_Michael
Space Cadet
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Ich finde, du siehst das etwas zu starr an. Heute ist sowas natürlich kaum genehmigungsfähig. Aber die gesetzlichen Grundlagen werden ja gerade erst geschaffen. Es ist doch eigentlich zu erwarten, dass die Gesetze und Verordnungen im Bereich Verkehrsplanung in 5-15 Jahren auch ein Regelwerk für E-VTOLs enthalten.Es ist mir klar was Du meinst, aber da eine Taxi- also ÖPNV-ähnliche Nutzung angesprochen wurde und ich seit
gut 20 Jahren in dem Bereich ÖPNV als Bau-Ing. Verkehrswesen arbeite, weiß ich, daß es dafür keine Genehmigung geben wird.
Die Akzeptanz für offene Propeller/ Antriebe ist eh nur gering, in Europa kaum umsetzbar und es werden auch so oder so wesentlich
größere Abstände gefordert werden [...]
Wie dieses Regelwerk aussehen wird, hängt natürlich auch von deinem zweiten Punkt ab - die Akzeptanz. Ja, es ist möglich, vermutlich sogar wahrscheinlich, dass offene Propeller auf normalen städtischen Verkehrsflächen nicht durchkommen werden. Dieses Problem kann aber einfach gelöst werden - eine erhobene, gesicherte Plattform für ein E-VTOL lässt sich im städtischen Raum praktisch überall errichten, beispielsweise auf dem Dach von Häusern, Bahnhöfen oder Bushaltestellen. Das ist dann zwar nicht mehr wie ein Taxi, das man heranwinken kann, aber bei weitem auch nicht etwas, das nur für Superreiche mit eigenem Helilandeplatz zugänglich wird. Und es wäre immer noch viel flexibler als streckengebundener ÖPNV.