser Ideologie und wurden entweder nicht thematisiert oder von vornherein schlecht geredet. Dies auch und gerade bei großen Medienhäusern aus der Luftfahrtstadt Hamburg (obwohl diese heute mehr gesellschaftlichen Wohlstand aus der Luftverkehrswirtschaft als aus der gesamten Seehafenwirtschaft bezieht).
Den Kulminationspunkt bildete im vergangenen Jahr der Versuch, Flugreisenden in hochmanipulativer Weise Schamgefühle zu vermitteln, ein autistisches Mädchen zur emotionalen Mobilisierung zu nutzen, quasi-religiöse Motive mit dieser Figur zu verknüpfen (Weltrettung, über das Wasser laufen, Wissenschaft in einer unangreifbaren Priester-Symbolik etc.) - und die elitären Machtinteressen hinter diesen Kampagnen systematisch zu verschweigen.
Bahnsysteme kommen in so einem Kontext ja vor allem in ihrer altertümlichen Form als Verzichtslösung vor, die das Fußvolk gefälligst mit all ihren Nachteilen zu akzeptieren habe. Deshalb ist von einer solchen Politik auch keine hochmoderne, bequeme, schnelle und attraktive Bahn mit der Technologie des 21. Jahrhunderts zu erwarten - die wegen ihrer hochwertigen Infrastruktur genau wie die Luftfahrt natürlich ihren Preis haben muss! Wie im Sozialismus sollen sich die "kleinen Leute" mit bummeligen, anstrengend-nostalgischen Verkehrsmitteln und Zwangskollektiven abfinden, und ihren Lebenssinn in Bescheidenheit sowie im Gehorsam gegenüber den gut versorgten Verzichtspredigern und Klima-Ablasshändlern sehen.
Egal ob man sich als eher luftfahrt- oder bahn-affin versteht oder beides miteinander verbindet - m.E. wäre es an der Zeit, dass sich eine qualifizierte Gegenaufklärung zu der oben beschriebenen Ideologie formiert!
(1) Bestimmte Fluglinien, die die hochwertige Dienstleistung Flugpassage durch Krawall-Marketing werbetechnisch in eine spottbillige Ecke rückten, obwohl sie natürlich genau wussten, dass jedes Flugzeugmuster nun einmal ganz bestimmte Sitzkilometerkosten produziert, die letztlich auch im Mittel von allen Reisenden gemeinsam bezahlt werden. Wenn ich mehr Zeit habe, suche ich mal eine DLR-Studie heraus, die vor einigen Jahren das im realen Durchschnitt gezahlte Ticketpreis-Niveau bei LH und FR miteinander verglich. Eines der Ergebnisse bestand darin, dass sich der Preisvorteil des "Billigfliegers" im Europaverkehr gegenüber der traditionellen Liniengesellschaft immer weiter verlor, je mehr sich Buchungs- und Reisezeitpunkt annäherten.
(2) Der politische Ökologismus der Massenmedien, in dessen Alltag solche Befunde kaum Widerhall fanden. Bei vielen sog. Qualitätsmedien hatte man sich aus politischen Gründen darauf festgelegt, die Demokratisierung des Verkehrsmittels Flugzeug an sich zu bekämpfen. Das elitäre Ziel bestand ja darin, die Nutzung des Flugzeugs durch massive Steuererhöhungen für einkommensschwächere Gesellschaftsschichten unerschwinglich zu machen - und dieses Ziel durfte nicht hinterfragt werden. Auch technische Verbesserungen (biogene und synthetische Kraftstoffbeimischungen, Kondensstreifen vermeiden, abgasärmere und sparsamere Antriebe) passten nicht zu dieser Ideologie und wurden entweder nicht thematisiert oder von vornherein schlecht geredet. Dies auch und gerade bei großen Medienhäusern aus der Luftfahrtstadt Hamburg (obwohl diese heute mehr gesellschaftlichen Wohlstand aus der Luftverkehrswirtschaft als aus der gesamten Seehafenwirtschaft bezieht).
Den Kulminationspunkt bildete im vergangenen Jahr der Versuch, Flugreisenden in hochmanipulativer Weise Schamgefühle zu vermitteln, ein autistisches Mädchen zur emotionalen Mobilisierung zu nutzen, quasi-religiöse Motive mit dieser Figur zu verknüpfen (Weltrettung, über das Wasser laufen, Wissenschaft in einer unangreifbaren Priester-Symbolik etc.) - und die elitären Machtinteressen hinter diesen Kampagnen systematisch zu verschweigen.
Bahnsysteme kommen in so einem Kontext ja vor allem in ihrer altertümlichen Form als Verzichtslösung vor, die das Fußvolk gefälligst mit all ihren Nachteilen zu akzeptieren habe. Deshalb ist von einer solchen Politik auch keine hochmoderne, bequeme, schnelle und attraktive Bahn mit der Technologie des 21. Jahrhunderts zu erwarten - die wegen ihrer hochwertigen Infrastruktur genau wie die Luftfahrt natürlich ihren Preis haben muss! Wie im Sozialismus sollen sich die "kleinen Leute" mit bummeligen, anstrengend-nostalgischen Verkehrsmitteln und Zwangskollektiven abfinden, und ihren Lebenssinn in Bescheidenheit sowie im Gehorsam gegenüber den gut versorgten Verzichtspredigern und Klima-Ablasshändlern sehen.
Egal ob man sich als eher luftfahrt- oder bahn-affin versteht oder beides miteinander verbindet - m.E. wäre es an der Zeit, dass sich eine qualifizierte Gegenaufklärung zu der oben beschriebenen Ideologie formiert!