Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Blick zurück über die letzten Jahrzehnte lehrt uns, dass es immer wichtige Entscheidungsträger gegeben hat, die schützend die Hand über...

RaSt

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Das wäre sehr zu begrüßen. Und Dein Vertrauen in die Politik ehrt Dich. Aber so ganz 100% traue ich den Freunden ja nicht, dass sie schon das Richtige tun werden.
Ein Blick zurück über die letzten Jahrzehnte lehrt uns, dass es immer wichtige Entscheidungsträger gegeben hat, die schützend die Hand über Airbus Manching gehalten haben . Und das hatte zur Folge, dass man dort völlig druckfrei machen konnte was man wollte. Man konnte nie scheitern. Kein Leistungsdruck. Vielleicht ist das die Wurzel des Übels?
Zusammenfassend: Wir müssen uns keine Sorgen über Airbus Manching machen.
 
TF-104G

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Alien
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Bald wird es die erste F-35 Frankenstein geben.
Die 17-5269 c/n AF-211 ist am 08.06.2020 durch einen Landeunfall beschädigt worden wobei das vordere Fahrwerk zusammengebrochen ist und der Vogel unsanft auf der Nase landete.
Incident Lockheed Martin F-35A Lightning II 17-5269, (aviation-safety.net)
Die 10-5015 c/n AF-27 hatte am 23.06.2014 ein Triebwerksbrand und wurde abgeschrieben.
UNITED STATES AIR FORCE (usni.org)
Nun soll das Cockpit der 10-5015 an den Rumpf der 17-5269 gebastelt werden und fertig ist eine F-35.
Quelle : Air Force looks to create single ‘Frankenplane’ from 2 damaged F-35s (airforcetimes.com)
 
atlantic

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Ein Blick zurück über die letzten Jahrzehnte lehrt uns, dass es immer wichtige Entscheidungsträger gegeben hat, die schützend die Hand über Airbus Manching gehalten haben . Und das hatte zur Folge, dass man dort völlig druckfrei machen konnte was man wollte. Man konnte nie scheitern. Kein Leistungsdruck. Vielleicht ist das die Wurzel des Übels?
Zusammenfassend: Wir müssen uns keine Sorgen über Airbus Manching machen.
deine Sicht scheint etwas blauäugig zu sein.........
Der letzte schützende Politiker war F.J. Strauß und der ist ja seit 1988 nicht mehr..
Und das man mal der EINZIGE Betrieb für die Bundeswehr war, ist inzwischen auch Geschichte. Aus dieser langen Zeit stammt aber noch die sorgenlose Konkurenzfreiheit.
Ob aus Manching auch in 10 Jahren noch was produziertes Fliegendes kommen wird ?:1041: warten wir mal ab.
 

RaSt

Fluglehrer
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deine Sicht scheint etwas blauäugig zu sein.........
Der letzte schützende Politiker war F.J. Strauß und der ist ja seit 1988 nicht mehr..
Und das man mal der EINZIGE Betrieb für die Bundeswehr war, ist inzwischen auch Geschichte. Aus dieser langen Zeit stammt aber noch die sorgenlose Konkurenzfreiheit.
Ob aus Manching auch in 10 Jahren noch was produziertes Fliegendes kommen wird ?:1041: warten wir mal ab.
Ein Blick auf die aktuellen Entscheidungen zeigen ganz klar, dass immer fortwährend Airbus DS geschützt wird , egal wie oft sie den Zeit- und Kostenrahmen nicht eingehalten haben. Manching DS hat Narrenfreiheit. Daran muss etwas geändert werden. Es liegt nicht am Personal. Es liegt an der Führung und ihrer Ausgestaltung der Unternehmenskult .Es braucht Leistungsorientierung ohne wenn und aber.
 
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Auf defensenews.com hat Stephen Losey folgenden Artikel zu den F-35 Hearings vor dem TAL-Unterausschuss des Repräsentantenhauses in der letzten Woche veröffentlicht.
Hier die deutsche Übersetzung dazu.

Zunächst das Eingangsstatement des Vorsitzenden Rob Wittman:
(in deutscher Übersetzung - ist diesmal ganz passabel)

Auf der entsprechenden Seite des Repräsentantenhauses sind die schriftlichen Aussagen der Zeugen als pdf zum Download verfügbar.

Bei 1:01:20 beginnt die Übertragung beim Video des Hearings

Lt. Gen. Michael Schmidt (PEO F-35 JPO) sagte: „Die Parallelität von Entwicklung und Produktion ist die größte Herausforderung von Block 4 und wir müssen uns heute mit ihren Folgen auseinandersetzen. Das F-35 JPO, Lockheed Martin und andere Industriepartner haben ein hohes Risiko durch diese Parallelität im F-35-Block-4-Zeitplan festgestellt, infolgedessen ein Produktionsstopp des Flugzeuges drohen würde wenn die Entwicklung sich weiter verzögert.“
 
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Pak

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Um 1:58 auf die Frage, ob die Israelis mit ihrer F35 zufrieden sind, ist die Antwort von General Schmidt nicht sehr überzeugend....
 
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Navy Lookout hat am 19.12. auf seiner YouTube-Webseite ein Video der Testflüge zweier VX-23 US-Navy F-35B von Bord der HMS Prince of Wales eingestellt.
Dabei werden neben senkrechtem Start und Senkrecht-Landungen in und gegen die Fahrtrichtung sowie Querab auch das sogenannte SRVL (Shipborne Rolling Vertical Landing) gezeigt. Besonders gefallen mir die Szenen bei Nacht, mit dem gut sichtbaren Abgasstrahl.

Quellen: NavyLookout, en.wikipedia.org
 
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Wie die Okinawa Times berichtet wurde ihr am Dienstag, dem 19.12. von der Kadena AB (18th Air Wing) mitgeteilt dass eine, dem 356th Fighter Squadron zugehörige, F-35A am Vortag mit einer fehlenden Zugangsklappe gelandet sei.
Das Teil sei etwa 18 Zoll lang, 12 Zoll breit und wiege etwa 2 Pfund. Die Klappe wurde angeblich über dem Wasser „ejected“, möglicherweise während der Landung. Heimatbasis der F-35A sei die Eielson AFB in Alaska.
Die Zeitung veröffentlichte auch ein Foto des landenden Jets ohne die Klappe auf der rechten Seite der Maschine.


Quelle: www.okinawatimes.co.jp
 
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alois

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Von einer Organisation, die jährlich Millionen in PR ausgibt, hätte ich schon eine professionelleres Bild erwartet.
 
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In Ergänzung zum Post #4.007 ein erläuternder Artikel vom 28. Dezember auf www.thedrive.com/the-war-zone über die verschiedenen Landeverfahren
der F-35B auf Trägerschiffen. Er beschäftigt sich u.a. mit den Aspekten der Schubverteilung sowie der Arbeit des Flugsteuerungssystems.
Auch das SRVL-Landeverfahren wird behandelt. Die HMS Prince of Wales verfügt dafür auch über eine visuelle Landehilfe, das sogenannte Bedford Array.
(Bedford Array Patentschrift zum Download) Quelle: storage.googleapis.com

Hier ist die deutsche Übersetzung des Artikels.
 

Slashdash

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Die HMS Prince of Wales verfügt dafür auch über eine visuelle Landehilfe, das sogenannte Bedford Array.
(Bedford Array Patentschrift zum Download) Quelle: storage.googleapis.com

Hier ist die deutsche Übersetzung des Artikels.
Habe über Monate mit Hilfe von Youtube den Umbau der Kaga DDH-184 in der Japan Marine United (JMU) Werft in Kure, Präfektur Hirschima, verfolgt. Über Tage, Wochen und Monate hockten die Werftarbeiter immer wieder auf dem Deck, nun frage ich mich, ob ich nur die Arbeiten an den Zurrlaschen im Boden des Decks und den Markierungen beobachtet hatte.


(Quelle:
)



(Quelle:
)


Im zuge der Anpassungen der Kaga für die F-35 B wurde jedem Fall ein Optical Landing System eingerüstet:


(Quelle:
)

(Quelle:
)
 
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Leider wurde das Video von Post #3.988 von dem verlinkten YouTube Account entfernt. Ihr findet es jetzt in voller Länge von 8:59 Min. unter folgendem Link auf www.dvidshub.net:

Komplettes Obsidian Iceberg 2023 Video von 13:07 Min Länge gibt es hier:
 
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Sens

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Bei Lockheed Martin geparkt: Die 1.000. F-35 ist fertig, wird aber nicht ausgeliefert (msn.com)
"Liefe alles nach Plan, wäre TR-3 bereits zertifiziert und könnte in die neuen F-35 verbaut werden. In Wirklichkeit rechnet Lockheed Martin – nach derzeitigem Stand – mit einer Zulassung erst "zwischen April und Juni 2024", und damit rund ein Jahr später als vorgesehen. Eigentlich wollte man schon im April 2023 mit dem Verfahren fertig sein. Die belgische Luftwaffe weigert sich deshalb, ihre ersten F-35A abzunehmen, und auch die USA nehmen bis zur Zulassung des TR-3-Upgrades keine neuen Flugzeuge mehr in Empfang. Folglich produziert Lockheed Martin notgedrungen Stealth-Jets auf Halde – bei einer offiziellen Fertigungsrate von 156 Stück pro Jahr sogar ganz schön viele."
 

Sens

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twolf

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Stealth-Fighter werden weiter auf Halde gebaut: Keine F-35-Auslieferungen mehr vor dem Spätsommer? (msn.com)
Hier gibt es weitere Details. Es sieht so aus, als ob die finale Software für das TR-3 erst Monate später verfügbar wird. Bis dahin wird sich die USAF mit einer noch eingeschränkter Version der Software begnügen, um die auf Halde produzierten F-35 schon nutzen zu können. Eine pragmatische Lösung.
Also zu Deutsch, es werden nicht den Verträgen entsprechende Jets ausgeliefert.
Wie wR das noch, das wird nicht passieren, weil da ja ganz im Gegenteil zu Airbus anders mit den Probleme umgegangen wird.
Das Desaster f35 wird immer grösser.
 

Sens

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Das mit der F-35 läuft ziemlich gut, wie es die offene Benachrichtigung zeigt. Da sind wir Deutschen weitaus schlechter über den jeweiligen Leistungsstand des Eurofighter, A400M oder NH-90 informiert worden. Da gibt es dann Häppchenweise "Erfolgsmeldungen", die nichts anderes sind als verspätet erbrachte Leistungen.
 

arneh

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Siegen
Das Desaster f35 wird immer grösser.
Naja ganz so dramatisch ist das nicht. Alle warten auf den neuen Hardware Stand und nutzen die eventuelle Chance jetzt doch Flieger mit dem neuen Stand zu kriegen, selbst wenn gemäß der ursprünglichen Planungen noch der alte Stand geliefert worden wäre. Deswegen sind zuletzt weniger Maschinen ausgeliefert worden als möglich wäre. Zusammen mit ein paar Terminverschiebungen in der Software Entwicklung führt das jetzt zu einer temporären Halde. Das ist aber kein Weltuntergang, so lange man in dieser Phase als Firma nicht schlicht pleite geht. Das wird LM aber ganz sicher nicht passieren. Insofern: Sturm im Wasserglas. Ein paar Kunden werden evtl. sich über den TR-3 Hardware Stand freuen, weil man damit ein späteres teures Upgrade spart und LM wird final trotzdem an seine Kohle kommen. Ggf. werden ein paar Kunden mit einem Interims- Softwarestand vorlieb nehmen müssen, dass ist aber im Gegensatz zu einem veralteten Hardwarestand kein Drama, weil man es viel leichter nachreichen kann. Auch jeden wir hier von Monaten und nicht von 5 Jahren. Alles halb so wild.
 
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