Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Paul Vielen Dank für deine Info, es wäre durchaus eine Möglichkeit, es wäre ja nicht das erste Mal das in einer Zeitungsmeldung etwas...
Hannes64

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Hallo Paul

Vielen Dank für deine Info, es wäre durchaus eine Möglichkeit, es wäre ja nicht das erste Mal das in einer Zeitungsmeldung etwas vergessen wurde. Der Flugzeugführer der Junkers soll der Chefpilot Erich Aland gewesen sein.

Gruß Christian

 
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L Andersson

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Anbei eine F 13 mit der Aufschrift "Der Deutschen Jugend" die oft auf der D-202 zu sehen war. Hier ist jedoch eine Schrift unter der Tragfläche, vielleicht schon das D-O??? Kennzeichen??
There were (at least?) three F 13 that carried the Aufschrift "Der deutschen Jugend": D-202, D-230 and D-ONIQ.
 
Junkers-Peter

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Zumindest die F 13 D-838 läßt sich noch für die Aktion "Der deutschen Jugend" nachweisen. Siehe die Vorschaufotos vom Fotoalbum Fritz Looses im Archiv des Technikmuseums Berlin. Auch meine ich auf der F 13 D-370 die Aufschrift erkennen zu können.

Und das ist übrigens Erich Aland (unten links) vor der F 13 Dz 37 in München. Also Dz 43 ist durchaus denkbar. Aber Aland war m.W. nach kein Chefpilot. Er ist ja bereits Anfang 1925 mit der Dornier Delphin D-401 abgestürzt.

 
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Hannes64

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Hallo Peter

Diese Aufnahme (Bild 153) habe ich auch, bei mir steht hinten drauf: Ober Wiesenfeld, 16.08.1923, auch meine Aufnahme hat diesen "Farbknick".
Gruß Christian
 
KayFranz

KayFranz

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Und das ist übrigens Erich Aland (unten links)
Bist du sicher? Ich habe ein Foto, das auf der Rückseite beschriftet ist, und ein sehr ähnlicher Herr trägt die Aufschrift „Friedrich Hucke”. Natürlich gibt es einen möglichen Fehler in der Beschreibung, aber die Ähnlichkeit ist groß. Wachstum auch – nicht zu viel,,,
 
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KayFranz

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Nun, es sieht so aus, als hätten Sie recht. Fotos von Hucke in Luftwaffenuniform passen viel besser zu einem schmalen, langen Gesicht.
Vielen Dank, jetzt muss ich den Gegenstand meiner Suche ändern – was Aland in den frühen 1920er Jahren in Polen tat. Er ist auf mehreren Fotos mit polnischen Fliegern und Zivilisten zu sehen.

Ich habe die Fotos von gestern geändert, damit sie niemanden verwirrt.

---

Ha, ha, ha... Eine halbe Stunde später...

Ich habe mich dann mit einem Buch hingesetzt, um etwas über Aland zu suchen, und was sehe ich? Angelika Hoffmann – „Als das Auto fliegern lernte“, 2020. Ich habe die Beschreibung zum Foto korrigiert (natürlich mit Bleistift).
 
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Junkers-Peter

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Es gibt ein Foto mit Hucke während der Junkers-Südamerika-Expedition 1924 auf dem Flugplatz El Paloma. Dort ist er gut zu erkennen mit seinem Oberlippenbart. Quelle ist die Broschüre zur Junkers-Lehrschau von 1939, also auch eine zeitgenössische Quelle.

Ich habe auch ein Portätfoto von Stefan von Prondzynski. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist er das nicht auf dem Foto in #5768.
 

Koloman

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Ein von den ukrainischen Behörden gemietetes Flugzeug (ex Riesen-Bomber) Zeppelin-Staaken XIVa Nr R69/18
der Deutsche Luft Reederei GmbH für die Kommunikation zwischen Berlin und dem von ukrainischen Truppen besetzten Gebiet Galizien.
Beim Rückflug von Kamjanez-Podolsky nach Berlin am 29. Juli 1919 fiel eines der Triebwerke aus und das Flugzeug musste
auf dem Flughafen Wien-Aspern notlanden.
Dort wurde das Flugzeug von den in Wien stationierten italienischen Besatzungstruppen beschlagnahmt.
Foto aus der österr. Presse.
 
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Cadrach

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Hallo Bakerman

der oberste Flieger, der Doppeldecker, sollte eine Koolhoven FK 32 sein

schau mal hier:

 
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Hannes64

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Hallo

Habe ein kleines Foto bekommen das auf einem Flughafen oder einem Flughafenfest aufgenommen wurde. Offensichtlich ist eine Junkers A 48 neben der D-2500 auf dem Bauch gelandet. Das Gelände um die Bauchlandung ist schon abgesperrt, aber leider ist das Kennzeichen nicht gut zu erkennen.

Bis danne, Christian

 
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L Andersson

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Habe ein kleines Foto bekommen das auf einem Flughafen oder einem Flughafenfest aufgenommen wurde. Offensichtlich ist eine Junkers A 48 neben der D-2500 auf dem Bauch gelandet. Das Gelände um die Bauchlandung ist schon abgesperrt, aber leider ist das Kennzeichen nicht gut zu erkennen.
From “Elegance and Versatility. Junkers Light Aircraft. K 16 to A 50 Junior”. Junkers A 48 D-2284 was used in propaganda events during the 1932 election campaign for the National-Socialist Party. On 4 September it participated in a big Nazi Party aviation day at Dresden with some 70,000 spectators. Johann Risztics was displaying aerobatics and when the aircraft’s engine suddenly stopped, he had to land. It first looked as if he was going down among the airshow spectators, but he managed to reach the airfield, approaching the large Junkers G 38 that was parked on the field. The K 47 hit the ground just about 20 metres from the G 38’s wing. The undercarriage, left wing and nose were damaged and the engine was ripped out. Risztics got away with a wounded leg.
 
Junkers-Peter

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Hier ist die D-2284 wieder intakt und dient 1933 ersten Versuchen zur Wirksamkeit von Sturzflugbremsen. Sie war noch bis 1939 bei Junkers zu verschiedensten Zwecken, diente aber meist als Spaßflugzeug. Motor ist ein seltener BMW-Hornet.

 
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Hannes64

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Hallo und vielen Dank an alle geantwortet haben, die ersten Fotos von dem Unfall der D-2248 sind ja schon vor vielen Jahren gepostet worden. Es ist erstaunlich wie die Zeit hier vergangen ist. Aber nun eine andere Kiste die wohl nach einem Bruch oder Unfall ins Kokeln gekommen ist. Ich habe mir schon viele Fotos angesehen aber bin nicht dahinter gekommen was das für ein Flugzeug gewesen ist. Ich hoffe das hier jemand mir weiterhelfen kann. Gruß Christian

 
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Freier Franke

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Dumme Frage, ist das überhaupt ein echtes Flugzeug ?
Ich kann Kein Flügelprofil oder Motor erkennen.

Gruß
Manfred
 
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